Der Januar 2012 beim Clear Sky-Blog

Der erste Monat des Jahres 2012 ist um und ich möchte weiter die Tradition pflegen, einen Rückblick auf meine Aktivitäten und auf den Blog geben.

Auch wenn es im letzten Jahr eine Pause zwischen dem Rückblick im Juni 2011 und dem Dezember 2011 gab, soll das kein Anlass sein, diese Artikelserie fort zu führen.

Daher kommt hier nun der Rückblick auf den Januar.

Im Januar 2012 habe ich genau 14 Artikel geschrieben. Mit diesem hier sind es dann 15 und damit liege ich gut in dem, von mir, vorgenommenen Schnitt. Schließlich soll das hier nicht wieder in eine Blog-Pause münden.

Da ich in der zweiten Monatshälfte sehr viel mit meiner neuen Kamera und einigen Techniken experimentiert hatte, fehlte mir hier die Zeit für neue Artikel. Es ist aber sehr viel passiert und vor allem die Astrofotografie wird hier ein immer größeres Thema. Dazu werde ich im Februar sicherlich einige Artikel verfassen.

Weiterhin habe ich ja den SciencePlanet im Januar gestartet. Bisher beteiligen sich 6 Blogs an dem Projekt und sicher wird der ein oder andere noch dazu kommen. Wer den SciencePlanet noch nicht kennt, der kann sich im letzten News-Artikel informieren: Neues vom SciencePlanet (Version 0.2)

Jetzt aber erst einmal zu den Zahlen.

Der Monat Januar 2012 in Zahlen

Der Januar sieht in Zahlen sehr gut aus und es freut mich sehr, dass mehr und mehr Leute auf meine Seite finden.

Besuche4046 (3400)
Eindeutige Besucher3416 (2910)
Seitenaufrufe7247 (6517)
Anzahl der Seitenaufrufe / Besucher1,79 (1,92)
Besuchszeit00:01:38 (00:01:41)

Man sieht doch recht deutlich die gestiegenen Besucherzahlen. Leider sehe ich auch, dass im Schnitt weniger Seiten angeschaut werden. Daran werde ich wohl arbeiten müssen. Kann sicherlich an der Qualität einiger Artikel liegen.

Top 5 aus dem Monat Januar 2012 (aus den Artikel die im Januar 2012 erschienen sind):

Hier kommen nun wieder die Top-5 Artikel aus dem Januar.

Platz 1: Sternschnuppenströme im Januar 2012 (01.01.2012)

Wie zu erwarten war, sind die Sternschnuppenströme immer noch sehr gefragt und hier werde ich auch weiter dran arbeiten.

Platz 2: Ereignisse im Januar 2012 im Überblick (01.01.2012)

Neben den Sternschnuppen-Artikeln gehören die Ereignisse ja zu den regelmäßigen Artikeln im Blog und erscheinen immer am Monatsanfang. Das heißt ja aber auch, dass diese Artikel immer sehr viel Zeit haben und damit Besucher sammeln können.

Platz 3: Fotowettbewerb: Mein Bild vom Himmel (VdS) (04.01.2012)

Ich hatte in diesem Artikel über einen Fotowettbewerb berichtet. Dieser wird vom VdS ausgerichtet und hat großen Anklang gefunden. Ich werde mal schauen, was daraus geworden ist.

Platz 4: Neues Ausrüstungsteil: Spiegelreflexkamera Canon 600D (08.01.2012)

Da ich dermaßen begeistert bin und viele nach eine Spiegelkamera suchen, hat dieser Artikel es bei mir auf Platz 4 geschafft. Kein Wunder, ist eine tolle Kamera und der nächste Ausrüstungsartikel wird sicherlich auch ein Renner.

Platz 5: Astronomie-Apps: Space Station ISS (iPhone) (09.01.2012)

Tja, auf die iPhone und iPad-Apps scheinen die Besucher zu stehen. Warum? Weil Sie toll sind und das Leben erleichtern.

Top 5 aus dem Monat Januar 2012 (aus allen Artikel die im Januar geklickt wurden):

Platz 1: Astronomie-Apps für das Apple iPad und iPhone (Überblick) (13.05.2011)

Platz 2: Sternschnuppenströme im Januar 2012 (01.01.2012)

Platz 3: Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (06.09.2009)

Platz 4: Eine Sternkarte selber basteln (08.04.2011)

Platz 5: Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (22.01.2011)

Erstaunlich ist doch, wie lange sich der Erfahrungsbericht hält. Bei den iPad-Überblicksartikeln scheint sich der neue Überblick langsam durchzusetzen. Das ist auch gut so, da ich den alten Artikel gar nicht mehr pflege.

Top 10 aller Artikel

Nun kommen wieder die Top-10-Artikel aus dem Blog.

Platz 1: Beobachtungstipp: Sternschnuppenstrom Lyriden (Maximum am 22.04.2011) (19.04.2011) (1)

Platz 2: Weltuntergang 2012 und Erdbeben vor Japan (11.03.2011) (2)

Platz 3: Ein Orrery zum Selberbasteln (08.09.2009) (3)

Platz 4: Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500) (06.09.2009) (6)

Platz 5: Astronomie-Apps auf dem Apple iPad (22.01.2011) (5)

Platz 6: Beobachtungstipp: Totale Mondfinsternis am 15./16. Juni 2011 (09.05.2011) (4)

Platz 7: Astronomiesoftware: Carte du Ciel (CdC) (Freeware) (03.01.2010) (7)

Platz 8: Astronomie-Apps für das Apple iPad (Überblick) (13.05.2011) (8)

Platz 9: Bauanleitung – Die Scheinerblende (13.09.2009) (9)

Platz 10: Sternschnuppenströme im Januar 2010 (28.12.2009) (10)

Ich war doch sehr erstaunt, dass in dieser Liste zum Vormonat nur zwei Artikel die Plätze getauscht haben. Platz 4 und Platz 6.

Mehr ist diesen Monat in der Liste gar nicht passiert.

So dies war wieder der Rückblick auf die vergangenen Tage. Ich werde Euch nächsten Monat wieder auf den laufenden Stand der Dinge im Blog bringen.

Habt viel Spaß und einen klaren Himmel wünsche ich Euch.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *