Der April 2011 bei Clear Sky-Blog

April 2011 im BlogEs ist wieder ein Monat um und ich habe mich natürlich wieder mit dem Rückblick auf den letzten Monat hier im Clear Sky-Blog beschäftigt.

Ich habe im letzten Monat genau 47 Artikel veröffentlicht. Das heißt damit sind pro Tag 1,56 Artikel erschienen. Damit bin ich meiner Linie erst einmal treu geblieben und habe mehr als 1 Artikel pro Tag hier veröffentlicht. Dieser Schnitt von 1 Artikel pro Tag habe ich mir als internes Ziel für dieses Jahr gesetzt. Mal schauen wie das weiter geht.

Nun aber zu den Auswertungen. Wie immer kommen erst einmal die Top-Listen.

Top 5 aus dem Monat April 2011 (aus den Artikel die im April 2011 erschienen sind):

1. Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (19.04.2011)

So wie im März der Artikel über Japan und den Weltuntergang die Top-Plätze inne hatte, ist es im Monat April mein Beobachtungstipp zu dem Sternschnuppenstrom der Lyriden gewesen. Dieser wurde so stark angeklickt, dass dieser Artikel innerhalb von 2 Tagen auf Platz 1 in allen Listen gesprungen ist. Ich hatte mich mal bei Google & Co. umgeschaut und gesehen, dass mein Blog auf Platz 1 bei den Suchen nach dem Strom steht.

2. Vorschläge zur Wahl der Astronomie-Software des Jahres 2011 (mit Gewinnspiel) (07.04.2011)

Natürlich musste dieser Artikel im April einen Platz in den Top 5 einnehmen. Zum einen ist es interessant zu sehen, was Ihr hier so vorschlagt und zum anderen Promote ich diesen Artikel ja sogar auf der Hauptseite des Blogs.

3. Beobachtungsbericht: ISS, Sony Alpha230 und neues Stativ (21.04.2011)

Tja, was soll ich dazu sagen. Beobachtungsberichte sind unter den Amateurastronomen immer noch das beliebteste Austauschmittel für die Weitergabe von Informationen über eine Beobachtung.

4. Veranstaltungen am Astronomietag 9. April 2011 (02.04.2011)

Natürlich war am Anfang des Monats der Astronomietag am 9. April im Gespräch. Leider war ich ja krank geworden, sonst hätte ich mehr darüber berichten können.

5. Erfahrungsbericht: Neues Fett für meine Montierung (11.04.2011)

Und hier kommt das zweitliebste Austauschmittel für Amateurastronomen. Ein Erfahrungsbericht über den Austausch des alten Fetts aus meiner EQ-5-Montierung.

So das waren die Top 5 Artikel aus dem Monat April, die ich im April geschrieben hatte. Mal schauen was generell alles gelesen wurde im April.

Top 5 aus dem Monat April 2011 (aus allen Artikel die im April geklickt wurden):

1. Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (19.04.2011)

2. Sternschnuppenströme im April 2011 (31.03.2011)

3. Weltuntergang 2012 und Erdbeben vor Japan (11.03.2011)

4. Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (22.01.2011)

5. Vorschläge zur Wahl der Astronomie-Software des Jahres 2011 (mit Gewinnspiel) (07.04.2011)

Was hier sehr stark auffällt ist, dass es in diesen Top 5 keinen Artikel aus den Jahren 2009 oder 2010 gibt. Alle Artikel in dieser Top 5 sind aus dem Jahr 2011.

Flop 5 aus dem Monat April 2011 (aus allen Artikel die im April geklickt wurden):

Natürlich kommt hier auch wieder die Flop 5 Liste aus meinem Blog.

1. Beobachtungsbericht: 21. April 2007 (25.06.2009)

2. Beobachtungsbericht 28./29. April 2007 (26.06.2009)

3. Termin: 10. HTT – Herzberger Teleskoptreffen (09.09.2009)

4. Das Blog-Teleskop #35 (20.09.2009)

5. Mathematik in der Astronomie (Teil 1): Das Öffnungsverhältnis (22.09.2009)

Auffällig bei diesen Artikeln ist, dass diese alle aus dem Jahr 2009 stammen. Das heißt zwar das neuere Artikel schon automatisch mehr geklickt werden, aber im Umkehrschluss heißt es auch das ich wohl ein wenig an der Navigation im Blog arbeiten muss, damit auch ältere Artikel gefunden werden.

Top 10:

Nun aber zur Top 10 aus allen Artikeln im Blog.

1. Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (2011) (-)

2. Weltuntergang 2012 und Erdbeben vor Japan (2011) (1)

3. Ein Orrery zum Selberbasteln (2009) (2)

4.  Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (2009) (3)

5. Sternschnuppenströme im Januar 2010 (2009) (4)

6. Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware) (2010) (5)

7. Bauanleitung – Die Scheinerblende (2009) (6)

8. Astronomiesoftware: Stellarium (Freeware) (2009) (8)

9. Meine Astronomie-Ausrüstung (2009) (7)

10. Orrery zum Selberbasteln (Teil 2) (2009) (9)

Hier hat sich, bis auf den Artikel über die Sternschnuppenströme, nicht all zu viel getan. Platz 8 und Platz 9 haben zum Vormonat die Plätz getauscht. Ansonsten ist alles nur einen Platz nach unten gerutscht.

So, das war der April im Clear Sky-Blog. Wer die anderen beiden Monate vergleichen will, der kann das gerne tun. Hier sind die Links zum Februar und März.

Der Februar 2011 bei Clear Sky-Blog

Der März 2011 bei Clear Sky-Blog

Ansonsten wünsche ich allen einen klaren Himmel im Mai. Einige schöne Ereignisse stehen uns ja bevor.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *