Teil 14: Astronomie-Blogs vorgestellt (66-70)

14 Teile umfasst diese Serie nun schon und es wird auf jeden Fall einen Teil 15 geben. Jede Woche kommen wieder Blogs dazu und es scheint kein Ende zu geben. Daher werde ich mal diese Woche nicht darüber sprechen ob dies der vorletzte Artikel aus der Serie Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs ist.

In dieser Woche wurden recht viele Bewertungen auf die Blogs abgegeben und wir haben die Top-3-Liste wieder auf 3 Blogs reduziert. In den vorangegangenen Wochen waren es immer mal 7-9 Blogs in den Top-3-Listen. Ich habe die Liste heute schon aktualisiert und in dem Artikel Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt  eingetragen und veröffentlicht.

Eine kleine Information möchte ich gleich vorab an alle Blogger dieser Listen geben. Ihr solltet zusehen, dass Ihr in Euren Blog einen Artikel aus dem Monat März habt. Wir stellen gerade ein Blog-Liste zusammen, die an prominenter Stelle noch einmal erscheinen wird.

Dort kommen aber nur Blogs mit aktuellen Artikeln aus 2014 rein. Alles davor gilt als nicht mehr gepflegt.

Das als kleinen Tipp von mir.

Jetzt aber wieder zu den Blog-Vorstellungen. Erst einmal die Top-3-Blog-Liste.

Platz Name des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1 (1)AsterythmsTeil 79.5 (9.5)2 (2)
2 (-)michmithundTeil 139.3 (-)8 (-)
3 (2)Zauber der SterneTeil 29.2 (9.2)14 (14)

Ganz neu eingestiegen ist der Blog mit dem kuriosen Namen “michmithund” und ist sofort auf den Platz 3 gesprungen. Das liegt wohl auch an dem Artikel “Ich bin berühmt!”, der auf dem Blog gleich danach erschienen ist.

Daran sieht man doch auch recht schön, dass auch zum Schluss eingestellt Blogs sehr gute Bewertungen bekommen können und es immer noch die Möglichkeiten gibt auf den ersten Plätzen zu landen.

Na mal schauen, was so nächste Woche in den Bewertungen passiert. Hier nun aber wieder 5 Blogs aus der Liste.

DLR Blogs – Columbus-Kontrollzentrum

imageDer erste Blog ist wieder einer der DLR-Blogs. Bisher war ich nicht so begeistert von den DLR-Blogs. Das lag an der fehlenden Aktualität. Diese Blog kann nun nicht mit diesem Maßstab bemessen werden. Er existiert nämlich erst seit dem Februar diesen Jahres. Es sind insgesamt 5 Artikel erschienen und alle wurden von Tom Uhlig geschrieben.

In dem Blog soll es im wesentlichen das Kontrollzentrum in Deutschland gehen. Betrieben wird es vom DLR und arbeiten mit den Kontrollzentren der NASA und auch den russischen Kontrollzentren zusammen. Spannende Sache. Jeder Mensch kennt wohl “Houston, wir haben ein Problem”. Gut nach Oberpfaffenhausen wird niemand so funken, aber spannend ist es trotzdem. Ich hoffe der Blog entwickelt sich und sticht etwas aus den DLR-Blogs heraus.

GD Star Rating
loading...

MyBlog

imageKommen wir nun, nach den Netzwerkblogs, zu den privaten Blogs. Angefangen mit einem Blog mit dem fantastischen, einzigartigen Namen “MyBlog”.

Der Blog ist im wesentlichen “nur” ein Anhängsel zu den Portalseiten von Carsten (cmoos.de). Im Gegensatz zu vielen anderen Blogs dieser Liste, kommen hier aber regelmäßig Artikel zum Vorschein.

Die Artikel sind zwar etwas dürftig, zumindest die meisten, aber ich finde den Blog sehr informativ. So findet sich ein Selbstbausolarlogger auf den Seiten, viele tolle Bilder und einige Links, die man verwenden kann.

Das Design ist nicht ganz so toll geraten, aber gut, darum kümmert sich halt nicht jeder.

GD Star Rating
loading...

Kerste.de

imageDas ich den Blog von Alex erst so spät in meine Liste aufnehme, tut mir echt leid. Vor allem weil ich hier schon ein Interview mit Ihm geführt habe und wir auch sonst immer mal wieder im Kontakt stehen.

Es fiel mir echt nicht auf. Tja, Kerste.de ist also der Blog von Alexander Kerste. Ihr kennt Ihn sicherlich als Buchautor von “Astronomie mit dem Fernglas und Rich-Field-Teleskopen”. Ihr findet auch seinem Blog Geschichten aus seiner astronomischen Tätigkeit. So erschien erst jetzt der Bericht zu seiner Hurtigurten-Fahrt und das beobachten von Polarlichtern in dieser Region.

Ich finde ja seinen Schreibstil klasse. Er gefällt mir sehr und daher gehört dieser Blog auch auf die vorderen Plätze der Blog-Liste. Aber bewertet selbst den Blog von Alexander.

GD Star Rating
loading...

Volker Nawrath’s Blog

imageVolkers Blog ist ebenfalls ein toller Hobbyastronomenblog und recht aktuell. Bei der Betrachtung des Blogs hat mir vor allem gleich die Serie zur Beobachtungsvorbereitung mit dem iPad gefallen. Das sind die hobbyastronomischen Tipps, die man sonst nirgends erhält.

Die drei Teile der Serie und seine Beobachtungsberichte werde ich mir noch einmal genauer anschauen. Mal sehen welche Schätze ich hier so ausgraben werden.

Die Hauptseite zu diesem Blog habe ich nun nicht bewertet, diese gibt es aber. Hier ist also auch der Blog “nur” ein Anhängsel.

GD Star Rating
loading...

Alberts Welt

imageSo wie ich mit Alexander (siehe oben) schon länger zu tun habe, so kenne ich Albert’s Welt auch schon ewig. Gefühlt sind das ungefähr 100 Jahre.

Alberts Welt hat sich über die Zeit sehr toll entwickelt und als ich nun letzten auf den Seiten von Albert war, hat sich wieder die Struktur etwas verändert. Sehr zum positiven wie ich finde.

Der Blog lebt und es erscheinen hier mehrere Artikel pro Monat. Die Struktur des Designs finde ich persönlich sehr toll.

Man sollte sich nicht wundern. Seine Affinität zum Hobby Langschwertkampf kommt in dem Blog auch zum tragen. Was aber den astronomischen Themen keinen Abbruch tut, sondern den Blog eher noch etwas auflockert.

Schaut hier einfach mal vorbei und lasst dann Eure Bewertung hier ab.

GD Star Rating
loading...

Das soll es wieder mit 5 Blog-Vorstellungen gewesen sein. Für die nächste Woche habe ich, Stand heute, noch genau 2 Blogs in der Liste. Mal sehen ob nun wieder welche dazu kommen. Wer sich wieder für alle anderen Teile der Liste interessiert kann hier durch gehen:

Teil 1: Astronomie-Blogs vorgestellt (1-5)

Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Teil 3: Astronomie-Blogs vorgestellt (11-15)

Teil 4: Astronomie-Blogs vorgestellt (16-20)

Teil 5: Astronomie-Blogs vorgestellt (21-25)

Teil 6: Astronomie-Blogs vorgestellt (26-30)

Teil 7: Astronomie-Blogs vorgestellt (31-35)

Teil 8: Astronomie-Blogs vorgestellt (36-40)

Teil 9: Astronomie-Blogs vorgestellt (41-45)

Teil 10: Astronomie-Blogs vorgestellt (46-50)

Teil 11: Astronomie-Blogs vorgestellt (51-55)

Teil 12: Astronomie-Blogs vorgestellt (56-60)

Teil 13: Astronomie-Blogs vorgestellt (61-65)

Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Sonntag und fröhliches bewerten.

Ähnliche Artikel:

Teil 14: Astronomie-Blogs vorgestellt (66-70), 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Wolfgang sagt:

    Hallo Stefan,

    danke wieder für die Vorstellung von völlig unterschiedlichen Blogs. Vor allem habe ich mich gefreut, wieder etwas von Alexander Kerste zu hören!

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    • Stefan Gotthold sagt:

      Gern doch. Ja, das mit Alexanders Blog tut mir sogar leid. Ich steh ja sporadisch mit Ihm in Kontakt und dann übersehe ich den fast. Hatte ne Mail von Ihm bekommen, über nen anderes Thema, und dort hatte er auf seinen log verlinkt. Da machte es gleich PING bei mir und drin war er in der Liste.
      Vg,
      Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *