Hobby-Fotowettbewerb: Astronomie und Sternenhimmel

Astronomie-Fotowettbewerb Clear Sky-BlogHeute möchte ich hier im Blog einen Astronomie-Fotowettbewerb ausrufen. Warum ich das tu? Na ganz einfach, ich sehe jeden Tag die vielen tollen Astronomie-Fotos in den Facebookgruppen (zum Teil geschlossenen Gruppe) oder bei Google+ oder auch bei Twitter. Aber dort sind meistens Menschen miteinander Verknüpft, die sich eh für dieses Thema interessieren. Daher will ich hier einen Fotowettbewerb ausrufen.

Und das beste daran ist nicht nur, dass jeder mit seinem Bild daran teilnehmen kann, sondern das die Bilder von Euch bewertet werden. Es gibt also keine einzelne Juri, sondern die Juri seid Ihr.


Der Wettbewerb

Wie oben schon erwähnt geht es hier im einen Fotowettbewerb. Und dieser besitzt keine namentliche oder personelle Juri, sondern die Juri sind alle Leser des Clear Sky-Blogs selbst. Also Ihr, ich und alle die hier vorbei kommen.

Ich werde ähnlich wie bei meinen Blogbewertungen (siehe hier: Teil 10: Astronomie-Blogs vorgestellt (46-50)) eine Sternebewertungssystem einbauen und damit den Besuchern die Möglichkeit geben, die Bilder zu bewerten.

Alle Bilder die eingesandt werden, kommen in eine Fotowettbewerbsseite und können dort von den Besuchern bewertet werden.

Die Regeln:

Auch bei einem offenen und freien Fotowettbewerb müssen einige Regeln her.

  • Zum Wettbewerb zugelassen sind alle astronomischen Motive.
  • Jeder Autor muss alle Rechte am eingestellten Bild besitzen, insbesondere für Rohdaten und Bildbearbeitung. Mit Einsendung des Bilder gibt er eine Erklärung dafür ab, dass er alle Rechte an dem Bild und den Rohdaten besitzt. Die Rechte verbleiben dabei komplett beim Autor. Einzig die Veröffentlichung des Bilder hier im Blog wird freigegeben. 
  • Pro Person kann genau 1 Bild eingesendet werden.
  • Ein einmal eingesandtes Bild kann nicht zurückgezogen werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Einsendeschluss ist der 31.3.2014.

Bitte beachtet vor allem den fett gedruckten Teil. Ich möchte nicht irgendwann einen Rechtsstreit haben, weil jemand das Bild eines anderen kopierte. Mit diesem Passus kann ich mich als Webseitenbetreiber davon halt ausschlissen.

Einsenden von Bilder

Ihr könnt mir das eine Bild gern per E-Mail schicken oder Ihr schickt mir einen Link zu einem der Datendienste wie DropBox etc.

Wichtig ist, dass Ihr bitte Euren Namen (Vor und Zunamen, sowie Eure E-Mailadresse mit in die Infomail schreibt. Damit ich beim entsprechenden Bild auch Euren Namen dazuschreiben kann.

Wer nicht will das sein richtige Name dort steht, der schicke mir bitte auch einen Nickname mit der Anmerkung diesen zu verwenden.

Für alle Webseitenbetreiber. Wer mir eine Webadresse dazu schickt, der wird natürlich auch mit dieser Webseite oder Blog verlinkt. Das als kleines Schmankerl für jeden Webmaster.

Also in die E-Mail gehört:

  • Name und Vorname
  • Benennung des Motives
  • E-Mailadresse (falls abweichend zur gesendeten)
  • Link zum Foto oder Foto selbst (bei Anhängen die Begrenzungen beachten)
  • evtl. Webseiten-URL / Blog-URL

Das Bild mit den Info’s schickt Ihr bitte an: gottie [at] web . de (wegen Spam-Vermeidung sind hier Leerzeichen drin – also Leerzeichen raus und das [at] ersetzen)

Ihr habt Zeit bis zum 31.3.2014  mir Eure Bild zu schicken. Danach gibt es noch einmal 14 Tage Zeit um Fotos zu bewerten und dann gibt es eine Auswertung der besten Astronomiefotos, die eingereicht wurden.

Ich werde die Bilder zeitnah dann in die Galerie einpflegen und dadurch habt Ihr dann die Möglichkeit diese Bilder zu bewerten. Wer also sich bis zum 31.3. Zeit lässt mir sein Bild zu schicken, der vergeudet Bewertungszeit.

Den Link zu der Galerie-Seite werde ich dann hier veröffentlichen sobald die ersten Bilder Online gegangen sind. Schaut also hier rein.

Das erste Bild ist heute, am 21.2.2014, schon eingegangen und ich habe mich gleich dran gemacht, es online zu stellen. Schaut Euch alle Bilder hier an und bewertet diese.

Hobby-Fotowettbewerb 2014

Dann wünsche ich schon einmal allen viel Spaß und hoffe das hier viele Bilder zusammen kommen.

Ähnliche Artikel:

Hobby-Fotowettbewerb: Astronomie und Sternenhimmel, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *