Weltuntergang 2012 – Eine kleine Aufklärung

Da mittlerweile meine Freundes und Familienkreis sich auch immer mehr mit dem Thema beschäftigt und die ein oder andere E-Mail dazu in meinem Postfach liegt, möchte ich hier mit einem kurzen Artikel auf dieses Thema eingehen.

Da ich mir nicht unbedingt die Mühe machen möchte und alles zu diesem Thema betrachten kann, möchte ich hier auf die sehr gute Artikelserie von Florian Freistetter hinweisen.
Florian geht in seinem Blog Astrodicticum Simplex sehr detailliert auf das Thema ein.

Die Diskussionsstränge unter den Beiträgen zeigt, wie intensiv sich die Menschen mit dem Thema beschäftigen.

Angefangen hat alles auf Florians Blog mit dem Artikel Kein Weltuntergang am 21. 12. 2012. Dieser Artikel ist nun schon über 2 Jahre alt.
Entstanden ist die ganze Weltuntergangsangst ja durch den Film 2012 von John Cusack (amazon.de: 2012 [Blu-ray]). Dieser hat in sehr detaillierten Bildern dargestellt, was 2012 wohl passieren wird. Hier muss man nun gleich eingreifen und ganz laut sagen: “Leute, es ist ein Film – nicht Real, sondern Fiction.”

Dies scheint zwar viele Menschen nicht davon abzuhalten, den Film für bare Münze zu halten.

Daher hat Florian gleich einen zweiten Teil seines “Es gibt keinen Weltuntergangs-Artikel-Werk” geschrieben. Der Artikel trägt natürlich den Namen Kein Weltuntergang am 21.12.2012: Teil 2

Ich glaube selbst Florian hat nicht damit gerechnet, was nun die nächsten zwei Jahre folgte. Die ersten beiden Artikel haben zusammen 3448 Kommentare und 24 Trackbacks. Trackbacks sind Artikel anderer Blogs, die auf den Ausgangsartikel zeigen.

Nun folgt eine Beispiellose Artikelserie über den Weltuntergang oder besser versucht Florian Wissen in die Welt zu tragen, das 2012 die Welt nicht untergeht.

Ich kann hier nicht alle Artikel aufzählen oder auch nur beschreiben. Wer sich wirklich für das Thema interessiert oder seine Fragen zum Weltuntergang beantwortet wissen will, der klicke unten auf das Banner und liest den FAQ-Artikel von Florian.

NASA und Nibiru
Warum es Planet X nicht geben kann
2012 und der gefährliche Sonnensturm
Werden die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?
Es kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse
Es wird 2012 keinen Polsprung geben
Alles dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012
Das "Institut für Human Continuity" ist ein Fake
Nicht jeder Planet X ist gefährlich
2012 und der mysteriöse Bunker in Norwegen
Was sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012
Die Jagd nach Planet X
Nibiru- und 2012-Unsinn gesucht
Der neue Stern von Benjamin Creme
Penn & Teller: Bullshit 2012
Planet X ist weit weg
Weltuntergang 2012: bald auch im Kino
2012 – Das Ende aller Zeiten (Buch)
Erich von Däniken: Götterdämmerung
2012, die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer 

Sehr erschreckend finde ich aber den folgenden Artikel.

Wie man keine Angst mehr vor dem Weltuntergang 2012 hat

Hier zeigt Florian einige E-Mails die er bekommt. Ich muss sagen, dass ich es sehr erschreckend finde, wie sich manche Menschen von den Medien beeinflussen lassen können.
Es zeigt aber auch wie wichtig es ist sich zu informieren und mit einem Thema zu beschäftigen. Wichtig ist:

man soll niemandem glauben. "Glauben" ist der völlig falsche Ansatz! Wir brauchen WISSEN.

Hinterfragt einfach die Themen. Nichts ist einfacher als die Frage: WARUM? zu stellen. Ob man diese nun sich selbst fragt oder andere.

  • Warum meint Ihr das die Welt untergeht?
  • Warum haben Wissenschaftler den Planeten X noch nicht gesehen?
  • Warum sollte ein Spielfilm wahr sein?

Wenn Ihr Antworten auf diese oder andere sucht, sehr Euch das Banner an.

Fragen und Antworten zum Weltuntergang 2012

Florian hatte so viele Anfragen erhalten, dass er sogar ein Banner für einen Artikel erstellt hat. Nun muss ich sagen, dass das Banner irreführend ist, da der Weltuntergang ja nicht stattfinden wird.
Aber gut, wenn die Menschen sich dann dadurch informieren, um so besser.

Ich werde die Serie von Florian sicher weiter Verfolgen und bin gespannt was 2012 passiert.

Nachtrag: Dank Florians Kommentar kann ich Euch auch einen Short-Link zum FAQ Weltuntergang 2012 bereitstellen: http://2012faq.de 

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Ich habe den Shortcut http://2012faq.de eingerichtet. Über diesen Link kommt man direkt auf die Übersichtsseite wo alle meine Artikel zu diesem Thema aufgelistet sind.

    Danke für den Artikel!

  2. gottie sagt:

    Hallo Florian,
    danke für den Link. Ich werde diesen gleich mal in den Artikel einbauen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *