Das Jahr 2011 und was ich mir vorgenommen habe

Ich habe nun die Blogparade mit der Frage was man sich den für das Jahr 2011 astronomisch vorgenommen hat ins Leben gerufen.

Nun möchte ich mit guten Beispiel voran gehen und hier Berichten wie es den so im letzten Jahr lief und was dieses Jahr so passieren soll. Natürlich beziehe ich das gern hier auf meinen Blog und meine astronomische Aktivität.

Jahresrückblick

Vielleicht erst einmal kurz zum Jahresrückblick. Viel ist ja leider nicht passiert auf meinem Blog. Arbeitstechnisch bin ich sehr eingespannt und habe daher diesen Blog etwas vernachlässigt.
Schön zu sehen war, dass trotz der langen Blog-Pause die Besucherzahlen nicht wirklich gesunken sind. Das spricht dafür das die Artikel die ich schreibe, doch von Interesse sind und das nicht nur zu aktuellen Anlässen sondern grundsätzlicher Natur. Das freut mich sehr.

Hier mal die Top-5-Artikel aus dem Jahr 2010:

  1. Ein Orrery zum Selberbasteln
  2. Sternschnuppenströme im Januar 2010
  3. Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware)
  4. Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500)
  5. Meine Astronomie-Ausrüstung

Was hab ich mir vorgenommen

Meine Vornahmen und Ziele für dieses Jahr sind recht einfach gehalten. Ich weiß das es zeitlich auch dieses Jahr recht eng werden wird. Schließlich führe ich diesen Block neben meinem Hauptberuf und das lässt sich manchmal mit der Freizeit für Familie und sich selbst nicht vereinbaren. Ich möchte trotzdem einige Ziele formulieren.

  1. Mehr Artikel schreiben

    Wie sicherlich klar ist, möchte ich dieses Jahr eine Pause vermeiden. Zumindest eine die über mehrere Monate geht. Ich habe mir vorgenommen zwischen 15 und 20 Artikel im Monat zu verfassen und mit der Artikelserie über den Einstieg in das Hobby Astronomie bin ich schon auf einem guten Weg. Aber das soll nicht alles sein. Artikel wie die Blogparade oder auch wieder das ein oder andere Blog-Teleskop sollen neben den sonst üblichen Artikeln dazugehören.

  2. Ein Teleskoptreffen besuchen

    Ich möchte dieses Jahr an einem Teleskoptreffen teilnehmen. Natürlich wäre hier das 12. Herzberger Teleskoptreffen am besten geeignet. Aber hierbei geht es nicht darum zu sagen wo man hin will, sondern das ich zu einem gehe.

  3. Das Design von Clear Sky-Blog anpassen

    Das Design von meinem Blog gefällt mir im Moment nicht mehr so wirklich. Daher möchte ich daran arbeiten. Ob jetzt hier ein ganz neues Theme aufgebaut wird oder nur an dem bestehenden gearbeitet wird, weiß ich noch nicht.

  4. Meine Montierung wieder zusammen bauen

    Seit letztem Jahr liegt meine Montierung entfettet und auseinandergebaut im Keller. Da ich eh wenig zum Beobachten komme, spielt das eine nicht wirklich große Rolle, aber Schade ist es schon und daher nehme ich mir das gern für dieses Jahr vor.

  5. Mindestens 5 Beobachtungsabende

    Ich möchte mindestens 5 Beobachtungsabende durchführen. Ob nun mit meinen Teleskopen oder in einer Sternwarte ist mir dabei egal. Hauptsache ich kann mal wieder mit dem Sternenhimmel verschmelzen.

Ich denke die 5 Ziele lassen sich gut realisieren. Ich werde alles daran setzen diese auch zu verwirklichen. Ich werde Euch sicher darüber berichten. Spätestens am Ende des Jahres wenn es wieder einen Jahresrückblick gibt.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Comments are closed.