Der Mai 2011 bei Clear Sky-Blog

Es war ein Monat bei dem viel passiert ist und es wird doch schon wieder Zeit einen Rückblick auf den Mai zu wagen. Wie der regelmäßige Leser festgestellt haben mag, kommt der Rückblick einen Tag zu früh heraus. Das ist eine der vielen geplanten Änderungen und hat auch einen Hintergrund.

Bisher habe ich die Vorschauartikel auf den nächsten Monat immer am Monatsletzten Tag veröffentlicht. Sprich am 30. oder 31. (28. im Februar) kamen die Ereignisse und die Sternschnuppenströme heraus. Jetzt erstelle ich seit einiger Zeit diese Rückblicken und bei der bisherigen Betrachtung der Top-Listen ist mir aufgefallen, dass genau diese beiden Artikel sehr häufig angeklickt werden, es aber durch meinen Veröffentlichungsrhythmus nie die Chance hatten in die Top-Listen einzuziehen.

Daher drehe ich die Veröffentlichung dieser Artikel einfach um. Am Monatsersten erscheinen nun die Ereignisse und die Sternschnuppenströme und am Monatsletzten der Rückblick.

Damit geht mir für den Rückblick der ein oder andere Artikelbesuch durch die Lappen, aber das sollte nicht mehr die Top-Listen ändern.

Nun aber wie gewohnt zu den Auswertungen für den Monat Mai 2011.

Der Monat Mai 2011 in Zahlen

Mit diesem Artikel möchte ich noch eine kleine Änderung einführen. Der Monat in Zahlen. Ich finde es immer wieder Interessant wie viele Besucher auf den Blog gekommen sind. Diese möchte ich hier kurz präsentieren.

Besuche3217
Eindeutige Besucher2682
Seitenaufrufe6362
Anzahl der Seitenaufrufe / Besucher1,98
Besuchszeit00:02:12

Die Zahlen, wie auch die Auswertung der Top-Listen wurde auf Basis von Google-Analytics vorgenommen.

Ab dem nächsten Monat werde ich in Klammern den Vormonat mit angeben, damit man ein Bild bekommt, wie der Blog sich entwickelt.

Top 5 aus dem Monat Mai 2011 (aus den Artikel die im Mai 2011 erschienen sind):

1. Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Eta-Aquariden (Maximum: 06.05.2011) (01.05.2011)

Sternschnuppen und Sternschnuppenströme scheinen bei den Menschen mit einem hohen Interesse verbunden zu sein. Das merke ich immer wieder hier im Blog.

2. Astronomie-Apps für das Apple iPad (Überblick) (13.05.2011)

Ich habe den Überblicksartikel für die Astronomie-Apps für das Apple iPad überarbeitet und einen neuen Artikel erstellt. Meiner Meinung nach zeigt der Überblick wesentlich besser, welche Apps schon beschrieben wurden.

3. Beobachtungstipp: Totale Mondfinsternis am 15./16. Juni 2011 (09.05.2011)

Im Monat Juni wird sich vieles um die totale Mondfinsternis drehen. Dazu habe ich schon einen Artikel erstellt und dieser stößt natürlich auf ein hohes Interesse bei den Lesern.

4. Zwischenstand zu den Vorschlägen der Wahl der Astronomiesoftware (05.05.2011)

Mit dem heutigen Tag endet die Möglichkeit Vorschläge für die Wahl zur Astronomiesoftware einzureichen. Es sind viele Vorschläge eingegangen und in diesem Artikel hatte ich alle bis dahin eingereichten Vorschläge zusammen gefasst. Auf die Wahl freue ich mich schon.

5. Am ATT in Essen (07.05.2011) kann jeder Teilnehmen (05.05.2011)

Am Anfang des Monats fand der ATT in Essen statt. Leider konnte ich nicht persönlich am ATT teilnehmen, aber es wurde das erste mal eine Live-Schaltung per Internet-Stream durchgeführt. In diesem Artikel hatte ich beschrieben, wie man trotz Abwesenheit am ATT teilnehmen kann.

Top 5 aus dem Monat Mai 2011 (aus allen Artikel die im Mai geklickt wurden):

Gleich mit dem ersten Platz seht Ihr warum ich die Artikelreihenfolge umgedreht habe.

1. Sternschnuppenströme im Mai 2011 (30.04.2011)
2.
Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Eta-Aquariden (Maximum: 06.05.2011) (01.05.2011)
3.
Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (22.01.2011)
4.
Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (19.04.2011)
5.
Astronomie-Apps für das Apple iPad (Überblick) (13.05.2011)

Anhand dieser Liste sieht man deutlich die Schwerpunkte des Blogs. Sternschnuppen und iPad-Apps. Dies sind die am häufigsten geklickten Artikel im Mai. Das der alte iPad-Artikel noch in der Liste auftaucht, ist nicht wirklich verwunderlich. Schließlich wurde dieser auf der einen oder anderen Seite verlinkt und darüber kommen noch Besucher auf diesen Artikel.

Flop 5 aus dem Monat Mai 2011 (aus allen Artikel die im Mai geklickt wurden):

1. Beobachtungsbericht: 21. April 2007 (25.06.2009)
2.
Termin: 4. Internationale Astronomie-Messe (05.09.2009)
3.
Meine persönliche Messierliste (20.09.2009)
4.
Größte Sternenwarte Österreichs wird 40 (23.09.2009)
5.
Orrery zum Selberbasteln (Teil 3) (26.09.2009)

Bei drei Artikeln kann ich gut verstehen, dass diese im Mai 2011 nicht mehr angeklickt wurden. Bei zwei Artikeln muss ich wohl noch etwas machen.

Top 10

Nun wieder zur Top-10-Liste aller Artikel seit bestehen des Blogs.

1. Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (2011) (1)

2. Weltuntergang 2012 und Erdbeben vor Japan (2011) (2)

3. Ein Orrery zum Selberbasteln (2009) (3)

4. Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (2009) (4)

5. Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware) (2010) (6)

6. Sternschnuppenströme im Januar 2010 (2009) (5)

7. Bauanleitung – Die Scheinerblende (2009) (7)

8. Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (2011) (-)

9. Meine Astronomie-Ausrüstung (2009) (9)

10. Astronomiesoftware: Stellarium (Freeware) (2009) (8)

An der gesamten Liste hat sich recht wenig getan. Die eh schon auf den ersten Plätzen liegenden Artikel bleiben auch dort. Interessanter ist der eine Neuzugang. Die iPad-Apps scheinen so interessant zu sein, dass diese es nun in die Top-10-Liste seit bestehen des Blogs geschafft haben.

Der Artikel über die Sternschnuppenströme im Januar 2010 rutscht nun langsam nach unten. Der Artikel über die Lyriden wird sich aber etwas länger auf Platz 1 halten, da er einen ziemlichen Vorsprung zu den anderen Artikel hat.

Schön zu sehen ist, dass es jetzt schon 3 Artikel auf dem Jahr 2011 in diese Liste geschafft haben.

So das war es wieder für den Mai-Überblick in diesem Blog. Im nächsten Monat gibt es wieder einen neuen Rückblick.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *