Wann sieht man die ISS im Monat März 2014 (Teil 2/2)

14 Tage sind rum und heute steht der zweite Teil der Serie zur ISS-Sichtbarkeit im März an. Man kann sagen, die Steuerdüsen wurden gezündet und die ISS ist wieder auf Kurs. NASA, ESA, DLR haben wieder Ihre Arbeit getan und die Ephemeridenrechner waren wieder am Werk.

Seit dem 13.3. ist die ISS am Morgenhimmel wieder sichtbar. Man kann also wieder beobachten gehen, falls man keine Wolken hat. Wann und wo Ihr die ISS beobachten könnt, seht Ihr wieder hier im Artikel.


Wo kann man die ISS am Himmel sehen

Damit jeder auch versteht, was die Daten in der Tabelle aussagen, kommt hier wieder das Bild zur ISS-Sichtbarkeit.

NASA - Astronomical Horizon

Ich finde es erklärt eigentlich schon alles was man wissen muss. Wer es etwas ausführlicher mag, der kann auch gern den ersten Artikel aus dem März lesen. Dort habe ich es etwas detaillierter beschrieben.

Dazu geht einfach zu diesem Artikel:  Wann sieht man die ISS im Monat März 2014 (Teil 1/2)

Nun wieder zur Sichtbarkeit der ISS am Himmel.

Wann kann man die ISS sehen und Wo?

Bitte denkt daran, dass sich alle Daten hier auf den Standort Berlin beziehen. Die Daten können also zu anderen Standorten schon erheblich abweichen.

Da ich nicht alles in einen Screenshot bekommen habe, habe ich hier zwei eingefügt. Das mit dem Bruch im 24.3. tut mir leid. Das mache ich beim nächsten mal besser.

image

image

Spaltenbeschriftung:

Ersch. = Erscheint
Kulm. = Kulminiert
Verschw. = Verschwindet

Besonderheiten

Hier möchte ich die Besonderheiten, wie nahe Vorbeiflüge oder Begegnungen beschreiben.

18.3.2014 – ISS bei Saturn

imageAm 18.3. wird die ISS um 04:39:10 Uhr mit einem Abstand von nur 0.663° am Saturn vorbeifliegen.

Laut Stellarium soll dies schon um 04:38:00 erfolgen. Woher diese hohe zeitliche Diskrepanz kommt, kann ich nicht sagen. Das müsste ich einmal prüfen.

Es gibt zwar einige Sternenbegegnungen, aber die sind nicht so interessant. Hier könnt Ihr Euch sicherlich auch selbst die Daten für Euren Standort heraussuchen.

Das soll es erst einmal wieder von mir gewesen sein.

Der Artikel für den April wird dann am Montag, dem 31.3.2014 erscheinen.

Quelle: NASA – Spot the Station & Calsky.com

Ähnliche Artikel:

Wann sieht man die ISS im Monat März 2014 (Teil 2/2), 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *