Kinderfragen: Warum ist der Himmel blau?

Dieses mal dringen wir bei der folgenden Kinderfrage nicht all zu tief in das Universum vor. Wir bleiben, kosmisch gesehen, knapp über der Erdoberfläche.

Warum ist der Himmel blau?

Diese Frage ist zwar nach Beantwortung jedem klar, aber im Vorfeld gar nicht so leicht zu erklären.

Also die Sonne strahlt Ihr Licht ja in alle Richtungen ab. auch in die der Erde. Deshalb ist es Tags über hell und Nachts dunkel.

Wenn nun das Licht auf die Erde fällt, dann muss dieses Licht durch die Atmosphäre um bei uns anzukommen. Unsere Atmosphäre besteht aus vielen kleinen Teilchen. Staub, Wassertröpfchen, eben alles was sich so in der Luft befindet.

Diese Teilchen streuen das Licht, wodurch es quasi in viele Strahlen zerlegt wird. Diesen Vorgang nennt man Lichtstreuung. Sehen kann man eine solche Zerlegung an einem Regenbogen. Hier muss das Licht durch viele kleine Wassertröpfchen, den Regen, und wird dadurch in seine einzelnen Farben zerlegt. Deshalb erscheint uns der Regenbogen auch in den Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett).

Diese Farben nennt man die Spektralfarben. Jede einzelne Farbe hat nun seine eigene Wellenlänge. Blaues Licht hat z.B. eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht. Je kürzer nun die Wellenlänge ist, desto mehr wird das Licht gestreut. Also blaues Licht wird stärker gestreut als rotes Licht. Trifft nun das Licht an einem klaren Tag auf unsere Erde, wird der blaue Lichtanteil des Sonnenlichts stark gestreut und der Himmel erscheint uns blau. Wenn sich viel Staub oder Wasser in der Atmosphäre befindet, dann werden auch die langwelligen Anteile des Lichts stärker gestreut und der Himmel erscheint eher milchig oder dunstig. Der Himmel erscheint dann nicht so blau, sondern eher Weiß.

Da man den Effekt besser in einem Video mit Bildern erklären kann, habe ich Euch ein Youtube-Video angehängt. Dort könnt Ihr Euch den Effekt noch einmal anschauen.  

Alle bisherigen Kinderfragen findet Ihr natürlich auf der Seite: Kinderfragen


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *