Buchbesprechung: Sonne, Mond und Sterne…

Amazon: Sonne, Mond und Sterne ...Wie die meisten sicherlich gelesen haben, verlose ich ja das Buch Sonne, Mond und Sterne… in dem Artikel, bei dem Ihr Vorschläge zur Wahl der Astronomie im Jahr 2011 machen könnte.

Natürlich lese ich diese Bücher auch, sonst würde ich diese auch nicht verlosen.

Daher möchte ich gleich die Gelegenheit für eine Buchbesprechung nutzen.

Der Untertitel des Buches, welches Franz Kerschbaum und Franz Simbürger geschrieben haben, lautet 52 kosmische Antworten. Damit ist das Thema eigentlich schon klar.

Entstanden ist das Buch in einer Zusammenarbeit von Franz Kerschbaum und seinen Kollegeninnen und Kollegen der Universitätssternwarte Wien und Franz Simbürger, der die Fragen in seiner wöchentlichen Serie WISSEN AKTUELL im Radio auf dem Sender Ö1 vorstellt. Hierbei wurden von Franz Kerschbaum die Fragen aus seiner langjährigen Öffentlichkeitsarbeit zusammen getragen und für die breite Öffentlichkeit verständlich beantwortet.

Hierbei werden Fragen beantwortet wie Wie alt ist unser Universum? Gibt es Himmelskörper, die die Erde bedrohen? oder Gibt es Leben sonst wo im Universum?

Die 1. Auflage des Buches erschien 2010 im Seifert Verlag.

Das Buch selbst ist nur 80 Seiten lang und lässt sich daher sehr schnell lesen.  Die Fragen werden gut und knapp auf einer Seite beantwortet und sind wirklich leicht verständlich.

Auch wenn der aktive Hobby- oder Amateurastronom über dieses Stadium der Fragen schon hinaus ist, mag ich solche Bücher. Es sind die Kleinigkeiten bei dem man noch eine Menge lernen kann. Aber wie schon oben beschrieben ist die Zielsetzung nicht unbedingt die Amateurastronomieszene, sondern eher die breite Öffentlichkeit. Also Menschen die sich solche Fragen stellen, selbst mit dem Hobby aber nicht viel zu tun haben.

Allein die Idee, die Fragen auf eine genaue Jahreswochenanzahl zu strukturieren gefällt mir sehr gut. Ich würde das Konzept gern übernehmen, aber nicht unbedingt mit ein und den selben Fragen. Nicht das es den Verlag dann stört.

Wer sich für solche und weitere Fragen interessiert, sollte sich das Buch ruhig anschaffen. Mit Momentan 10,90 € ist das Buch nicht zu teuer und man kann es gut als Nachschlagewerk benutzen.

Sonne, Mond und Sterne … 52 kosmische Antworten von Franz Kerschbaum und Franz Simbürger *

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *