Kinderfragen: Wie heiß ist die Sonne?

Hier mal wieder ein Frage aus dem Bereich Kinderfragen. Heute mit der Frage: Wie heiß ist die Sonne?

Eindeutig kann man die Frage leider nicht beantworten, aber wer eine schnelle Aussage treffen möchte kann sagen zwischen ungefähr 5.500° C und 15.000.000 °C.

Die Sonne selbst hat keine feste Oberfläche, weshalb es auch keine Eindeutige Aussage gibt.

In der äußeren Schicht der Sonne beträgt die Temperatur ungefähr 5.000 – 6.000 °C. Diese Schicht nennt man auch Photosphäre. An Stellen wo die Sonnenflecken sitzen, ist die Temperatur oft geringen und beträgt “nur” noch ca. 4.000 °C.

Diese Sonnenflecken lassen sich mit einer Sonnenfilterbrille oder dem Teleskop mit Sonnenfilter beobachten. Einige Bilder habe ich ja hier im Blog schon gezeigt.

Sonnenbeobachtung mit neuen Bildern (Dabendorf 27.03.2011)

Tief im inneren der Sonne beträgt die Temperatur ca. 15 Millionen Grad und der Druck ist ca. 340 Millionen mal so hoch wie bei uns auf Meereshöhe.

Ihr seht also, die Sonne ist sehr sehr heiß und an heißen Sommertagen merkt man das auch hier auf der Erde.


Ähnliche Artikel:

Kinderfragen: Wie heiß ist die Sonne?, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *