TimeLapse-Technik, Astro-TV-Tipps, Meteoriten … aktuelles aus unserer Google+ Community “Astronomie”

Vor einige Zeit habe ich ja mit meinem Blog eine neue Community ins Leben gerufen. Astronomie heißt diese und richtet sich an alle Hobbyastronomen und Sterneninteressierten.

Mittlerweile haben sich einige, um genau zu sein 51, Community-Mitglieder dort eingefunden und diskutieren über aktuelle Themen oder geben Tipps & Tricks weiter.

Was gibt es also aktuelles in unserer Community?


Die Google+ Community

imageNatürlich möchte ich hier die Gelegenheit nutzen unsere Community noch einmal kurz Vorzustellen.

Ich hatte dies zwar schon mal in diesem Artikel Community (Google+) für Sternenfreunde und Hobbyastronomen getan, aber eine kurze Auffrischung kann ja nicht Schaden.

Die Community bei Google+ ist ein Zusammenschluss aus Hobbyastronomen, evtl. auch Berufsastronomen (hab ich nicht geprüft) und Sterneninteressierten.

Hier kann man Fragen stellen oder über spezielle Themen diskutieren.

Die Türen dieser Community stehen allen offen und jeder kann sich hier einbringen. Es entstehen neue Kontakte und manchmal sogar Tipps die zum Teleskopkauf verhelfen.

Ich habe über die Community Christian kennen gelernt, der so nett war uns, also auch Euch, einen Einblick in seiner ersten Erfahrungen mit seinem ersten Teleskop zu geben. Für 65 € ins All – Gastbeitrag von Christian Lang ist der Artikel dazu.

Mittlerweile sind wir 51 Mitglieder in der Community und es werden nach und nach mehr. Daher möchte ich hier immer mal wieder aktuelle Themen aus der Community vorstellen.

Macht also mit und kommt zur Google+ Community: Astronomie

Aktuelle Themen

Momentan nimmt die Aktivität in der Community zu. Das liegt wohl auch an den jüngsten Ereignissen und das findet man hier auch einige Beiträge zu dem Meteoriten-Einschlag in Russland.

Meteorit über Russland

So sind 2-3 Beiträge in dem Bereich News erschienen, die sich mit dem Thema Meteorit befassen. Kurze Diskussionen oder auch nur der Hinweis auf bestimmte Seiten.

Astro-TV-Tipps

Erst ganz frisch heute Morgen und noch keine Stunde alt, kam ein TV-Tipp. Eingestellt von Andre verweist er auf eine Sendung des Sender Servus-TV. Nicht gerade mein Favoritensender, aber gerade deshalb sind die Tipps in der Community so wichtig.

In diesem Tipp geht es ganz explizit um das Thema Hobbyastronomen und Ihre große Leidenschaft. Ich schaue mir das auf alle Fälle in der Mediathek des Senders an.

Da die Fernsehsendungen zum Astronomie-Alltag dazugehören, habe ich dafür nun auch eine eigene Kategorie erstellt. Das hilft beim sortieren.

Time Lapse

Quasi als Erfolgsgeschichte meines Blogs und der Community kann ich carsten F’s Weg in die Community beschreiben. Ich hoffe Carsten hat nichts dagegen ;-)

Er stieß gestern auf die Community als er über meinen Blog wohl nach TimeLapse-Aufnahmen gesucht hatte.

Er stellt auch sogleich sein eigenen Video in die Community und gab es zur Diskussion frei. 13 Kommentare sind entstanden und es wird fleißig über Technik und anderes diskutiert.

Hier zeige ich Euch sein Video mal direkt. Bitte dran denken, bei solchen Aufnahmen immer die Qualität in YouTube hochzufahren. Diese findet man unten rechts auf dem kleinen Zahnrad.

Vor allem den Sonnenuntergang finde ich toll. Das muss ich auch mal probieren.

Ihr seht, es werden spannende Themen besprochen und man erhält tolle Tipps. Kommt also einfach mal vorbei und werdet Mitglied in unserer Community.

Hier noch einmal der Link zur Community: Astronomie

Ähnliche Artikel:

TimeLapse-Technik, Astro-TV-Tipps, Meteoriten … aktuelles aus unserer Google+ Community “Astronomie”, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *