Der Dezember 2011 beim Clear Sky-Blog

Ich hatte ja dieses Jahr begonnen Rückblicke auf den Vormonat zu erstellen um Euch vielleicht den einen oder anderen interessanten Artikel zu zeigen.

Das möchte ich gern fortführen und daher kommt hier der Rückblick auf den Monat Dezember aus meinem Clear Sky-Blog. Was war interessant? Was habt Ihr vielleicht verpasst? Was ist lesenswert? (alles natürlich).

Den letzten Rückblick hatte ich für den Monat Juni geschrieben. Daher ist natürlich viel passiert, seit dieser Zeit.

Im Dezember war ich wieder etwas aktiver unterwegs. Nach einer 4-monatigen Blogpause, bin ich wieder dem Bloggen verfallen.

Insgesamt habe ich Euch im Dezember ganze 8 Artikel präsentiert. Naja, dieser kommt heute noch dazu. Damit wären wir bei 9.

Der Monat Dezember 2011 in Zahlen

Im Juni hatte ich ja angefangen, die Blog-Zahlen mit zu veröffentlichen.

Daher kommt hier der Monat Dezember in Zahlen.

Besuche3400 (2607)
Eindeutige Besucher2910 (2317)
Seitenaufrufe6517 (4771)
Anzahl der Seitenaufrufe / Besucher1,92 (1,83)
Besuchszeit00:01:41 (00:01:22)

In Klammern sieht man die Zahlen aus dem Vormonat November. Hier kann man schon sehen, dass es doch viele Leser auf neue Artikel abgesehen haben. Und daher sind die Besucherzahlen nicht unerheblich gewachsen.

Top 5 aus dem Monat Dezember 2011 (aus den Artikel die im Dezember 2011 erschienen sind):

Platz 1: Der Stand der Astronomie in Deutschland (29.12.2011)

Am 29.12. habe ich diesen, doch recht kontroversen, Artikel veröffentlich und prompt ist dieser auf Platz 1 aller Dezember-Artikel gesprungen. Ich bemängele hier die Vernetzung der Hobby-Astronomen in Deutschland und habe bisher sehr viele Kommentare zu dem Thema erhalten.

Platz 2: Das Sterben des Blog-Teleskop (26.12.2011)

Nach meiner Blogpause habe ich nach dem Blog-Teleskop Ausschau gehalten und musste mit erschrecken feststellen, dass es das wohl nicht mehr gibt. Nach 3 Jahren ist dieses schöne Projekt leider eingeschlafen.

Platz 3: Blog-Parade: Welche (astronomischen) Ziele nehmt Ihr Euch für 2012 vor? (28.12.2011)

Hier habe ich alle Blogger, nicht nur Astronomen, aufgerufen, sich doch mal zu äußern was sich diese für das Jahr 2012 vornehmen. Natürlich wieder aus astronomischer Sicht. Es recht mir hier ein kleiner Beitrag. Es kann auch der Wunsch sein häufiger mal zum Himmel zu schauen. Nehmt einfach dran Teil. Bis zum 31.1. habt Ihr noch Zeit.

Platz4: eBuzzing – Top-Blogs (22.12.2011)

Wikio ist ja nun eBuzzing. Also habe ich mal durch die Top-20 geschaut und die Wissenschaftsblogger aufgeführt. Viele alte Gesichter sind zu finden, aber auch einige neue.

Platz 5: Kleiner Astro-Foto-Test (28.12.2011)

Bei dem kleinen Astro-Foto-Test habe ich einige Bilder von meiner neuen Wohnung aus gemacht. Ich fand es spannend und habe diese Bilder in dem kleinen Artikel zusammen gefasst.

Top 5 aus dem Monat Dezember 2011 (aus allen Artikel die im Dezember geklickt wurden):

Platz 1: Astronomie-Apps für das Apple iPad (Überblick) (13.05.2011)

Platz 2: Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (22.01.2011)

Platz 3: Astronomie-App: Planeten (iPad) (Gratis) (13.04.2011)

Platz 4: Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (06.09.2009)

Platz 5: Astronomie-App: Solar Walk – 3D Solar System Model (iPad) (29.01.2011)

Von allen Artikeln ist der Platz 4 am erstaunlichsten. Hier sieht man doch wie viel Interesse an den Erfahrungsberichten existiert.

Das sich Platz 2 so lange hält ist auch merkwürdig. Kann aber an der Eintragung bei Google liegen.

Top 10 aller Artikel

Hier nun wieder die Top-10-Liste der Artikel seit bestehen des Blogs.

Platz 1: Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (19.04.2011) (1)

Platz 2: Weltuntergang 2012 und Erdbeben vor Japan (11.03.2011) (2)

Platz 3: Ein Orrery zum Selberbasteln (08.09.2009) (4)

Platz 4: Beobachtungstipp: Totale Mondfinsternis am 15./16. Juni 2011 (09.05.2011) (-)

Platz 5: Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (22.01.2011) (9)

Platz 6: Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (06.09.2009) (5)

Platz 7: Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware) (03.01.2010) (6)

Platz 8: Astronomie-Apps für das Apple iPad (Überblick) (13.05.2011) (-)

Platz 9: Bauanleitung – Die Scheinerblende (13.09.2009) (8)

Platz 10: Sternschnuppenströme im Januar 2010 (28.12.2009) (7)

Da ich in den letzten Monaten die Rückblicke nicht geschrieben hatte, fehlen mir die Platzierungen aus den Monaten. Daher habe ich in Klammern hinter den Artikel einfach die Plätze aus dem Rückblick Juni 2011 genommen.

Ich hoffe das ist in Ordnung? Ich denke aber schon.

So, dass soll wieder der kleine Rückblick auf den letzten Monat gewesen sein. Ich hoffe Ihr findet den ein oder anderen Artikel, der Euch interessiert.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *