Sternschnuppenströme im Juni 2011

Auch für den Monat Juni möchte ich euch die Sternschnuppenströme vorstellen. Diese Artikelserie entwickelt sich übrigens zu der am häufigsten angeklickten Artikel hier im Blog.

Scorpius-Sagittarius

Im letzten Monat bei den Sternschnuppenströmen Mai 2011 waren die Scorpius-Sagittarius-Sternschnuppen schon angesprochen worden. In diesem Monat erreicht dieser Sternschnuppenstrom sein zweites Maximum.

Dieses wird am 14. Juni erwartet. Der Ausstrahlungspunkt liegt bei ϒ Sagittarii. Dadurch das der Skorpion nur knapp über dem Horizont steht, ist die Beobachtung aus unseren Breiten sehr schwierig. Die Meteore des Stroms sind mit 26 Kilometer pro Sekunde sehr langsam unterwegs.

Die beste Beobachtungszeit liegt um Mitternacht.

Tau-Herkuliden

Der Sternschnuppenstrom der Tau-Herkuliden erreichen am 3. Juni ihr Maximum. Dieser recht unbekannt und sehr unauffällige Strom ist vom 19. Mai bis 14. Juni aktiv.

Libriden

Am 8. und am 9. Juni kann man nach den Libriden Ausschau halten. Auch dieser Strom ist eher unbekannt. Der Ausstrahlungspunkt liegt in der Waage.

Juni-Lyriden

In der Zeit vom 11. Juni bis zum 21. Juni kann man die Juni-Lyriden beobachten. Seit etwas 25 Jahren wird das jedes Jahr durchgeführt. Der ausstrahlungspunkt findet sich in der Leier.

Der Ursprungskomet dieses Stromes ist noch nicht bekannt.

Corviden

imageDie Corviden tauchen vom 25. Juni bis zum 2. Juli am Himmel auf. Der Radiant liegt im Sternbild Rabe und das Maximum dieses Stromes wird am 27. Juni erwartet.

Juni-Draconiden

Der Komet 7P/Pons-Winnecke beschert uns diesen Strom. Beobachtbar ist dieser am 28. Juni. Den Blick sollte man dabei zum Sternbild des Drachen richten, da dort der Radiant liegt. Auch dieser Strom ist eher unspektakulär. Mit etwas 5 Meteore pro Stunde darf man nicht all zu viel erwarten.

Auch wenn die Häufigkeit der Ströme zunimmt, sind es doch eher unspektakuläre Sternschnuppennächte, die im Monat Juni 2011 auf uns zukommen.

Quelle: Kosmos Himmelsjahr 2011: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *