Veranstaltungen am Astronomietag 9. April 2011

Ich habe Euch ja schon den Astronomietag 2011 angekündigt. Hier findet Ihr den Artikel:

Termin: Astronomietag 9. April 2011

Damit auch niemand vergisst das hier viele Veranstaltungen stattfinden, möchte ich einige davon heraussuchen.

Aber erst noch einmal die Einführung.

Der Astronomietag wird von dem VdS (Verein der Sternenfreunde e.V.) jedes Jahr ausgerufen. Astronomietag_2011
Ziel ist es der breiten Öffentlichkeit das Thema Astronomie näher zu bringen.

Dazu Veranstalten diverse Vereine, Sternwarten und andere Institutionen jedes Jahr ein umfangreiches Programm natürlich zu dem Thema Astronomie und Raumfahrt.

Hier findet Ihr eine detaillierte Liste der Veranstaltungen.

Wer sich alle Veranstaltungen auf einer Karte anschauen möchte kann das über den folgenden Link tun.

Veranstaltungen am Astronomietag (Übersichtskarte)

Da ich aus Berlin komme stelle ich hier natürlich die Veranstaltungen aus Berlin vor.


Sternfreunde im FEZ e.V.

Natürlich beteiligen sich die Sternenfreunde im FEZ e.V. an dem Astronomietag. Ab 13:00 Uhr kann man sich hier einer Führung anschließen oder erfährt viel über unsere Sonne, Planeten oder den Mond.

Bildungs- und Forschungszentrum Berlin

Das BFZ Berlin beteiligt sich mit dem Motto “Observatorium Gendarmenmarkt – der Astronomietag 2011 in Berlin” an diesem Ereignis. Hier wird das BFZ mit seinem mobilen Observatorium ab 14 Uhr am Gendarmenmarkt die Beobachtung mit großen und kleinen Teleskopen anbieten.

Weiterhin gibt es Vorträge und Vorführungen. Ich denke das kann ganz spannend werden.

Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz e.V.

Auch die Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz e.V. wird am Astronomietag teilnehmen.

Ab 14 Uhr kann man hier die Sonne beobachten. Weiterhin gibt es Vorführungen und ab 20 Uhr kann man am 75 cm-Spiegel beobachten, wenn den das Wetter mitspielt.

So ich denke das sind drei recht interessante Veranstaltungen.

Natürlich regional bezogen. Also für jeden der nicht in Berlin oder Umgebung wohnt, schaut auf der Karte nach. Ihr seht das viele Vereine hier Veranstaltungen anbieten.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *