Der Februar 2011 bei Clear Sky-Blog

Im Februar war ich ja sehr aktive hier im Blog und da ich gern aus den Besucherinformationen lern, was so interessant ist an diesem Blog, möchte die Ergebnisse kurz vorstellen.

Vielleicht findet der ein oder andere noch einen Artikel den er nicht gelesen hat.

Top 5 aus dem Monat Februar 2011 (aus den Artikel die im Februar 2011 erschienen sind):

1. Astronomie-App: Cosmic (iPad) (16.2.2011)

Dieser Artikel beschreibt das Sternenkarten-iPad-App Cosmic. Ich weiß auch warum dieses auf Platz 1 der Liste landet. Astronomie.de hat einen Artikel zu dem App herausgebracht und auf meinen Blog verwiesen. Das trieb natürlich die Besucherzahl etwas nach oben.

2. Meine erste Blogparade (05.02.2011)

Meine erste Blogparade drehte sich um die Frage, was sich die Hobbyastronomen so für das Jahr 2011 vorgenommen haben. Wundern tut mich die Tatsache, dass der Artikel schon gefragt zu sein scheint, aber die Teilnahmen an der Blog-Parade meine Erwartungen weit untertroffen hat.

3. Einstieg in die Astronomie – Artikelserie (06.02.2011)

Die ist ein für mich verständlicher Platz. Den Wunsch in die Astronomie einzusteigen haben viele, aber wenige tun den Schritt aus Angst etwas falsch zu machen oder enttäuscht zu werden. Diese Serie hat im Februar 3 Artikel erhalten und es geht im März weiter.

4. Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) Version 3 (Freeware) (07.02.2011)

Carte du Ciel ist ein Standardprogramm für jeden Amateurastronom und sollte auf jedem Rechner installiert sein. Dieses Astronomieprogramm unterstützt durch eine Vielzahl an Funktionen die Planung eines Beobachtungsabend.

5. Blog-Teleskop #69 bei TaunusBlogger (20.02.2011)

Das Blog-Teleskop ist seit je her, sehr stark frequentiert. Bei diesem ist es nur Verwunderlich das es auf Platz 5 landet, da dieses Blog-Teleskop ja nicht in meinem Blog erschienen ist. Aber gut, wenn die Leute das Blog-Teleskop lesen, bin ich Glücklich. Meines erscheint übrigens am 6. März hier im Blog.

Diese Auswertung ist ein wenig unfair, da die Artikel ja über den Februar entstanden sind und damit die Artikel die Anfang Februar herauskamen, bessere Chancen haben. In Klammern findet Ihr das Datum an dem der Artikel erschienen ist und man sieht, dass auch Artikel die erst zur Monatsmitte erschienen sind, schon eine gute Chance auf erste Plätze haben. 

Top 5 aus dem Monat Februar 2011 (aus allen Artikel die im Februar geklickt wurden):
1. Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (2011)
2. Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware) (2010)
3. Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (2009)
4. Ein Orrery zum Selberbasteln (2009)
5. Astronomie-App: Cosmic (iPad) (2011)

Hier sieht man recht deutlich das auch alte Artikel sehr stark frequentiert sind. In der Liste finden sich nur zwei Artikel aus dem Jahr 2011. Zwei sind sogar aus den Anfängen des Blogs. Dabei muss man aber sagen, dass die alten Artikel natürlich schon bei Google&Co ganz anders gerankt werden. Aber anscheinend ist nicht alles von Google abhängig, sonst würde der Artikel über die Apps fürs iPad nicht auf Platz 1 stehen.

Hier natürlich noch die Flop 5 alle im Februar geklickten Artikel:

Flop 5 aus dem Monat Februar 2011 (aus allen Artikel die im Februar geklickt wurden):
1. Beobachtungsbericht 28./29. April 2007
2. Internationales Astronomiejahr 2009
3. Sternschnuppenströme im September 2009
4. Astronomiesoftware: Skygazer’s Almanac for Windows (Freeware)
5. Orrery zum Selberbasteln (Teil 2)

Das sind die 5 Flop-Artikel des Monats Februar. Angefangen mit dem am wenigsten betrachteten (1.) bis zum fünftwenigsten betrachteten Artikel (5.). Auch das gehört zu einer Auswertung dazu. Bei den Top 10 (unten) macht die Flop-Liste keinen Sinn, da hier wahrscheinlich nur neuere Artikel auftauchen.

Natürlich möchte ich Euch die Top10 Artikel seit bestehen des Blogs nicht vorenthalten.

Top 10:
1. Ein Orrery zum Selberbasteln (2009)
2. Sternschnuppenströme im Januar 2010 (2009)
3. Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (2009)
4. Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware) (2010)
5. Bauanleitung – Die Scheinerblende (2009)
6. Astronomiesoftware: Stellarium (Freeware) (2009)
7. Meine Astronomie-Ausrüstung (2009)
8. Orrery zum Selberbasteln (Teil 2) (2009)
9. Orrery zum Selberbasteln (Teil 1) (2009)
10. Astronomiesoftware: Stellarium 0.10.3 (Freeware) (2010)

Hier ist es recht klar, das keiner der neuen Artikel in der Liste erscheint. Hat einfach den Hintergrund, dass ich im Januar fast nichts geschrieben habe und die alten Artikel einfach einen hohen Vorsprung haben. Ich denke aber das wird sich über die Zeit ändern und die Liste wird auch mit 2011er Artikel gefüllt werden.

So das soll es vom Überblick erst einmal gewesen sein. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sich die Artikel hier im Blog entwickeln. Ich denke das ich mit dieser Statistik auch sehen kann, dass ich einfach im Interesse meiner Leser liege und Euch dadurch ein Mehrwert und gute Informationen bieten kann.

Ich werde probieren die Übersicht jeden Monat zu bringen. Mal sehen welche Trends sich so über die Zeit ergeben.

Viel Spaß beim stöbern.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *