Erstes Schulprojekt von Clear Sky-Blog

Wie ich ja schon im letzten Artikel angedeutet habe, habe ich es geschafft an einer Schule einen Projekttag durchführen zu dürfen.

Ziel der ganzen Aktion ist es den Kindern das Thema Astronomie näher zu bringen.

Bei diesem Schulprojekt werde ich ca. 3 Stunden (Schulstunden) Zeit bekommen um das Thema zu behandeln. Natürlich wird sich alles um das Thema Astronomie drehen. Mein Kopf ist schon am Arbeiten und Ideen wälzen.

Bisher habe ich folgende Ideenvorstellung ohne bisher auf die zeitlichen Randbedingungen einzugehen. Es ist nur meine erste Vorstellung.

1. Basteln einer Sternkarte

Natürlich ist das Basteln einer Sternkarte eine klasse Idee für die Kinder. Ich werde die im Artikel angesprochenen Anleitungen noch auf Bastelbogen ausdrucken und dann mit den Kindern die Sternkarte zusammen basteln. Ich werde dann meine große drehbare Sternkarte mitnehmen und diese dann mit den Kindern besprechen.

2. Sternbilder

In meinen Artikelserien gibt es die Sternbilder. Dafür werde ich auch die Software Stellarium per Beamer an die Wand werfen und mit den Kindern zusammen die Sternkarte ausprobieren.

3. Sonnensystem

Natürlich kann man die Kinder erst einmal abfragen, welche Planeten diese denn kennen. Danach habe ich vor in der Astronomiesoftware Celestia mit den Kindern zu den Planeten zu fliegen.

4. Teleskop

Ich werde aus meiner Astronomieausrüstung meinen kleinen Bresser Pluto/S mitnehmen und dort zeigen. Damit sehen die Kinder auch mal ein Teleskop. Natürlich kann ich damit am Tag keine Sterne beobachten, aber mal durchschauen und erklären wie die Spiegel funktionieren und warum das Bild auf dem Kopf steht.

Ich werde Euch nächste Woche noch einmal über den Stand der Dinge informieren und natürlich über den Ausgang des Experiments.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *