Teil 15: Astronomie-Blogs vorgestellt (71-72)

Mit dem heutigen Artikel endet nun die Blog-Vorstellung. Da ich eine längere Pause eingelegt hatte, hat die Beschreibung der über 70 Blogs aus Deutschlands vollständigste Liste der Astronomie-Blogs fast 1 Jahr gedauert.

Wie alles Anfing, welche Blogs auf welchen Platz gelandet sind und wie aktuell die Astronomie-Blogs heute noch sind, werde ich nächste Woche in einem Zusatzartikel beschreiben.

Heute soll die Konzentration auf den letzten beiden Blogs der Liste liegen.

Natürlich bleibe ich bei dem letzten Artikel auf dieses mal wieder meinem Vorgehen treu. Ich werde erst einmal die Top-Blogs darstellen. Alle Blogs in Reihenfolge findet Ihr natürlich wieder hier: Einführung: Astronomie-Blogs vorgestellt

Hier nun also die Top-3-Blogs bisher.

PlatzName des BlogsArtikellinkBewertungStimmen
1 (1)AsterythmsTeil 79.5 (9.5)2 (2)
2 (2)michmithundTeil 139.3 (9.3)9 (8)
3 (3)Zauber der SterneTeil 29.2 (9.2)14 (14)

An den Platzierungen hat sich nichts mehr getan. Die 3-Top-Blogs sind auf den ersten Rängen geblieben. Nur michmithund hat noch eine Stimme dazubekommen, aber dadurch keinen Platz verbessern können.

Nun gilt es aber den letzten beiden Blogs noch ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Sternwelt

imageSternwelt ist ein recht aktueller Blog und wird von Hermann Ramoner betrieben. Er beschreibt seine Tätigkeiten in der Astronomie und Astrofotografie seit 1999 im Netz und ist, wie fast alle Webseiten aus dieser Zeit, schon mehrfach mal umgezogen.

Der letzte Beitrag im Blog ist am 8. März erschienen und beschäftigt sich mit der Supernovae in M82.

Erst jetzt bei der Beschreibung des Blogs sehe ich, dass der vorletzte Artikel aber wiederum aus dem Dezember 2013 stammt. So aktuell ist der Blog also doch nicht. Trotzdem gibt es hier viele schöne Artikel und auch die Tipps zur Astrofotografie mit einer Nikon D50 sind toll. Mal keine Canon. Schaut es Euch an, ich glaube man findet hier schöne Berichte und einiges zum lernen.

GD Star Rating
loading...

FHNW Sonnenforschung

imageNun der letzte Blog aus der Liste ist eine Tipp aus den Kommentaren gewesen. Er kommt zwar nicht aus Deutschland ist aber Deutschsprachig. Daher lasse ich den Blog in der Liste.

Der FHNW Sonnenforschungsblog wird betrieben von der Fachhochschule Nordwestschweiz. Hier findet Ihr Beiträge Rund um die Sonne und die Erforschung unseres Zentralsterns.

Durch die monatlichen Artikel “Sonne im …” erscheinen hier mind. 1 Artikel pro Monat. Was den Blog zu den aktuellen Blogs zählen lässt.

Neben den interessanten Artikeln zu Sonne, findet man auch tolle Fotos. Mir gefällt der Blog, auch wenn man die Struktur besser machen könnte. Schaut mal vorbei und gebt dann Eure Bewertung hier ab.

GD Star Rating
loading...

Damit ist meine aktuelle Liste (Stand: 23. März 2014) erst einmal abgearbeitet und mit 72 Blogs vollständig beschrieben.

Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es würde mich sehr freuen, wenn noch Blogs dazukommen. Da hier aber nun einige Planungen und Gespräche laufen, werde ich diese Liste nun erst einmal abschließen.

Sollten sich noch viele Blogs einfinden, eröffne ich die Vorstellung der Blogs einfach wieder und Beschreibe dann die aufgelaufenen Blogs in eigenen Artikeln.

Ihr könnt natürlich weiterhin die Blogs bewerten. Die Bewertungen werde ich generell nicht schließen. Schließlich soll das System offenbleiben und vielleicht wird der ein oder andere Blog noch richtig erfolgreich und kommt dann auch hier auf den ersten Platz.

Ihr findet alle Blogs und Blogbeschreibungen hier in diesen 14 früheren Artikeln:

Teil 1: Astronomie-Blogs vorgestellt (1-5)

Teil 2: Astronomie-Blogs vorgestellt (6-10)

Teil 3: Astronomie-Blogs vorgestellt (11-15)

Teil 4: Astronomie-Blogs vorgestellt (16-20)

Teil 5: Astronomie-Blogs vorgestellt (21-25)

Teil 6: Astronomie-Blogs vorgestellt (26-30)

Teil 7: Astronomie-Blogs vorgestellt (31-35)

Teil 8: Astronomie-Blogs vorgestellt (36-40)

Teil 9: Astronomie-Blogs vorgestellt (41-45)

Teil 10: Astronomie-Blogs vorgestellt (46-50)

Teil 11: Astronomie-Blogs vorgestellt (51-55)

Teil 12: Astronomie-Blogs vorgestellt (56-60)

Teil 13: Astronomie-Blogs vorgestellt (61-65)

Teil 14: Astronomie-Blogs vorgestellt (66-70)

Es wird in der nächsten Woche noch einen gesamten Artikel mit Bewertungen und Überblick geben und einen Abschlussartikel. Der Artikel nächste Woche soll noch einmal alle Blogs auflisten und die Möglichkeit geben zu Blogs zu bewerten, die Ihr noch nicht bewertet habt. Außerdem dient er mir als Auswahl für ein weiteres Projekt, über das ich aber noch nicht Reden darf.

Der Abschlussartikel soll noch einmal die Aufmerksamkeit auf die führenden Blogs lenken. Schließlich haben diese die meisten Stimmen erhalten und die meisten Punkte. Also solltet Ihr, liebe Leserinnen und Leser, dort einfach mal vorbeischauen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und auch wenn es nicht danach aussieht: CS

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *