eBuzzing-Top-Liste der Wissenschaftsblogger – Januar 2012

Seit einigen Tagen sind wieder die Online-Charts der Wissenschaftsblogger veröffentlich und ich möchte Euch die Liste hier wieder zur Verfügung stellen.

Bei eBuzzing könnt Ihr Euch die Liste auch anschauen: eBuzzing-Wissenschaft-Ranking.

Ich finde es immer mal wieder spannend was sich dort getan hat und bis heute lerne ich den einen oder anderen neuen oder unbekannten Blog kennen.

Hier nun also die Blog-Charts:

Die Charts

1 Astrodicticum Simplex (1)
2 Sprachlog (2)
3 Fischblog (7) 
4 gwup | die skeptiker (8)
5 Archivalia (5) 
6 Mathlog (3) 
7 Geograffitico (10) 
8 Forschungs-Blog (11) 
9 Kritisch gedacht (6) 
10 zoon politikon (9)
11 Infobib (17)
12 Frischer Wind (13) 
13 Quantenwelt (new)
14 WILD DUECK BLOG (new)
15 Detritus (15)
16 Hier wohnen Drachen (12) 
17 Graue Substanz (new)
18 Diax’s Rake (14) 
19 Mente et Malleo (new)
20 chrisp’s virtual comments (19)

Rausgefallene Blogs:

Dieses mal hat es ganz 4 Blogs aus den Charts gehauen. Wie gesagt, dass soll hier keine Abstrafung sein, sondern nur die Blogs zeigen, die letzten Monat nicht so aktiv waren, wie die die es in die Top-20 geschafft haben.

Planckton (5)
ErklärFix (16)
Himmelslichter (18)
viralmythen (20)

Neue Blogs

Diesen Monat haben es ganze 4 Blogs in die Top-20 geschafft.

Der interessanteste Aspekt dabei ist, dass alle 4 Blogs aus dem Blog-Netzwerk Scilogs.de stammen. Ob das was zu bedeuten hat?

Quantenwelt (Platz 13) ist ein Blog von Joachim Schulz und mir ein wohlbekannter Blog. Schließlich hat Joachim mit an meiner diesjährigen Blogparade teilgenommen und einen Beitrag verfasst. Wie der Name des Blogs schon verrät beschäftigt sich Joachim mit der Welt der Quanten.

WILD DUECK BLOG (14) ist ein Blog den ich noch nicht kannte. Hier schreibt Gunter Dueck. Laut Untertitel werden hier Wahrheiten aus der Sicht des Querdenkens beschrieben. Ich werde mir die Beiträge mal in Ruhe anschauen.

Graue Substanz (17) ist für mich auch ein unbekannter Blog. Hier geht es vor allem um
Physik, Neurologie, Physiologie und Medizintechnik. Markus A. Dahlem lässt uns an diesen Themen teilhaben. Auch diesen Blog werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Mente et Malleo (19) war schon immer mal wieder in den Top-20-Charts und von daher nicht ganz unbekannt. Auch wenn ich zugeben muss, dass diese Blog nicht zu meinen regelmäßigen Zielen im Internet gehört.  Gunnar Ries erkundet hier mit Hammer und Verstand die Erde.

So, dass war mal wieder die Statistik. Schaut rein und lest fleißig auf den Blogs.

Mein Stand bei den Wissenschaftsbloggern

Trotz erhöhter Aktivitäten, hat es mein Blog nur auf Platz 54 geschafft. Damit bin ich wieder um 3 Plätze abgerutscht. Naja, mal schauen wie sich die Zukunft entwickelt und ob ich es mal wieder in die Top-20 schaffen werde.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *