Astronomiesoftware: Stellarium 0.12.0 (Freeware)

Nach langer Zeit wird es doch wieder Zeit die aktuelle Version der Standardsoftware für Hobbyastronomen zu beschreiben.

Stellarium habe ich hier im Blog schon sehr oft beschrieben und da die neue Version 0.12.0 draußen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen Blick auf die neue Version zu werfen.

Was Ihr mit Stellarium machen könnt und was sich geändert hat, könnt Ihr also in diesem Artikel nachlesen.


Was ist Stellarium?

Da ich davon ausgehe, dass nicht alle Blogbesucher die Software Stellarium kennen, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen noch einmal kurz zu beschreiben, was Stellarium ist.

Stellarium ist ein Planetariumsprogramm, mit dem man den aktuellen, vergangenen und zukünftigen Sternenhimmel betrachten kann.

Hier ist es also Möglich Beobachtungsabende zu planen und sich anzuschauen, wo man welche Objekte am Himmel findet.

Wer sich über Stellarium informieren möchte, kann die hier im Blog tun. Ich habe dazu mal in meiner Blogsuche einfach das Wort Stellarium eingeben und Euch hier verlinkt. Damit erhaltet Ihr alle Artikel mit dem Wort Stellarium in einer Übersicht.

Das Suchwort Stellarium im Clear Sky-Blog

Auf meiner ToDo-Liste steht noch ein Artikel um einmal Schritt-für-Schritt durch die Software zu führen. Das sollte ich demnächst einmal angehen.

image

Auf dem Bild kann man einmal die Ansicht von Stellarium sehen. Stellarium selbst hat sich als Standardsoftware für Hobbyastronomen und Sterneninteressierte etabliert.

Es ist extrem einfach anzuwenden und durch die Grafik macht es einen sehr ansprechenden Eindruck. Jeder kann damit seinen Sternhimmel betrachten und für sehr viele Menschen ist der Faktor Gratis ausschlaggebend.

Neues in Stellarium 0.12.0

Ich wende Stellarium seit mehreren Jahren an und erstelle viele Bilder für diesen Blog damit. Jeder Sternschnuppenartikel ist mit Bildern von Stellarium ausgerüstet. Einfach weil die Darstellung sehr gut ist.

Stellarium in der Version 0.12.0 bringt eine neue Rendering-Engine mit. Das heißt, dass hier viel an der Darstellung getan wurde. So kann man sich nun auch Schatten auf Planeten anzeigen lassen.

Neue Rendering-Engine

Diese Funktion klingt zwar nicht wirklich hochtrabend, aber wer mal einen Transit beobachten möchte, kann damit auch den Schattenwurf planen.

Tastaturkürzel

In meinem Artikel Stellarium auf dem Mac habe ich die Problematik angesprochen. Die Funktionen von Stellarium sind auf Windows/Unix-Rechner optimiert. Hier kommt Ihr zu diesem Beitrag: Stellarium auf dem Apple iMac

Auf einem Mac laufen diese Funktionen zum Teil nicht. Meine Magic-Mouse macht mir auf Mac schon Probleme, daher bin ich auf Tastaturkürzel angewiesen.

Diese lassen sich nun in der Version 0.12.0 auch editieren. Das macht mir das Leben doch wesentlich einfacher.

Das sind auch schon im wesentlichen die Neuerungen. Natürlich wurden sehr viele kleine Bugs behoben und das Stellarium-Team dankt hier den Leuten aus dem Forum für die vielen Hinweise.

Weiterentwickelt wurden auch die Scriptengine, die DeepSkyObjects und auch das Searchtool.

- Improvements to scripting engine.
- Improvements to DSO
- Improvements to search tool
- Improved accuracy for archaeo-astronomical events

Einen Hinweis geben die Entwickler noch. Wer sich die neue Version von Stellarium lädt, sollte die Einstellungen zurücksetzen.

We are strongly recommended resetting all Stellarium settings if you upgrade your previous installation!

Download

Bitte wundert Euch nicht, dass ich unten die englische Seite von Stellarium angebe. Das ist historisch begründet.

Stellarium besitzt auch eine deutsche Webseite, aber hier gab es in der Vergangenheit oft Probleme. Diese Seite war nicht immer aktuell und wer wirklich die aktuelle Version haben wollte, musste über die englische Seite gehen. Daher gehe ich hier lieber auf Nummer sicher.

Download Stellarium 0.12.0

Holt Euch einfach die neue Version. Die Sprache kann man in der Software unter Settings einstellen und dann habt Ihr auch eine deutsche Version.

Ähnliche Artikel:

Astronomiesoftware: Stellarium 0.12.0 (Freeware), 5.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *