Interview mit Teleskop-Shop-Ost

teleskop-shop-ost

Als ich vor 10 Jahren mit dem Hobby Astronomie begonnen hatte, habe ich damals schon oft in den Online-Astronomieshops gestöbert und mir die grossen Teleskope angeschaut. Natürlich konnte ich mir die teuren Teile nicht leisten und trotzdem gehörte es für mich zum Hobby dazu. Schon damals fand ich es faszinierend sich zu Fragen, wie es wohl wäre so viele Teleskope und Zubehör zur Verfügung zu haben. Daher freue ich mich um so mehr Euch heute ein Interview mit dem Teleskop-Shopbesitzer von Teleskop-Shop-Ost präsentieren zu können.

1. Hallo Hans-Jürgen. Stelle Dich und Dein Unternehmen doch bitte meinen Lesern kurz vor.

Mein Name ist Hans-Jürgen Becher und ich bin Besitzer des Teleskop-Shop-Ost. Wir haben unsere Pforten am 2. Oktober 2010 nur 10 Minuten Fußweg entfernt vom Hauptbahnhof geöffnet und bieten nun ein reichhaltiges Angebot an astronomischen Artikeln an.

2. Was mich und sicherlich auch meine Leser brennend interessiert ist die Frage: Wie kommt man auf die Idee einen Teleskop-Shop zu eröffnen?

Das war eine Eingebung zwischen zwei Bieren. Ausgereift ist die Idee dann vor dem Hintergrund das es etwas Vergleichbares hier im Osten nicht gibt. Daher auch der Name Teleskop-Shop-Ost.

3. Ich kenne Dich ja nur aus den weiten des Internets. Wie Du oben aber schon gesagt hast, habt Ihr auch einen Laden in Chemnitz?

Ja, mein Laden befindet sich direkt im Zentrum von Chemnitz. Hier können wir unseren interessierten Kunden eine reichhaltige Auswahl an Teleskopen und Zubehör auf unserer Ausstellungsfläche präsentieren und Ihn kompetent beraten.

4. Was sind die häufigsten Fragen die Dir als Teleskopshopbetreiber gestellt werden?

Dies sind eine Vielzahl von Fragen. Eigentlich muss man sich als Teleskopshopbetreiber in allen Bereichen der praktischen Astronomie auskennen. Die Fragen gehen von den allgemeinen Einsteigerfragen, interessierter Kunden die sich mit Ihrem neuen Hobby beschäftigen, bis zu den ganz speziellen Fragen langjähriger Hobbyastronomen.

5. Beschäftigst Du Dich auch privat mit der Astronomie und wenn ja, hast Du überhaupt noch Zeit zum beobachten?

Ja, ich beschäftige mich auch selbst mit der Astronomie. Ich glaube niemand kann einen Teleskop-Shop betreiben ohne selbst an diesem Thema zu hängen. Ja natürlich gehe ich auch gern beobachten, wenn es denn die Zeit und das Wetter zulassen.

6. Was kannst Du als Teleskopshopbetreiber einem Einsteiger in das Hobby empfehlen?

Geduld und Ausdauer muss man für dieses Hobby habe. Mehrere kleine Schritte sind besser als ein Großer und führen auch ans Ziel.

Danke Hans-Jürgen

Einmal einen kleinen Einblick in die Welt eines Teleskop-Shopbetreibers zu bekommen finde ich sehr spannend.

Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt, da wir ja in naher Zukunft noch eine kleine Überraschung für meine Leser planen. Mehr soll aber an dieser Stelle nicht verraten werden.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *