Beobachtungstipp: Merkur am Abendhimmel


Teleskop bei Astroshop

MerkurWer in diesem Monat noch ein Highlight beobachten möchte der kann sich dem Merkur zuwenden.
Dieser wird im März diesen Jahres 2011 seine einzige Abendsichtbarkeit erlangen und ist dadurch das letzte Mal dieses Jahr beobachtbar.

Warum ist Merkur so schwer zu beobachten?

Merkur ist der sonnennächste Planet. Mit einem mittleren Abstand von gerade mal 57,9 Millionen Kilometer umkreist er die Sonne.
Das heißt aber für uns Erdenbürger das der Merkur knapp vor der Sonne aufgeht oder knapp nach der Sonne unter, wenn er gerade für uns gut zu beobachten ist.
In diesem Monat läuft er der Sonne hinterher. D.h. Wenn die Sonne untergeht, haben wir Hobbyastronomen knapp eine 1 Stunde Zeit Merkur am Abendhimmel zu beobachten.

Wie und wann kann ich Merkur im März 2011 beobachten?

Wie schon gesagt kann man Merkur am Abendhimmel beobachten.
Ab dem 10. März kann man Anfangen nach Merkur Ausschau zu halten. Gegen 18:45 Uhr wird Merkur tief am Westhorizont zu sehen sein. Mit einer Helligkeit von –1,2m geht er gegen 19:21 Uhr unter.

Am leichtesten ist Merkur in den Tagen vom 15. bis zum 24. März zu finden. Wobei seine Helligkeit bis zum 24. März auf ca. 0,0m abfallen wird. Dafür geht Merkur immer später unter und wird am 24. um 20:27 Uhr untergehen.

Um den 15. herum kann man Merkur mit Jupiter zusammen sehen. Zu dieser Zeit zieht Merkur am sehr hellen Jupiter vorbei.

Wer also freie Sicht zum Westhorizont hat, hat sehr gute Chancen Merkur mit bloßem Auge am Himmel zu finden. Um den 15. herum hilft dann der helle Jupiter um Merkur zu entdecken.

Mit Teleskop sollte sich eine Sichel des Merkur-Scheibchen zeigen, da er halb beleuchtet wird.

Merkur_Maerz_2011  Das Bild (mit CalSky erstellt) zeigt den Merkurverlauf vom 10. März bis zum 5. April am Westhorizont.

Hierbei seht Ihr recht deutlich wie weit Merkur über den Horizont steigt, bevor er wieder anfängt zur Sonne zu eilen und für uns unsichtbar zu werden.

Ich werde mir auf jeden Fall Merkur vornehmen und sollte das Wetter mitspielen auch das ein oder andere Foto schießen. Ich informiere euch natürlich über meinen Erfolg oder Misserfolg.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *