Teil 7: Astronomie-Blogs vorgestellt (31-35)

Nach sehr langer Zeit möchte ich natürlich auch die Blog-Vorstellungen wieder aufnehmen. Ich habe heute schon die Auswertungen der Blogs mir angeschaut und musste feststellen, dass Florian mit seinem Astrodicticum Simplex-Blog nicht mehr auf Platz 1 steht.

Dafür haben sich ganze 3 Blogs aus dem 6. Teil auf den Platz 2 geschlichen. 

Die gesamte Liste der Blogs findet Ihr natürlich wieder hier Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs und die Bewertungen zu den Blogs von Teil 1-6 findet Ihr hier Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt.

Bevor ich mir nun aber wieder 5 neue Blogs aus der Liste der Blogger heraussuche, kommt hier wieder die Tabelle mit den ersten 3 Plätzen aus den 6 bisher erschienenen Teilen.

PlatzName des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1 (2)Zauber der SterneTeil 29.2 (9.1)11 (10)
2 (-)Meine kleine AstroweltTeil 69 (-)1 (-)
2 (-)AstrozwergeTeil 69 (-)1 (-)
2 (-)AstronomieblogTeil 69 (-)2 (-)
3 (1)Astrodicticum simplexTeil 48.9 (9.7)10 (6)

Aus dem 6. Teil haben es 3 Blogs auf den Platz 2 geschafft. Verständlich! Die 3 Blogs haben von Euch ja nur 1 oder 2 Stimmen bekommen und damit kann noch kein ausreichende Schnitt gebildet werden.

Ich denke das sich das Bild bis zur nächsten Woche wieder ändern wird.

Ansonsten hat aber trotzdem der Blog von Florian etwas abgebaut und ist um 1 gesamten Punkt nach unten gefallen. Zauber der Sterne hat damit den ersten Platz eingenommen und liegt auch weiterhin über 9 gesamten Sternen in der Bewertung.

5 Blogs habe ich wieder aus Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs und stelle diese Euch hier nun wieder vor.

Asterythms

imageDen Blog Asterythms von Frank kenne ich schon sehr lange. Seit 2011 lässt Frank und an seiner astronomischen Welt, aber auch an seiner musikalischen teilhaben.

Der Blog von Frank ist schlicht gehalten, dafür aber sehr aktuell. Frank schreibt in einem Stil der mich sehr anspricht. Das ist aber natürlich nur mein eigener Eindruck. Dieser kann bei anderen Lesern natürlich anders sein.

Schaut man nun so durch die nähere astronomische Vergangenheit des Blogs, dann kann man hier natürlich vieles über Kometen lesen. Halt DAS beherrschende Thema im letzten Jahr.

Ich finde das man Frank mit seinem Asterythms-Blog in der Blogliste haben muss.

GD Star Rating
loading...
  

Astronomieschule-blog

imageMit dem Blog Astronomieschule-blog stelle ich wieder einen Blog von einem Mitastronomen vor, dessen Namen sicherlich bekannt ist. Mir läuft Oliver Debus zumindest im Netz alle Nase lang über den Weg und daher, ähnlich wie Frank, schon lange ein Begleiter für mich in dem schönen Hobby.

Im Oktober 2008 wurden die Artikel über Astronomie aus dem Taunusblog in die Astronomieschule transferiert. Nach und nach kamen dann immer mehr Artikel auf dem Blog zusammen. Der Blog ist recht aktuell. Manchmal gibt es längere Pausen. Auch hier dominiert natürlich das Thema Komet das Bild des Blogs. Das liegt aber, wie oben schon erwähnt, an der Aktualität dieses Themas.

GD Star Rating
loading...

Astroblog Bad Lippspringe

imageDer Astroblog Bad Lippspringe richtet sich im wesentlichen an alle Astronomieinteressierten aus dem Gebiet Bad Lippspringe und Umgebung. Trotzdem sollte man, auch wenn man nicht aus dieser Gegen kommt, sich diesen Blog mal anschauen.

Wolfgang Dzieran hält diesen Blog sehr aktuell und verweist oft auf Himmelsereignisse. Gut das diese nicht allg. Ortsgebunden sind. Naja auf der richtigen Erdhalbkugel sollte man dann schon wohnen. Seit 2007 schreibt Wolfgang hier und die Frequenz der Artikel erhöht sich und liegt mittlerweile bei knapp 100 Artikel pro Jahr. Ich stoße immer mal wieder bei Google+ oder bei Twitter auf Wolfgang oder Beiträge aus seinem Blog. Er ist also gut vernetzt.

GD Star Rating
loading...

Lichtecho

imageTja, irgendwie scheint heute die Zeit der alten Bekannten zu sein. Neben Frank und Oliver ist auch der Blog von Stefan Taube mit dem schönen Namen Lichtecho schon ein langer Begleiter. Ich habe Ihn damals über das Blog-Teleskop entdeckt und fand Stefan’*s Blog schon immer gut. Nicht nur weil wir Namensvettern sind.

Auf Lichtecho findet man im Moment aktuelle Artikel zu Themen wie dem Jadehase auf dem Mond oder ein Video über die Wiederbelebung von Rosetta.

Der Blog ist meiner Meinung nach sehr schön gestaltet und spricht mich sehr an. Schaut doch dort einmal vorbei und gebt dann Eure Bewertung hier ab.

GD Star Rating
loading...

ESA, NASA Weltraum Fan Blog

imageTja, diesen Blog kenne ich nun gar nicht. Ich habe diesen Blog zwar in meiner Liste, aber kann wenig zu seinem Betreiber Michael sagen. Leit dem Titel ist es ja ein Fan-Blog zur ESA und NASA und deren Weltraumthemen.

Es gibt noch nicht viele Artikel und leider ist auch im ersten Artikel keine Motivationsabsicht geschrieben worden. Ich dachte immer das wenn man den “Raum” betritt, man sich vorstellt. Das scheint aber nicht der Fall bei allen zu sein.

Ich für meinen Teil finde die Artikel schon recht gut geschrieben. Die Themen gehen aber durcheinander und die Struktur des Blogs lässt hier halt zu wünschen übrig. Mir persönlich gefällt der Blog nicht so sehr, aber das ist ja Geschmackssache und sollte Euch nicht daran hindern auch hier zu Voten. Also anschauen und Stimme abgeben.

GD Star Rating
loading...

Das war es wieder mit 5 Blogs aus meiner Reihe. Ich hoffe die Blogs gefallen Euch. Dann hinterlasst bitte auch die entsprechenden Sternchen.

Wer die anderen Blogs noch nicht bewertet hat, sollte sich auf den Weg machen und dies nachholen. Hier findet Ihr alle anderen Artikel zu den Blogvorstellungen.

Teil 1: Astronomie-Blogs vorgestellt (1-5)

Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Teil 3: Astronomie-Blogs vorgestellt (11-15)

Teil 4: Astronomie-Blogs vorgestellt (16-20)

Teil 5: Astronomie-Blogs vorgestellt (21-25)

Teil 6: Astronomie-Blogs vorgestellt (26-30)

Die Zusammenfassung und den Hauptartikel findet Ihr wieder hier: Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt

Damit wünsche ich Euch einen schönen Tag und verbleibe wie immer mit unserem Gruß: Clear Skies!

Ähnliche Artikel:

Teil 7: Astronomie-Blogs vorgestellt (31-35), 3.7 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *