50 Jahre bemannte Raumfahrt

YURI GAGARIN HEADLINE

Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 12. April 1961, flog der erste Mensch ins All. Das ist natürlich ein Artikel wert und sollte in einem Astronomie-Blog einfach nicht fehlen.

Juri Gagarin ist der Held des Tages und wird heute überall auf der Welt gefeiert (Link zu einem Artikel im Blog Astrodicticum simplex).

Das auch die Zeitschrift Sterne und Weltraum die Titelstory im Aprilheft (ich berichtete) auf dieses Thema gelegt hat ist für mich selbstverständlich. Schließlich hat dieser Tag die Raumfahrt beeinflusst, wie kein anderes Ereignis.

Nicht nur das auf der ganzen Welt Yuri’s Night gefeiert wird, sondern auch viele Wissenschaftsblogger beschäftigen sich mit dem Thema.

So findet man auf Astrodicticum simplex nicht nur den oben verlinkten Artikel über die Feierlichkeiten, sondern auch ein Plädoyer für die bemannte Raumfahrt. Hier wird die Frage aufgeworfen ob man die bemannte Raumfahrt wirklich braucht. Die Antwort probiert Florian Freistetter zu geben und das wieder in seinem einzigartigen Stil.

Aber auch der Lichtecho-Blog beschäftigt sich mit dem Thema. Hier geht es aber eher darum, dass 50 Jahre bemannte Raumfahrt auch bedeutet, dass es Raumschiffe aus 50 Jahre bemannter Raumfahrt gibt. In dem Artikel gibt es eine Infografik zu den Raumschiffen aus 50 Jahren Raumfahrt und diese finde ich Klasse.

Auch Skyweek Zwei Punkt Null berichtet über 50 Jahre Gagarin, 30 Jahre Space Shuttle – und ratlos in der Gegenwart. Daniel Fischer präsentiert hier neben dem Doppeljubiläum von Wostok 1 und STS-1 die Vergangenheit von Juri Gagarins Flug im Weltall und einigen Informationen, die erst jetzt bekannt geworden sind.

Das nur mal als kurzer Ausflug in die Blogosphäre. Wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte, wird sicherlich noch unheimlich viel mehr Informationen im Netz der Netze finden.

Habt viel Spaß an diesem 12. April 2011 – 50 Jahre nachdem der erste Mensch die Atmosphäre der Erde verlassen hat.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *