5 kostenlose ISS Apps für iPad/iPhone

iPhone Screenshot 1Ich habe mich mal wieder im App-Store umgeschaut und für Euch 5 ISS Apps herausgesucht. Diese 5 möchte ich Euch hier vorstellen und das ein oder andere App wird dabei natürlich in meine Astronomie-App-Serie mit aufgenommen.

Wer sich also für die ISS interessiert oder nur einmal Wissen möchte, wann diese den zu sehen ist, der kann sich an diesem Artikel gern orientieren. Ihr solltet natürlich ein iPhone oder ein iPad besitzen. Für Android-Besitzer wird es ähnliche Artikel hier im Blog geben.

Die ISS zu beobachten macht Spaß und so manches mal konnte ich schon Fotos von der ISS schießen. Damit man aber auch weiß, wie man die ISS beobachten kann oder wo, muss man sich Informationen besorgen.

Auf den Blogseiten ISS beobachten, Wie, wann und wo kann man die ISS am Himmel sehen oder ISS beobachten mit dem Auge, Fernglas oder Teleskop findet man solche Informationen. Wer aber unterwegs ist, sollte auf APPS zurück greifen.

1. Space Station ISS (ISSLite)

iPhone Screenshot 1Das App Space Station ISS habe ich hier im Blog schon im Januar 2011 beschrieben. Damals noch in der Version 3.0.8. Anfang 2011 kostete das App noch 2,39 €. Mittlerweile ist die kostenpflichtige Version nicht mehr im Store erhältlich, aber dafür gibt es von der APP eine kostenfreie Version.

Space Station ISS (ISSLite) ist ein Klasse Programm um schnell mal zu schauen wo die ISS und auch andere künstliche Himmelsobjekte (Satelliten) stehen.

Leider ist die APP nur in englischer Sprache verfügbar. Sie bietet natürlich alle Einstellmöglichkeiten. Über das Menü kann man seinen aktuellen Standort ermitteln lassen und neben der schönen 3D-Ansicht, kann man über einen 2D-Ansicht sich die Daten für den Überflug besorgen.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 3.0.4

Versionsdatum: 30.10.2012

Größe: 1,7 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer


2. ISS Spotter

iPhone Screenshot 1Auch dieses App ist nur in englischer Sprache verfügbar. Nach dem Start fragt auch der ISS Spotter nach dem aktuellen Standort und zeigt nach bestättigen eine 2D-Karte des ISS-Überfluges an.

Die Weltkarte beim Überflug ist Klasse gemacht und es macht Spaß zuzuschauen, wo die ISS gerade langfliegt.

Ein sogenannter Forecast zeigt mir an, wann die ISS über meinem Standort zu sehen ist. Dort kann man einen Zeitbereich antippen und erhält die Überflugdaten.

Was ich ausgesprochen praktisch finde ist die Anzeige wie hoch die ISS über den Horizont steigt. Wer eher selten den Himmel beobachtet, hat wenig Gefühl dafür, was eine Elevation von z.B. 26° ist und schaut evtl. in die falsche Himmelsregion.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.3.1

Versionsdatum: 30.11.2012

Größe: 4,9 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer


3. DLR_nextiPhone Screenshot 5

Die App des DLR zu den Aktivitäten und auch der ISS nennt sich DLR_next. Eigentlich ist DLR_next die Plattform für die nächste Generation und für Junge-Leute.

Trotzdem ist in dieser APP auch die ISS enthalten und ich nehme die APP gern.

Hier kann man sich nämlich eine Livemap der ISS und ihrem Überflug anschauen. Dazu geht man auf der DLR-Weltkugel einfach auf ISS und wählt dann die Option “Nächster Überflug”.

Aber auch die Überflüge der nächsten Zeit lassen sich hier darstellen. Hierbei natürlich in Tabellenform, aber immer hin.

Natürlich bekommt man auch viele weitere Informationen zur APP.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.0.0

Versionsdatum: 14.05.2014

Größe: 26 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer


4. Satellite Watcher

iPhone Screenshot 1Der Satellite Watcher zeigt nicht nur die ISS, sondern bis zu 150 Objekte die mit dem bloßem Auge gesehen werden können.

In diesem Artikel liegt natürlich das Augenmerk auf der ISS. Das App wurde das letzte mal am 18. Mai 2011 aktualisiert und ein wenig sieht man diesem auch das alter an.

Da schöne an dem App, finde ich zumindest, ist die Horizontsicht. Der Preview-Mode zeigt mir, wann die ISS an meinem Standort vorbei kommt und durch eine rote Linie, wo ich diese finden kann.

Keep Simple heißt es hier, aber das macht das App nicht schlechter. Manchmal ist einfacher auch besser.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.5

Versionsdatum: 18.05.2011

Größe: 1,2 MB

Erforderliche iOS-Version: 3.2 oder neuer


5. Best ISS Interactive Edutainment 3D

iPhone Screenshot 1Zum Abschluss, noch 1 App, welcher wieder nicht die ISS an Ihrem Standort zeigt, sondern auch eher Informativ ist.

Wer wirklich mal bei der ISS sein möchte und sich die Station anschauen will, der sollte sich das App laden. Man kann in einer super 3D-Ansicht sich alle Module anschauen und mit der einfachen Steuerung auf dem iPhone oder iPad um die Station rotieren, reinzoomen oder über Animationen sich die Raumstation in 3D betrachten.

Das 3D-Model ist wirklich super und sehr detailliert.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.3

Versionsdatum: 10.12.2012

Größe: 1,3 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer

So das es soll es mit dem kleinen Überblick über ISS-Apps für das iPhone auch wieder gewesen sein. Ich werde das gleich mit meinem neuen Android Tab auch noch einmal machen und schauen ob man hier nicht auch solche schöne Apps findet.


Über die Zeit hinweg, werden immer mal wieder Apps verschwinden. Damit ich die Texte nicht umsonst geschrieben habe, möchte ich die Apps hier unten sammeln.

Da das Interesse an nicht mehr vorhandenen Apps nicht hoch sind, ignoriert das einfach hjier.

ISS CDR

iPhone Screenshot 4ISS CDR (ISS Commander) ist kein App um sich den Standort der ISS anzuschauen, sondern um detaillierte Information über die ISS zu erhalten. Dort kann man sich die aktuelle Crew anschauen und welche Manöver die ISS gerade durchführt.

Auch der Link zum NASA-TV ist sehr schön gemacht.

Warum das Programm mit einem Mindestalter von 17 Jahren angegeben wird, kann ich nicht sagen. Eigentlich sollten in einem ISS-App keine jugendgefährdenden Inhalte enthalten sein.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 2.6.11

Versionsdatum: 16.07.2012

Größe: 11,6 MB

Erforderliche iOS-Version: 5.0 oder neuer

Download: <nicht mehr verfügbar>

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. Hallo,
    die Space Station ISS App hat mich echt absolut beeindruckt. Die 3d- Ansinst ist ja echt das absolute Wahnsinn, oder?
    Liebe Grüße,
    Nora

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *