Tag der Kosmonauten (12. April 2014)

Da ich vor kurzem erst meinen ersten Kosmonauten getroffen habe und ich es auch wichtig finde unsere Helden des Weltalls zu Ehren, möchte ich das hier mit diesem Artikel tun.

Heute ist der Tag der Kosmonauten und damit ist dies ein Gedenktag an den ersten bemannten Flug ins Weltall. Am 12. April 1961 startet Juri Gagarin mit dem Raumschiff Wostok 1 in den Weltraum.

Nun möchte ich einen kurzen Abriss zum ersten Flug geben und zeigen, dass auf der ganzen Welt dieser Tag geehrt wird.


Eine kleine Geschichte

Warum dieser Tag für alle Astronomen und Weltraumbegeisterten Menschen so wichtig ist, sollte jedem klar sein. Am 12. April 1961 startet als erster Mensch Juri Alexeiewitsch Gagarin.

Juri Gagarin war zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt. 1960 wurde Juri Gagarin als potenzieller Kosmonaut ausgewählt und am 3. März des gleichen Jahres kam der Befehl (ja, das war damals noch so) das Juri Gagarin nun in den Kosmos starten darf.

Ab diesem Zeitpunkt bis zum ersten Flug bereitet sich nun Juri Gagarin auf dieses Ereignis vor. Am 12. April 1961 wurde dann dieser denkwürdige Tag für die Menschheit zur Realität und Juri Gagarin umrundet mit seinem Raumschiff, der Wostok 1, in 108 Minuten die Erde. Später wurde dieser Wert revidiert auf 106 Minuten. Was aber wohl dem Ereignis selbst keinen Abbruch tut.

Seit dem ist dieser Tag in Russland ein Feiertag. Am 7. April 2011 erklärt dann auch die Generalversammlung der UN den 12. April zum Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt.

Wie der erste Raumflug stattgefunden hat, habe ich Euch hier in einer Infografik aufgeführt. Diese stammt natürlich nicht von mir.

See how the first human spaceflight by famed Russian cosmonaut Yuri Gagarin occurred on April 12, 1961.
Source SPACE.com: All about our solar system, outer space and exploration

Yuri’s Night

Mittlerweile gibt nun zu diesem Ehrentag von Juri Gagarin auch weltweit Veranstaltungen. Diese laufen unter dem Namen Yuri’s Night.

Yuris Night Deutschland

So findet man zum Beispiel auf der Webseite Yurisnight.de einige Veranstaltungen die in Deutschland diesen Tag feiern.

So findet man dort Veranstaltungen aus Stuttgart, München, Darmstadt, Bremen und Rostock.

Aber auch unsere Nachbarn veranstalten ein Event zu Yuri’s Night. So findet Yuri’s Night dieses Jahr in Wien um Technischen Museum statt. Diese Veranstaltung wird organisiert vom Förderkreis Astronomie und Raumfahrt.

Alles über die Veranstaltung findet Ihr hier: Yuri’s Night in Wien

DVD Tipp

Mittlerweile wurde das Leben und dieser erste Raumflug sogar im Film festgehalten. Es ist zwar kein Hollywood-Blockbuster-Film, aber trotzdem stellt diese DVD die Verhältnisse und den Flug sehr schön dar.

Der Film Gagarin – Weltlauf ins All* zeigt aber nicht nur den ersten Weltraumflug, sondern stellt auch die Verhältnisse zwischen Russland und der US dar.

Schließlich war es noch die Zeit des kalten Krieges und der Wettlauf ins All hatte zu der Zeit begonnen.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *