Kleine Auswertung meiner Blogumfrage über Teleskope

Ich habe zum Ende des Jahres mir zwei neue Teleskope gekauft. Ein recht kleines und eines größeres. Damit besitze ich 5 Teleskope und nach einer kurzen Twitter-Diskussion habe ich mir die Frage gestellt: Wie viele Teleskope besitzt Ihr eigentlich?

Ich habe in diesen Artikel eine kleine Umfrage erstellt und immerhin 9 Antworten bis heute bekommen. In diesem kleinen Artikel möchte ich die Umfrage zusammen fassen und noch einmal Aufrufen Euch daran zu beteiligen.

Ich besitze mittlerweile 5 Teleskope und nutze diese eigentlich auch. Das eine weniger und das andere mehr. Aber jedes der Teleskope hat bisher auch den Sternenhimmel gesehen. Beschrieben habe ich meine Teleskope im Artikel Vorstellung meines Teleskopparks (5 Teleskope auf einen Blick). Dort könnt Ihr alle meine Geräte kennen lernen.

Um nun einmal herauszufinden, habe ich in einer kleinen Umfrage gefragt, wie viele Teleskope Ihr besitzt und welche Größe diese haben.

Sicherlich genügt die Umfrage noch nicht um eine statistisch bewertbare Aussage treffen zu können, aber es kamen einige Antworten zusammen.

Insgesamt haben 9 Hobbyastronomen Ihre Stimmen abgegeben und damit kann man im ersten Blick schon mal eine Grafik erstellen.

Wie viele Teleskope besitzt Ihr?

Ich habe als erstes diese Frage gestellt und wie gesagt 9 Antworten erhalten.

Eigentlich dachte ich das hier der Wert: 1 Teleskop heraussticht, aber dem war nicht so. Auf der Grafik ist das zu sehen.

4 Leser haben angegeben, dass Sie 3 Teleskope besitzen. Das finde ich sehr interessant. Danach folgt die Angabe, dass 2 Leser 1 Teleskop besitzen.

Einer hat sogar 6 Teleskope zu Hause zu stehen. Die 9 Hobbyastronomen haben also in Summe 17 Teleskope.

image

In der nächsten Frage wollte ich wissen, wie Groß die Teleskop sind.

Wie Groß sind Eure Teleskope?

Bei der zweiten Frage wollte ich Wissen wie Groß Eure Teleskope sind. Auch hierbei kamen 9 Stimmen zusammen. Interessant vorweg ist gleich dass hier 22 Angaben gemacht wurden.

Da man hier mehrere Auswahlen treffen konnte, kann es sein das der ein oder andere daneben geklickt hat, aber dann wäre ich von 16 oder 18 Angaben ausgegangen und nicht von 22.

image

5 Leute haben ein Teleskop zwischen 70-90 mm Durchmesser. 4 Leute haben jeweils für 90-114 mm und 200-254 mm gestimmt.

Zieht man nun mal eine Grenze bei 114 mm, für die Trennung von kleineren zu größeren Geräten, dann verteilt sich das wie folgt:

image

Hier scheint es eine schöne Gleichverteilung zu geben. 45% der Stimmen gehen für die kleineren Geräte drauf und 55% der Stimmen für die größeren Geräte.

Wie gesagt, die Stimmenanzahl lässt hier noch keine statistische Bewertung zu, aber eine Tendenz lässt sich schon gut ausmachen.

Aufruf

Damit die Auswertung etwas mehr Hand und Fuß gewinnt und wir die Daten auch besser Auswerten können, bitte ich doch alle an dieser kleinen Umfrage teilzunehmen.

Mich würde es sehr interessieren, wie viele Teleskop Ihr Euch gekauft habt und wie Groß diese sind.

Dazu geht Ihr einfach auf den folgenden Link und gebt Eure Stimmen ab:

Wie viele Teleskope besitzt Ihr eigentlich?

Ich danke Euch schon im voraus und werde die Auswertung noch einmal machen, wenn mehr Stimmen zusammen gekommen sind.


Ähnliche Artikel:

Kleine Auswertung meiner Blogumfrage über Teleskope, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *