Umfrage: Online-Seminare für den Einstieg in die Astronomie

Online-Seminare - c by FotoliaMein Astronomie-Blog erreicht mittlerweile, mit über 6000 Seitenaufrufen im Monat, das ist doch schon eine gewisse Menge an astronomie-interessierten Menschen. Dabei probiere ich die Artikel so weit wie möglich an Einsteiger und Anfänger in dem Hobby Astronomie zu richten.

In der Vergangenheit habe ich Artikelserien gestartet, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Um hier nun einen Schritt weiter zu gehen, möchte ich heute genau Euch, die Leser dieses Blogs, befragen.

Deshalb möchte ich eine kleine Umfrage zu dem Thema Online-Seminare starten und bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Bevor ich auf die Fragen selbst kurz eingehe, möchte ich Euch meine Vorstellung eines Online-Seminars vermitteln. Ich führe solche Seminare seit ca. 8 Jahren bei meiner Arbeit durch und habe sehr gute Erfahrungen sammeln können.

Meistens geht ein Online-Seminar zwischen 1-4 Stunden. Wobei 4 Stunden schon sehr hart ist. Unterstützt werden kann das Seminar mit Powerpoints, wie bei einer Präsentation, aber auch der Blick in Software wie Celestia oder Stellarium ist möglich. Die Kommunikation läuft über Telefon oder VoIP (Internet-Telefonie).

Wäre ein Online-Seminare für den Einstieg in die Astronomie interessant?

Die erste Frage an Euch ist recht simple. Ich würde gern wissen ob für Euch ein Online-Seminar interessant wäre oder nicht. Also gibt es hier nur zwei Optionen für die Antwort.

Wäre ein Online-Seminar zum Einstieg in die Astronomie interessant für Euch?

View Results

Loading ... Loading ...

Welche Theme-Tiefe würdet Ihr bevorzugen?

Hierbei möchte ich von Euch wissen, mit welcher Thementiefe sich ein solches Seminar beschäftigen sollte? Dabei unterscheide ich zwischen Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene.

Hierbei könnten Themen wie folgt aussehen. Bitte beachtet, dass es nur Themenschwerpunkte sind.

Einsteiger

Vermittlung von Basiswissen. Literatur und Internetquellen. Unterschiede bei der Technik (Teleskop, Montierung etc.). Erste Himmelobjekte, Sternbilder etc.

Keine oder nur rudimentäre Grundkenntnisse über das Hobby.

Anfänger

Vermittlung von weiterführenden Wissen. Himmelsmechanik, Anwendung von Montierungen, Okulare, Filter etc.

Grundkenntnisse sind vorhanden. Einfache Himmelsobjekte mit dem Teleskop. Anfänge in der Astrofotografie etc.

Fortgeschrittene

Astrofotografie, Kometen, Asteroiden. Weiterführende Informationen. Mathematik in der Astronomie. Himmelsmechanik. Bildbearbeitung. Langzeitaufnahmen etc.

Kenntnisse sind vorhanden. Evtl. möchte man sich umorientieren. Vielleicht kann man dies auch als Diskussionsforum zwischen Amateurastronomen einrichten.

Welche Theme-Tiefe würdet Ihr bevorzugen?

View Results

Loading ... Loading ...

Ich denke das diese beiden Umfragen schon viele meiner Fragen beantworten. Habt Ihr selbst Anmerkungen oder Anregungen zum Thema, dann hinterlasst mir doch einfach ein Kommentar.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Auswahl.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *