Astronomie-Blogliste: Was damit tun?

Vor kurzen habe ich mir mal zur Aufgabe gemacht eine Astronomie-Blogliste zu erstellen. Das hatte zwei Hintergründe. Zum einen wollte ich doch einmal schauen, wie viele deutschsprachige Blogs es gibt und zum anderen wollte ich meine Link-Liste besser pflegen und die Blogger dort aufnehmen.

Das erste Ziel habe ich erreicht. Beim zweiten bin ich dabei. Aus dieser Zusammenstellung ist wohl wirklich: Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs

Ich kenn zumindest keine andere Liste dieser Art. Gut, was nun aber anstellen mit die Liste? Ich habe einige Ideen und diese will ich mit Euch besprechen.

Ich mache mir nun schon einige Tage lang Gedanken darum, was man wohl effektiv mit der Blog-Liste anstellen kann.

Einige der Ideen möchte ich mit Euch besprechen. Da ich außerdem für eine Idee ein Bewertungstool benötige, möchte ich das gleich hier einmal testen und werde unter jede der Ideen eine Sternchenbewertung einführen.

Ihr dürft dann gern Abstimmen und zeigen welche Idee Euch am besten gefällt.

Idee 1: Eine Blog-Vorstellung

Meine erste Idee ist die Blog-Vorstellung. Diese Idee wird mittlerweile immer konkreter und ich werde diese wohl bald tun.

Hierbei werde ich jede Woche 5 Blogs aus der Liste vorstellen. Was ich dabei zusätzlich tun möchte, ist eine Bewertung einführen. Ihr könnt dann bestimmte Kriterien wie, Layout, Inhalt, Aktualität bewerten.

Da ich mir noch nicht über alle Bewertungen im klaren bin, wäre es schön wenn der ein oder andere vielleicht einige Bewertungskriterien vorschlägt? Dann kann ich diese Einfließen lassen.

GD Star Rating
loading...

Idee 2: Eine Blog-Weltmeisterschaft

Die Blog-Weltmeisterschaft geht in eine ähnliche Richtung. Es werden hier immer zwei Blogs gegenüber gestellt und Ihr könnt diese bewerten. In einem Duell fliegt dann ein Blog aus der Meisterschaft und der andere kommt eine Runde weiter. Da geht halt wie in einer Weltmeisterschaft. Wer als letztes übrig ist, hat gewonnen.

Diese Idee finde ich persönlich sehr schön. Hier kann man gut darauf schließen, welche Blogs am interessantesten sind und welche nicht. Was mich ein wenig abhält ist die Tatsache, dass man für die Weltmeisterschaft immer wieder Sponsoren braucht.

Ich kenne zwar einige Firmen und ich bin mir sicher das ich hier auch Preise bekomme, aber es wäre doch schon ein erheblich höherer Aufwand als die Blog-Vorstellung.

GD Star Rating
loading...

Idee 3: Ein Blog-Gewitter

Ziel dieser Liste ist es ja die Blogosphäre und dessen Kommunikation zu stärken. Es geht also darum den Menschen ein leichteren Einstieg zu den Infos aus der Astronomie zu bieten.

Für das Blog-Gewitter müsste ich aber die Web-Admins anschreiben und zusehen, dass diese Mitmachen. Ein Blog-Gewitter ist aber eine gute Möglichkeit in allen Blogs zur gleichen Zeit einen Sturm an Informationen zum selben Thema rauszubringen.

Wenn hier nur 1-2 Blogs mitmachen, dann ist es kein Gewitter mehr, sondern ein leichter Schauer und dann wäre die Energie eines solchen Blog-Gewitters verpufft.

GD Star Rating
loading...

Es würde sicherlich noch viel mehr Ideen geben, aber ich denke drei Ideen reichen erst einmal.

Ich bin sehr gespannt, welche Idee Euch am besten gefällt. Wenn Ihr mehr Ideen habt, dann könnt Ihr mich das gern Wissen lassen.


Ähnliche Artikel:

Astronomie-Blogliste: Was damit tun?, 4.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *