Überblick über Astronomiesoftware im Clear Sky-Blog

Ich berichte ja häufig über Astronomiesoftware hier in meinem Blog. Da die Artikel über die Zeit ja recht verteilt sind, möchte ich hier einen Überblick über die bisher hier erschienen Artikel zum Thema Astronomiesoftware geben.

Bisher gibt es zwei Plattformen für die ich die Astronomiesoftware beschreibe. Einmal für Windows-PC’s und für mein iPad.
Daher trenne ich den Überblick in diese beiden Bereiche. Weiterhin gibt dieser Überblick ja nur den aktuellen Stand der Astronomiesoftware hier im blog wieder. D.h. ich werde sicherlich weitere Astronomiesoftware testen und rezensieren. Daher seht es mir nach wenn der Überblick nur die Momentanaufnahme der Astronomiesoftware hier im Blog darstellt.

Windows-PC:

Stellarium

Astronomiesoftware: Stellarium 0.10.6.1 (Freeware)

Astronomiesoftware: Stellarium 0.10.3 (Freeware)

Stellarium für N900 (Hier mal eine Ausnahme: Das ist Stellarium für das Nokia N900)

Stellarium und Windows 7

Astronomiesoftware: Stellarium (Freeware)

Über Stellarium habe ich ja nun schon sehr viel geschrieben und mittlerweile sind hier auch einige Artikel zusammen gekommen. Angefangen habe ich mit Stellarium 0.10.2. Jetzt sind wir bei der Version 0.10.6.

 

Celestia

Astronomiesoftware: Celestia (Freeware)

Über Celestia konnte ich bisher nur einen Artikel schreiben, da sich die Software seit dem nicht mehr weiter entwickelt hat oder wurde. Ich habe aber auf den Community-Seiten gesehen das hier wohl doch einiges in Planung ist. Ich bin gespannt wann die nächste Version heraus kommen wird.

 

Carte du Ciel

Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) Version 3 (Freeware)

Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware)

Carte du Ciel ist eine Software die mich seit meinen Anfängen bei dem Hobby Astronomie begleitet.

Am Anfang meines Blog beschrieb ich CdC noch in der Version 2.76. Mittlwerweile liegt CdC in der Version 3 vor und hat sich dementsprechend weiter entwickelt. Neben Stellarium ist CdC das “Must-Have” für jeden Hobbyastronomen.

Skygazer’s Almanac for Windows (S.A.W.)

Astronomiesoftware: Skygazer’s Almanac for Windows (Freeware)

Hier muss ich leider sagen hänge ich ein wenig hinter her. Um den Almanac habe ich mich seit dem erscheinen des Artikels vor 1 1/2 Jahren gar nicht mehr gekümmert. Ich verspreche ich werde das nachholen.

 

Virtual Moon Atlas

Astronomiesoftware: Virtual Moon Atlas (Freeware)

Der Virtual Moon Atlas ist eine Klasse Software wenn man auf dem Mond spazieren gehen möchte. Ob nun mit oder ohne Atlas. Ich habe damals noch die Version Pro 5.0 beschrieben. Mittlerweile liegt er auch in der Version 5.1 vor. Ich habe diese Version schon auf meinem Computer und im Gegensatz zu damals auch mit allen AddOn’s geladen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, dass Update zu untersuchen. Kommt auch, versprochen.

 

iPad

Für das iPad habe ich zwar einen Überblicksartikel, aber ich möchte trotzdem den heutigen Stand kurz aufführen.

Hier kommt Ihr zu dem Artikel: Astronomie-Apps auf dem Apple iPad

Damit dieser Abschnitt auch ein wenig mehr Macht sortiere ich die Artikel einfach nach der Häufigkeit der Aufrufe. Sprich der oberste wurde am häufigsten aufgerufen und der unterste am wenigstens.

Astronomie-App: Cosmic (iPad)

Astronomie-App: Solar Walk – 3D Solar System Model (iPad)

Astronomie-App: GoSkyWatch von GoSoftWorks (iPad)

Astronomie-App: 3D Sun (iPad) (Gratis)

Astronomie-App: APOD (iPad) (Gratis)

Astronomie-App: Moon Globe (iPad)

Astronomie-App: Galaxy Collider HD Lite (iPad) (Gratis)

Der letzte Platz für Galaxy Collider ist zwar etwas unfair, da dieser Artikel erst gestern erschienen ist, aber gut, damit muss das App leben.

Interessanter finde ich das nicht unbedingt die Gratis-Apps auf den ersten Plätzen liegen, sondern gleich drei kommerzielle.

So das soll es für eine Übersicht erst einmal gewesen sein. Ist schon interessant was sich alles über die Zeit ansammelt. Ich werde aber weiter für euch dran bleiben und fleißig Astronomiesoftware testen.

Wenn es dann irgendwann doppelt so viele sind, dann mach ich wieder einen Übersichtsartikel.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *