Teil 12: Astronomie-Blogs vorgestellt (56-60)

Letzte Woche hatte ich es ja schon erwähnt. So langsam geht die Blog-Vorstellung dem Ende entgegen. Eigentlich dachte ich noch, dass ich mit dem heutigen Artikel die Blogs 56-61 vorstelle. Also einen Blog mehr als üblich und damit die Runde schließe.

Leider kann ich das nicht. In dem Artikel Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs findet Ihr nun 69 Blogs und damit endet die Serie noch nicht.

Dafür gibt es in dieser Woche noch eine Überraschung. Sehr lange hat sich der Erstplatzierte gehalten. Diese Woche hat es aber ein anderer Blog auf den Platz 1 geschafft. Schaut mal hier nach:  Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt oder direkt in der folgenden Tabelle.

Jetzt aber wieder zu den ersten Blogs und zu den ersten 3 Blogs (oder den mehreren Blogs auf den ersten Plätzen.

Platz Name des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1 (2)AsterythmsTeil 79.5 (9)2 (1)
2 (1)Zauber der SterneTeil 29.2 (9.2)14 (14)
3 (2)Sternfreunde Siebengebirge (Aktuelles)Teil 19 (9)18 (18)
3 (-)Astronomie erlebenTeil 119 (-)3 (-)
3 (2)AstronomieblogTeil 69 (9)2 (2)
3 (2)AstrozwergeTeil 69 (9)1 (1)
3 (2)Meine kleine AstroweltTeil 69 (9)1 (1)

Ein wenig hat sich hier in der führenden Tabelle was getan. So konnte der Blog von Frank – Asterythms – sich auf den Platz 1 begeben.

Einen Neuzugang haben wir auch. Astronomie erleben aus dem letzten Teil der Blog-Vorstellungsserie ist auf den Platz 3 gesprungen.

Nun aber zu den nächsten 5 Blogs aus meiner Liste.

Astra’s Spacelog

Astra's Spacelog - ScilogsDen Anfang macht heute wieder ein Blog aus dem Netzwerk der Scilogs. Innerhalb dieses Netzwerkes gibt es ja eine ganze Reihe an Wissenschaftsblogs und einige davon auch mit Astronomie.

Dieser Blog wird von Eugen Reichl betrieben. Eigentlich wollte ich etwas zu Eugen sagen, aber die Seite “Über das Blog” ist nicht nur nicht gefüllt, sondern funktioniert nun gar nicht. Eugen hat als letztes über Yuri’s Night zu Gast im Technischen Museum in Wien gebloggt. Das ist noch nicht so lange her. Der letzte Beitrag davor, war aber aus dem November 2013. Also so aktuell auch wieder nicht.

Mal schauen wie Euch der Blog von Eugen gefällt.

GD Star Rating
loading...

Der AstroGnom

Der AstroGnomDen Blog vom AstroGnom kenne ich recht gut. Ich habe die Entstehung mitbekommen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass der AstroGnom nicht mehr bloggt.

Es war einer der recht wenigen Hobbyastronomen-Blogs und gefallen hat er mir noch dazu. Neben vielen Astronomiethemen, die sehr praktisch angelegt waren, gab auch auf viele informative Artikel zur Raumfahrt und zum Weltall.

Der letzte Artikel wurde am 1. August 2013 geschrieben. Ist also schon mehr als 1/2 Jahr her. Ich hoffe das hier auch mal wieder das eine oder andere passiert.

GD Star Rating
loading...

Hellstorm Astronomie

imageSeit April 2013 existiert der Blog Hellstorm Astronomie. Interessant ist ja der Titel. Auf jeden Fall hebt er sich dadurch ab. Besser als seinen Blog: Astronomie oder Astronomie-Blog zu nennen.

Leider findet sich im Blog keinerlei Hinweis auf den Autor. Weder kann man diesen über eine E-Mail erreichen, noch findet man einen Link auf sein Facebook-Profil oder sonstiges. Der Autor von Hellstorm Astronomie will wohl nicht erkannt werden. Für einen Blogger etwas ungewöhnlich.

Dafür scheint der Blog recht aktuell zu sein. Im Januar sind 3 Artikel entstanden. Im Februar zwar keiner, aber das hat ja nichts zu sagen. Urlaub, Arbeit, Familie können da beim Bloggen schon stören.

Die Artikel sind recht interessant geschrieben und daher bin ich auch hier auf Eure Bewertungen gespannt.

GD Star Rating
loading...

Stellariumblog

imageDer Stellariumblog existiert seit Oktober 2013 und ist damit einer der jüngsten Blogs hier aus der Runde. Dafür ist hier jede Menge los. Leider ist auch hier nicht herauszubekommen, wer wohl dahinter steckt.

Die Artikelfrequenz ist hier extrem hoch. Mit 106 Artikeln im Januar ist das ein Schnitt von 3 Artikeln am Tag. Dazusagen muss man aber das hier Zitate, also 1 Satzartikel, mit bei sind. Diese machen auch leider den Blog etwas unübersichtlich.

Ansonsten sind viele Artikel recht interessant. Nicht zu lang werden hier bestimmte Sachverhalte aus der Raumfahrt oder der Weltraumforschung beschrieben. Was mit hier fehlt ist der Hobby-Astronomische Ansatz, aber das ist meine persönliche Meinung.

GD Star Rating
loading...

Astronomie

imageJetzt kommt ein Blog, der sich selbst wieder nur Astronomie nennt. Es ist zwar das Thema der Webseiten und Blogs, aber der Wiedererkennungswert ist sicherlich gleich Null.

Der Blog ist zwar nicht unbedingt der Aktuellste, letzter Beitrag erschien im Oktober 2013, aber wer etwas über die Sonnenbeobachtung erfahren will, sollte sich diesen Blog mal anschauen.

Liest man sich mal die Über mich Seiten durch, findet man schnell heraus, dass der Blog-Betreiber aus der Schweiz kommt. Da hier aber alles deutschsprachig ist, bleibt der Blog in meiner Liste.

Ich persönlich finde ja Fotos und Videos von der Sonne fantastisch und daher gefällt mir auch der Blog. Vielleicht kommen ja mal wieder Artikel dazu.

GD Star Rating
loading...

So das war im großen und ganzen wieder die Blog-Vorstellungsrunde. Nun in dem Teil 12. Wer sich die anderen 11 Teile anschauen will, kann das hier gern tun.

Teil 1: Astronomie-Blogs vorgestellt (1-5)

Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Teil 3: Astronomie-Blogs vorgestellt (11-15)

Teil 4: Astronomie-Blogs vorgestellt (16-20)

Teil 5: Astronomie-Blogs vorgestellt (21-25)

Teil 6: Astronomie-Blogs vorgestellt (26-30)

Teil 7: Astronomie-Blogs vorgestellt (31-35)

Teil 8: Astronomie-Blogs vorgestellt (36-40)

Teil 9: Astronomie-Blogs vorgestellt (41-45)

Teil 10: Astronomie-Blogs vorgestellt (46-50)

Teil 11: Astronomie-Blogs vorgestellt (51-55)

Ihr findet natürlich alle bisher vorgestellten Blogs in dem Einführungsartikel Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt wieder. Ich wünsche Euch wieder viel Spaß beim bewerten.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *