Teil 3: Astronomie-Blogs vorgestellt (11-15)

Es ist Sonntag und wie auch schon an den letzten beiden Sonntagen, kommt hier nun wieder die Blog-Vorstellung für die nächsten 5 Blogs aus meiner Liste.

Die ersten beiden Artikel haben schon zu einer sehr schönen Resonanz geführt und es freut mich das Ihr die Blogs so fleißig bewertet habt. Die momentane Nr.1 der bewertet Blogs hat sogar selbst letzte Woche über meine Blogvorstellungen geschrieben.

Nun aber wieder zu den ersten 3 Blogs der aktuellen Liste und zu den 5 neuen Blogs in der Vorstellung.

Wie Ihr ja sicherlich wisst, findet Ihr die bisherige Liste der beschriebenen Blogs im Einführungsartikel Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt. Dort aktualisiere ich auf die Liste immer wieder und zeige die Blogs auf, die Ihr am besten bewertet habt.

Hier möchte ich aber wieder die Top-3-Blogs vorstellen.

Die Top-3-Blogs bis heute

Bis zum heutigen Tag habe ich ja nun 10 Blogs aus meiner Bloggerliste bewertet. Die Top-3-Blogs findet Ihr hier:

PlatzName des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1 (1)Sternfreunde Siebengebirge (Aktuelles)Teil 19.1/1013 (12)
2 (2)Bonner SterneTeil 19/109 (9)
3 (neu)Zauber der SterneTeil 28.8/106 (-)

Neu in der Top-3-Liste ist der Blog Zauber der Sterne. Ich habe übrigens in Klammern die Werte der vorherigen Woche mit eingesetzt. Damit sieht man etwas besser die Bewegung in der Liste und ob sich etwas getan hat.

Nun komme ich aber wieder zum wichtigen Teil der Blogvorstellung. Nämlich die Blogvorstellung. Ich habe wieder 5 Blogs aus meiner Astronomie-Blogliste (Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs) herausgesucht und möchte Euch diese nun kurz vorstellen.

Astronomieblogger

Den ersten Blog den ich hier vorstellen möchte, möchte ich eigentlich gar nicht vorstellen. Warum? Ich habe mir den Blog angeschaut und festgestellt, dass die Blog-Betreiber eine ganze Reihe an Blogs besitzt, die einfach nur gleich aufgebaut sind.

Das erzeugt bei mir immer den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt. Ich weiß wie schwer es für Blogger ist täglich Artikel zu schreiben. Wenn aber plötzlich 5-6 Blogs erstellt wurden, dann ist es kaum vorstellbar, das hier wirklich aktuelle Ereignisse vorgestellt werden und selbst beschrieben werden. Ich habe mal in einer kleinen Stichprobe einen Artikel herausgenommen und diesen in Google eingegeben und es finden sich mehrere Quellen mit dem selben Wortlaut. Das sprich für Double-Content. Sprich hier wurde wahrscheinlich kopiert.

Tja, schaut es Euch selbst an und bewertet wie Ihr möchtet. Ich gebe eigentlich keine Bewertungen ab, aber dieser Blog bekommt von mir 1 Stern.

(Ich werde auch kein Bild des Blogs machen und hier einstellen. Ist mir einfach nicht geheuer!)

GD Star Rating
loading...

Go for Launch

imageNun aber wieder zu einem erfreulichen Blog. Den Blog Go for Launch kennen viele oder? Ich lese bei Michael regelmäßig im Blog.

Michael ist selbst Luft- und Raumfahrtingenieur und kenn sich daher in der Materie aus. Es sind auch die Themen die man hier in seinem Blog findet.

Wer hier also aus erster Hand informiert werden möchte, der sollte sich Go for Launch in seine Favoritenliste packen.

GD Star Rating
loading...

Raumschiff Erde

imageAuch von den SciLogs kommt der Blog Raumschiff Erde. Leider liegt der letzte Artikel schon lange zurück. Es wurde hier zum Schluss über den Asteroid 2012 DA 14 berichtet und wie dieser Asteroid unserer Erde einen Besuch abstattet.

Dieser Blog richtet sich hier selbst an die praktischen (Hobby-)Astronomen. Es gibt viele Berichte zu Beobachtungen, Teleskope und andere schöne Dinge aus unserem Hobby.

Wie gesagt, leider ist der Blog nicht mehr ganz aktuelle, da aber Tobias (der Autor) ja noch studiert, kann ich mir gut vorstellen, dass er ab und an im Studienstress ist. Ich hoffe das es hier bald weiter geht.

GD Star Rating
loading...

Astrofan80’s Blog

imageNun komme ich zu einem Blog, den ich schon sehr, sehr lange kenne und zum Autor Andreas. Andreas wohnt nicht einmal weit weg von mir (Berlin) und trotzdem haben wir es noch nicht geschafft uns mal auf einem Teleskoptreffen die Hände zu schütteln.

Andreas betreibt den tollen Blog Astrofan80’s und geht hier mit den Themen parallel zu meinen. Er ist Vollblut-Astronom und zeigt uns auf seinem Blog unter anderem tolle Bilder seiner Fotoexperimente und was man mit einer solchen Ausrüstung erreichen kann. Wegen Ihm habe ich damals meine Sony abgeschafft und mir eine Canon zugelegt.

Wer sich für die praktische Astronomie interessiert und hier von Hobbyastronomen lernen möchte, kommt um den Astrofan80’s Blog nicht herum.

GD Star Rating
loading...

DD7ZT Astronomie Blog

imageDer Blog mit dem tollen, unaussprechlichen Namen DD7ZT Astronomie Blog ist mal als Tagebuch für das Hobby Astronomie gedacht gewesen.

Leider erscheinen hier so gut wie keine Berichte oder Artikel. Im Jahre 2012 waren es gerade einmal 3. Dieses Jahr gab es einen Artikel im Januar. Daher sind auch die angezeigten Besucherzahlen von 136 nicht verwunderlich.

Man kann hier sicherlich mehr aus einem Blog machen, aber es gehört auch immer viel Zeit dazu, so einen Blog zu füllen und das nicht jeder neben dem Hobby das auch noch tut, ist mir recht klar. Schade das man im Blog nicht mehr über den Autor und seine Aktivitäten erfährt.

GD Star Rating
loading...

Damit bin ich wieder am Ende meiner Blogvorstellung. Schade das mit dem ersten Blog, aber ich hätte wohl auch damit rechnen müssen. Es scheint solche “Blogger” in jedem Bereich zu geben.

Wer seine Bewertungen hier durchgeführt hat und vergessen haben sollte auf die ersten 10 Blogs eine Bewertung abzugeben, sollte das jetzt tun. Die ersten beiden Artikel findet Ihr im Hauptartikel zu dieser Serie: Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt oder halt direkt hier:

Teil 1: Astronomie-Blogs vorgestellt (1-5)

Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Also auf gehts und lasst es krachen. Wir lesen uns dann in der nächsten Blogvorstellung in einer Woche.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Wolfgang sagt:

    Mir persönlich hat Go for Launch am besten gefalllen, was vor allem an der durchaus unterhaltsamen Schreibweise des Autors liegt. Astrofan´s Blo ist ebenfalls sehr gut – es steckt ein enormer Aufwand dahinter, Respekt!
    Ein wenig schade um DD7ZT – eine richtige Einsteiger/Erfahrungsseite hätte einen grossen Reiz für mich.

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    • Stefan Gotthold sagt:

      Ich denke das in der Liste noch der ein oder andere Schatz zu finden ist. Mal sehen was da noch kommt. Astronomieblogger war ja auch ne Überraschung für mich (leider ne negative). Ich hoffe die nächste Überraschung ist dann positiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *