Wikio-Blogcharts der Wissenschaftsblogs (Juli 2011)

Etwas verspätet kommen diesen Monat wieder die Wikio-Blogcharts der Wissenschaftsblogger heraus.

Das liegt daran, dass ich diesen Monat keine Vorab-E-Mail von Wikio erhalten habe. Liegt vielleicht daran, dass die Mitarbeiterin, mit der ich sonst in Kontakt stehe, im Urlaub ist oder Krank (was ich nicht hoffe).

Daher muss ich mir die Blog-Charts für den Monat Juli nun aus Wikio selbst besorgen. Es war dann mit der E-Mail doch etwas leichter.


Die Charts

1 Astrodicticum Simplex (1)
2 gwup | die skeptiker (2) 
3 Sprachlog (10) 
4 Fischblog (8) 
5 Archivalia (3) 
6 Geograffitico (4) 
7 Frischer Wind (5)
8 zoon politikon (7) 
9 Kritisch gedacht (12)
10 KlimaLounge (24)
11 PrimaKlima (28)
12 Clear Sky Blog (20)
13 Enkapsis (15)
14 chrisp’s virtual comments (17) 
15 weblog.histnet.ch (9) 
16 Hier wohnen Drachen (6)
17 Himmelslichter (27)
18 Der Quantenmechaniker (26)
19 Detritus (18) 
20 Forschungs-Blog (19)

Änderungen und Neues

In den Blog-Charts hat sich diesen Monat sehr viel getan. So gibt es dieses mal 4 Blogs, die sich einen Platz unter den Top-20-Blogs bei Wikio erkämpfen konnten.

KlimaLounge 

KlimaLounge konnte die Platzierung 24 verlassen und ist gleich mal auf den Platz 10 gesprungen.

Stefan Rahmstorf  berichtet hier Rund um das Thema Wissenschaft mit Fokus auf das Klima. Dabei finden sich aber auch interessante Artikel zu Querthemen. So zum Beispiel auch ein Artikel über das Sonnenminimum. Natürlich hat das auch mit dem Klima auf der Erde zu tun, ist aber eher bei den astronomischen Themen anzusiedeln.

PrimaKlima

Und gleich kommt noch ein Klima-Blog dazu. Von Platz 28 auf Platz 11 sprang der Blog von Georg Hoffmann. Auch hier legt man den Fokus auf das Klima. Scheint wohl im Moment ein Thema bei den Besuchern und Bloglesern zu sein.

Himmelslichter

Himmelslichter, der Blog von Jan Hattenbach, ist mir schon lange bekannt. Das dieser astronomisch ausgerichtete Blog jetzt auch in den Wikio-Charts auftaucht, freut mich persönlich sehr. Ich denke das die Mondfinsternis letzten Monat dazu beigetragen hat.

Der Quantenmechaniker

Der Blog von Joachim beschäftigt sich im wesentlichen mit der Welt der Physik. Natürlich werden auf den WissensLogs auch Themen Rund um die Wissenschaft besprochen.

Der Quantenmechaniker ist übrigens erst seit letzten Monat bei Wikio angemeldet und hat es gleich von Platz 26 auf Platz 18 geschafft. Weiter so Joachim.

Rausgefallene Blogs

Da ich diesen Monat die Liste per Hand erstellt habe, kann ich natürlich leicht sehen, welche Blogs diesen Monat aus den Charts gefallen sind.

11 physikBlog
13 Mathlog
14 Infobib
16 Diax’s Rake

Ich habe mal die Platzierung des letzten Monats vor den Blogs stehen lassen.

In eigener Sache

Natürlich schaue ich mir die Charts auch immer mit einem leichten Eigeninteresse an. So ist der Clear Sky-Blog von Platz 20 auf Platz 12 gesprungen. Das lag sicherlich daran, dass ich das Blog-Teleskop diesen Monat ausgerichtet habe und damit viele Links erhalten konnte.

Damit wünsche ich allen Wissenschaftsbloggern einen sonnigen Juli und viele Artikel im Blog.


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *