Fotowettbewerb: Mein Bild vom Himmel (VdS)

IMG_7085Die Vereinigung der Sternfreunde e.V. sollte jedem Hobbyastronom bekannt sein. Wenn nicht, dann schaue man doch bitte auf der Webseite des VdS nach und mache sich schlau.

Ich schau dort ab und an vorbei und lese die Nachrichten. Heute ist mir eine Nachricht ins Auge gefallen.

Fotowettbewerb: Mein Bild vom Himmel

Da ich ja nun selbst mehr und mehr in die Astro-Fotografie einsteige interessiert mich das Thema und da sticht einem natürlich so etwas ins Auge.

Wer meine kleine Serie hier im Blog noch nicht entdeckt hat, der Möge bitte bei diesem Artikel Himmelsfotografie für Jedermann (Astrofotografie) anfangen.

Nun zurück zum Fotowettbewerb.

Wie oben schon gesagt, hat der VdS zu diesem Fotowettbewerb aufgerufen. Hierbei richtet sich der Wettbewerb eher an Einsteiger als an Fortgeschrittene. Da nun aber der Begriff Einsteiger hier nicht weiter spezifiziert wird, denke ich das Fotoeinsteiger gemeint sind und nicht Astronomie-Einsteiger.

Also liebe Leser und Leserinnen, liebe Hobbyastronomen und Hobbyastronominnen (<- gibt es dieses Wort?), zückt Eure Kameras und macht Astrofotos.

Ihr habt noch bis zum 29. Februar 2012 Zeit Eure Fotos beim VdS einzureichen.

Mit machen lohnt sich

Wer hier mitmacht und auch noch unter die ersten 10 Astrofotografen landet, sprich von der Jury gewählt wird, der hat die Möglichkeit auf tolle Preise.

Der erste Preis ist sogar ein ganzes Teleskop mit Montierung.

Hier sind noch einige Regeln, die Ihr auf alle Fälle beachten solltet:

Die von Ihnen eingesendeten Bilder müssen direkt aus originalen Aufnahmen erstellt werden. Erlaubt sind dabei Überlagerungen mehrerer Einzelaufnahmen – auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Nicht in die Wertung einbezogen werden Fotomontagen. Die Bilder müssen generell mit ruhender Kamera aufgenommen werden! Die Aufnahmekamera darf also nicht der Sternbewegung nachgeführt werden, wie es etwa durch eine astronomische Montierung möglich ist. Durch die Vorgabe ruhende Kamera wollen wir Bedingungen schaffen, die auch Einsteigern ohne weiteres zur Verfügung stehen.

Denkt dran, dass die Kamera ruhend, also auf einem Stativ stehend, benutzt werden muss.

Aber auch damit lassen sich super Aufnahmen machen und ich finde diese Regelung sehr fair, da hier nun auch Fotografen mitmachen können, die keine Astronomieausrüstung haben.

Denkt dran Ihr habt nur noch bis zum 29. Februar 2012 Zeit. Sendet Eure Beiträge einfach an:  meinbild(at)vds-astro.de

Wer noch einmal alles auf der VdS-Webseite nachlesen möchte, der kann das hier tun: Fotowettbewerb: Mein Bild vom Himmel

So, jetzt noch die letzte Info. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Astronomietag. Na wann ist der? Richtig, am 24.3.2012. Also Ende März stehen dann die Gewinner fest und erhalten natürlich Ihre Preise.

So, jetzt bleibt mir nur noch Euch viel Spaß und viel Glück zu wünschen und natürlich viel Erfolg beim Fotografieren.

P.S. Das Bild oben ist vor ca. 20 Minuten auf meinem Balkon entstanden und es ist jetzt 20:30 Uhr. Es war also dunkel draußen, leider auch sehr wolkig. Aber cool finde ich es trotzdem.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *