Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Eine Woche ist um und es gilt nun den 2. Teil der Blog-Vorstellungsserie zu veröffentlichen. Heute will ich Euch also wieder 5 Blogs aus der Astronomieszene vorstellen und Ihr könnt diese wieder bewerten.

Apropos bewerten, ich Danke Euch allen. Der Zulauf letzte Woche und die vielen Bewertungen der ersten 5 Blogs haben mich begeistert. Auch die Diskussion haben gezeigt, dass die Astronomie-Blogs nicht bei allen bekannt sind. So kann ich also mehr für die Astronomieszene tun und die Blogs weiter vorstellen.

In diesem Artikel findet Ihr also die nächsten 5 Blogs aus meiner Astronomie-Blog-Liste.

Da dies nun der zweite Teil ist, möchte ich die folgenden Artikel mit einer kleinen Top-3-Liste der bisher bestbewerteten Blogs beginnen. Ihr findet die gesamte Liste natürlich wieder in meinem Hauptartikel zu dieser Seri: Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt. Die gesamte Liste aus der ich gerade schöpfe findet Ihr in diesem Artikel: Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs

Die Top-3-Blogs der letzten Woche

Nun aber zu den Top-3-Blogs. Diese habt Ihr gewählt und bewertet. Falls Euer Lieblingsblog da nicht bei ist, geht in den Hauptartikel, sucht den Teil heraus und bewertet Euren Blog.

Beachtet bitte, dass diese Liste nur bis zum heutigen Tag gültig ist. Falls Morgen welche die Blogs bewerten, dann stimmt immer nur die Liste aus dem Hauptartikel.

Nr.Name des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1Sternfreunde Siebengebirge (Aktuelles)Teil 19/1012
2Bonner SterneTeil 19/109
3HimmelslichterTeil 18/101

Die Sternenfreunde scheinen hier sehr beliebt zu sein und das freut mich natürlich sehr. 12 Stimmen habe diese erhalten.

Jetzt aber wieder zu den Blogvorstellungen. Wundert Euch bitte nicht über die Auswahl. Diese ist beliebig und wurde dieses mal von meiner Frau durchgeführt. Sie ging natürlich nach den Namen und ganz zum Schluss wohl danach, schnell fertig zu werden Zwinkerndes Smiley Das macht aber nicht, da ich eh alle Blogs hier vorstelle.

Das Heuchelheimer Himmelsfähnchen

imageDieser Blog ist die Zentrale der Astronomische Arbeitsgemeinschaft im Kulturring Heuchelheim e.V.

Wer also aus der Gegend Heuchelheim kommt sollte sich Freitags einfach mal auf den Weg ins Alte Rathaus (20 Uhr) machen. Im Blog selbst passiert leider nicht all zu viel. Die Mitglieder (es gibt also mehrere Autoren) posten 1-2 Artikel im Monat. Wobei hier auch nicht in jedem Monat etwas passiert.

Trotzdem findet man hier tolle Berichte aus der praktischen Astronomie. So wurde zuletzt PANSTARRS vorgestellt. Sehr Interessant fand ich den Artikel aus dem Jahr 2012 mit dem Titel Strasse der Experimente 2012 (13. Mai 2012). Ob dieses Jahr dieses Event wieder stattfindet ist dem Blog nicht zu entnehmen.

GD Star Rating
loading...

Sterngucker

imageDer Blog Sternengucker von Tanja Morschhäuser ist mir schon sehr lange bekannt. Das liegt daran, dass ich bei meinem Blogstart nach entsprechenden Blogs gesucht habe.

Dort finden sich zwar einige tolle Artikel aber leider ist in dem Blog seit dem Jahr 2008 nichts mehr passiert. Das finde ich persönlich sehr Schade, da die Artikel wirklich gut geschrieben sind. Ihr könnt den Blog natürlich trotzdem bewerten.

GD Star Rating
loading...

Zauber der Sterne

imageDer Blog von Nico mit dem tollen Namen Zauber der Sterne ist nun wieder ein aktueller Blog. Nico schreibt hier seit November 2011 und man findet hier jeden Monat mehr als 15 Artikel. Es werden hier alle aktuellen Themen aus dem Bereich der Astronomie angesprochen.

So findet man hier einen aktuellen Artikel zu Wasser auf dem Jupiter welches von Shoemaker-Levy 9 dort gelassen wurde. Sehr interessant. Der praktische Anteil ist sehr gering. Auf den ersten Blick habe ich keinen Artikel gefunden. Wer sich aber einmal über Astronomie-News  informieren will, der ist hier richtig aufgehoben.

GD Star Rating
loading...

Hinterm Mond gleich links

imageDer Blog Hinterm Mond gleich links von Ludmila sollte jedem Hobbyastronomen bekannt sein. Zumindest habe ich schon oft darüber berichtet, als ich die Statistik von eBuzzing (damals Wikio) erstellt habe und hier im Blog beschrieben hatte.

Bei Ludmila findet man sehr wissenschaftliche Artikel über das Thema Astronomie und Raumfahrt. Hier lohnt es sich auf jeden Fall einmal vorbei zu schauen.

GD Star Rating
loading...

SkyTrip.de

imageSkyTrip.de die Astronomie-Seite von Mario war mir bis zur Zusammenstellung der Blogs nicht bekannt. Ich bin mir auch etwas unsicher, ob es ein Blog oder eine Webseite ist. Da hier die Artikel (im Schaukasten) aber chronologisch erscheinen und die Struktur wie ein Blog aufgebaut ist, werde ich das mal als Blog zählen.

Die Seite von Mario ist wieder ein schöner privater Blog mit vielen Berichte zu seinen Erfahrungen.

In erster Linie geht es um Astrofotografie und allein das Einstiegsbild der Seite mit dem Mond zeigt mit welcher Qualität hier aufgewartet wird. Sehr aktuell und mit wirklich tollen Bildern hat mich die Seit fasziniert.

GD Star Rating
loading...

Okay, das waren also nun die nächsten 5 Blogs in meiner Blog-Vorstellung. Bleiben noch so um die 46 weitere Blogs. Ich hoffe Ihr bewertet wieder fleißig und vergesst auch den ersten Teil nicht.

Ich werde Eure Bewertungen dann wieder in den Artikel Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt eintragen und die Liste anpassen.

Bis zum nächsten Sonntag, wenn ich die nächsten 5 Blogs vorstelle.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

3 comments

  1. Petra sagt:

    Das ist ja die reinste Fundgrube! Danke auch für die Gesamtliste – so viele Neue Anregungen:)

  2. Wolfgang sagt:

    Trotzdem der Sterngucker nicht mehr aktualisiert wird, hat er mir beim “Schmökern” eigentlich am besten gefallen. Schade, daß die Autorin sich anderen Projekten zugewandt hat, aber vor dem beruflichen Hintergrund natürlich verständlich.

    Skytrip wartet widerum mit wirklich tollen Bildern auf. Es ist also wieder für jeden etwas dabei!

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *