Teil 11: Astronomie-Blogs vorgestellt (51-55)

So langsam nähert sich meine Serie über die Astronomie-Blogosphäre dem Ende zu. Mittlerweile sind 50 Blogs beschrieben, vorgestellt und von Euch bewertet worden.

Ich habe bisher 10 Artikel geschrieben und jedes mal die Blog-Bewertungen in den Überblicksartikel “Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt” eingefügt. Dort seht Ihr die Verteilung der Blogs und deren Bewertungen. In dem Artikel Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs habe ich alle gefundenen Blogs aufgeführt und bisher stehen dort 61 Blogs.

Sollte sich also nicht noch Blogs finden lassen, dann wird es noch zwischen 1, maximal aber 2 Artikel geben. Jetzt geht es aber erst einmal um die nächsten 5 Blogs aus meiner Liste.

Als erstes kommen wieder die Top-Platzierungen. An der Spitze hat sich nicht viel getan.

Eigentlich hat sich gar nichts getan. Daher bleibt alles beim alten.

Platz Name des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1 (1)Zauber der SterneTeil 29.2 (9.2)14 (14)
2 (2)Sternfreunde SiebengebirgeTeil 19.0 (9.0)18 (18)
2 (2)Astrodicticum simplexTeil 49 (9)9 (9)
2 (2)LichtechoTeil 79 (9)2 (2)
2 (2)AstronomieblogTeil 69 (9)2 (2)
2 (2)Meine kleine AstroweltTeil 69 (9)1 (1)
2 (2)AstrozwergeTeil 69 (9)1 (1)
2 (2)AsterythmsTeil 79 (9)1 (1)
3 (3)Bonner SterneTeil 18.6 (8.6)14 (14)

Da sich nichts an der Spitze geändert hat, kann ich gleich zu den nächsten 5 Blog-Vorstellungen kommen.

Clear Skies

Astronomie-Blog: Clear SkiesBeim Clear Skies Blog, und die Namensähnlichkeit ist wirklich Zufall, geht es um die Astronomie mit eigenen Augen (Untertitel des Blogs). Stefan Oldenburg, ein studierter Geowissenschaftler, präsentiert hier seinen ganz eigenen Blick auf die Astronomie.

Der Blog ist recht aktuell und die Themen, die Stefan dort behandelt, lesen sich sehr spannend und kurzweilig. Ich muss sagen das mir der Blog sehr gut gefällt. Ich hoffe Euch auch.

GD Star Rating
loading...

Relativ einfach

imageHier kommt nun gleich ein zweiter Blog aus dem Netzwerk der SciLogs. Relativ einfach wird von Markus Pössel gefüllt und beschrieben. 

Es ist zwar kein reiner Astronomieblog, sondern geht eher auf physikalische Fragestellungen ein, aber da die Physik und die Astronomie nicht getrennt betrachtet werden können taucht er hier mit auf.

Ebenso wie der Clear Skies-Blog wird auch Relativ einfach sehr regelmäßig mit neuen Artikeln versehen.

GD Star Rating
loading...

alexander gerst (Blue Dot Mission Blog)

imageDer dritte Blog heute im Bunde ist ein sehr neuer Blog und dieser wird befüllt von Alexander Gerst, unserem Mann im Weltraum. Alexander wird bald zur ISS Reisen und soll natürlich auch mit den Fans und der Bevölkerung (der Weltbevölkerung) reden und kommunizieren.

Daher wurde ein Blog gestartet und dieser kam gleich mal in meine Liste.

Der Blog ist sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Es gibt erste Beiträge die von Alexander dort geschrieben wurden. Schaut Euch diesen Blog mal an, ich bin gespannt wie Ihr diesen findet.

GD Star Rating
loading...

Astronomie erleben

imageTja Astronomie erleben ist wieder ein Zwischending aus Blog und Webseite und daher nicht eindeutig hier zuzuordnen. Da hier aber regelmäßig Beiträge verfasst und veröffentlicht werden und alles auch noch auf der Blog-Software WordPress basiert, nehme ich diesen Blog einfach mit auf.

Ingo Küttner ist hier daran interessiert die Astronomie zu erleben und allen Menschen, die Interesse zeigen, daran teilhaben zu lassen.

Schaut einfach mal durch die Seiten durch und bewertet anschließen Ingo’s Seite.

GD Star Rating
loading...

DLR Blogs SOFIA

imageAls letzten Blog heute möchte ich wieder einen DLR Blog vorstellen. Ich hatte mit den letzten DLR-Blogs nicht so viel Glück und habe gemerkt, dass hier das DLR nicht wirklich Augenmerk auf die Blogs legt.

Vielleicht ist das ja hier anders. Der DLR Blog SOPHIA wird wieder von mehreren Autoren betrieben. Daher kann man diesen Blog nicht einem Schreiber zuordnen. Wirft man einen Blick, aktuell auf den Blog, könnte man annehmen das dieser sehr aktuell ist. Leider ist das nicht der Fall. Es täuscht dadurch das zwei Artikel im Februar geschrieben wurden und der Drittletzte aber im März 2013 erschien. Hier gab es also fast 1 Jahr lang Funkstille.

Trotzdem sind die Artikel über das Flugzeug mit dem Teleskop an Board sehr interessant zu lesen. Ich finde es ja erstaunlich was mit heutige Technik alles so möglich ist.

GD Star Rating
loading...

Das waren damit wieder 5 Blogs aus meiner Reihe.

Für alle die jetzt erst dazugestoßen sind, kommen hier wieder die letzten Artikel aus der Serie. Geht bitte auch dorthin und bewertet die Blogs dort.

Teil 1: Astronomie-Blogs vorgestellt (1-5)

Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Teil 3: Astronomie-Blogs vorgestellt (11-15)

Teil 4: Astronomie-Blogs vorgestellt (16-20)

Teil 5: Astronomie-Blogs vorgestellt (21-25)

Teil 6: Astronomie-Blogs vorgestellt (26-30)

Teil 7: Astronomie-Blogs vorgestellt (31-35)

Teil 8: Astronomie-Blogs vorgestellt (36-40)

Teil 9: Astronomie-Blogs vorgestellt (41-45)

Teil 10: Astronomie-Blogs vorgestellt (46-50)

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Sonntag beim stöbern und viel Spaß beim bewerten.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *