Die Astronomie-Blogosphäre (meine Favoriten die 2te)

Vor ca: 4 Monaten brachten ich einen Artikel heraus mit meinen Favoriten der Blogosphäre.
Durch die Entwicklung dieses Blogs und einigen Hinweisen von fleissigen Lesern hat sich der Kreis der Blogs die ich regelmäßig lese etwas erweitert.

Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Also hier meine Favoritenliste der Blogs die sich mit astronomischen Themen beschäftigen:

ScienceBlogs
(ScienceBlogs.de)

Der Blog-Verbund ScienceBlogs.de bindet mehrere wissenschaftlich orientierte Blogs zusammen. Ich lese im wesentlichen den Feed dieses Blog-Verbundes. Da sich die Blog mit diversen Wissenschaftsgebieten beschäftigt suche ich mir hier nur die Artikel heraus die mich interessieren. Einige Blogs aus dem ScienceBlogs-Umfeld werden hier aber noch extra aufgeführt.

Astrodicticum Simplex
(Astrodicticum Simplex)

Florian Freistetter schreibt hier viele seiner Gedanken, teils recht kritisch, meiner Meinung aber immer berechtigt in einer sehr sachlichen Form. Im wesentlichen beschäftigt sich der Blog mit astronomischen und physikalischen Problemen. Dieser Blog ist einer der führenden Astronomie-Blogs und fällt mir häufig auf, wenn ich bei Google etwas suche.
Hier sollte jeder Astronom ein Auge drauf haben. Vor allem das Das Blog-Teleskop ist alle mal einen Blick auf Florians Blog wert.

Asterythms
(Asterythms)

Ein Amateurastronomen-Blog geführt von Frank. Genau solche Blogs suche und wünsche ich mir von meinem Mit-Amateur- und Hobbyastronomen.

Astrofan80′s Blog
(Astrofan80′s Blog)

Das gleiche wie für Asterythms gilt auch für den Blog von Andreas. Andreas ist einer der fleissigen Kommentatoren auf meinem Blog und ich muss zugeben, ich finde nicht immer die Zeit auch so viele sinnvolle Kommentare auf seinem Blog zu hinterlassen. Aber ich kann Andreas versprechen ich schau regelmäßig bei Ihm vorbei. Schöner Blog.

Lichtecho
(Lichtecho)

Lichtecho ist ein sehr interessanter Blog. Der Blog selbst zeigt keinen Hobby-Astronomen-Charakter, sondern ist eher professioneller Natur und bringt News aus dem Bereich Astronomie an die Leser.
Ab und an schaue ich hier vorbei, bin aber eher an den einfacheren Themen interessiert.

Sternengucker
(Sternengucker)

Sternengucker.org sagt selbst über sich das es nicht für Amateurastronomen gemacht ist, sondern für alle anderen Astronomie-Interessierten da sein möchte.

Jetzt zu den neuen Blogs die in den letzten 4 Monaten dazugekommen sind:

Himmelslichter
(Himmelslichter)

Himmelslichter ist einer der oben schon genannten Wissenschaftsblog und bringt News aus dem Bereich Astronomie. Ich finde den Blog sehr lesenswert und schaue hier sehr gern vorbei.

AstroGeo
(AstroGeo)

Ein Blog von Karl Urban. Ich kenne den Blog noch nicht so lang, aber was ich bisher gelesen habe gefällt mir gut. Dieser Blog beschäftigt sich nicht nur mit astronomischen Themen, sondern behandelt auch geowissenschaftliche Themenbereiche.

Solscape
(Solscape)

Solscape ist der Wissenschafts-Blog von AstroArts.org. Auch diesen Blog kennen ich noch nicht sehr lang. Dieser scheint aber schon eine geraume Zeit zu existieren. Ich werde mich mal durch die Vielzahl der Artikel lesen. Das was ich bisher gelesen habe hört sich aber sehr interessant an und scheint einen regelmäßigen Blick wert zu sein.

So das war es vorerst wieder von meinen Favoriten. Wenn sich hier wieder mehr getan hat, werde ich das nächste Update meiner Favoriten bringen. Wie immer ist aber jeder gern angehalten seine Lieblingsadressen von Blogs hier zu hinterlassen.