Stellarium und Windows 7

Da ich vorhabe bald von Windows XP auf Windows 7 umzusteigen, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und bin auf ein interessantes Problem gestoßen.

Bei einigen Mitastronomen scheint die Software “Stellarium” nicht mehr richtig zu funktionieren.
Hierbei soll es Probleme mit den Frameraten geben. Zum Teil sinken diese auf 0.2 Frames/Sekunde ab und damit ist das Freewareprogramm nicht mehr bedienbar.

Wie ich in einem anderen Artikel (Astronomiesoftware: Stellarium (Freeware)) schon beschrieben habe, hat sich Stellarium mittlerweile zu einer der Standardsoftware für Hobbyastronomen gemausert und es wäre wirklich schade wenn diese nicht mehr unter Windows 7 funktionieren würde.

Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen das es wohl nicht an der Software selbst liegt, sondern an der Grafikkarte. Ein Update der Treibe hat in den meisten Fällen zum Erfolg geführt und läßt Stellarium wieder in gewohnter Weise funktionieren.

Puh, das läßt mich doch aufatmen und beruhigt meinem Update entgegensehen.

Also an alle die das Frame-Problem haben. Einfach ein Update der Treiber Eurer Grafikkarten fahren und behoben ist das Problem.

Update
Das neue Stellarium in der Version 0.10.6.1 findet Ihr in diesem Artikel:
Astronomiesoftware: Stellarium 0.10.6.1 (Freeware)

Weblinks:
Stellarium (deutsch)


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *