Wann sieht man die ISS im Monat April 2014 (Teil 2/2)

Es ist der 14. des Monats April und es ist Montag. Also kommt hier wieder die Übersicht zur ISS-Beobachtung.

In unserer Facebook-Gruppe tauchen immer mehr ISS-Fotos auf. Zum einen als Strichspur, aber auch wieder als Foto der Raumstation. Auf letzterem kann man dann gut die Flügelstruktur der Sonnensegel und den Hauptkörper erkennen.

Um solche Fotos zu machen, muss man aber genau wissen wo diese steht. Daher ist auch hier wieder die Ansicht der Himmelkuppel wichtig.


Wo kann man die ISS am Himmel sehen?

Um die ISS am Himmel zu entdecken und auch zu fotografieren, benötigt man natürlich einige Daten. Die ISS selbst ist ein heller Punkt (> Jupiterhelligkeit). Dieser helle Punkt bewegt innerhalb von nur 2 Minuten über den Himmel. Schaut man also in die falsche Richtung, ist die ISS schnell weg.

Wo sieht man die ISS am Himmel?

Daher gibt es auch immer 3 Himmelsrichtungsangaben in meiner Tabelle. Einmal die Himmelrichtung beim Erscheinen. Dann die Himmelrichtung in der die ISS den höchsten Punkt erreicht. Und die Himmelrichtung wo die ISS verschwindet. Damit kann man sich schon gut eine Bahn am Himmel vorstellen.

Wann kann man die ISS am Himmel sehen?

Wie immer der Hinweis, dass alle Daten sich auf den Standort Berlin beziehen. Schon kleinere Abweichungen im Standort können die Zeiten stark verfälschen.

Auch die Bedeckungen sind sehr Standortspezifisch. Hier muss man wirklich darauf achten, dass man sich zu rechten Zeit an dem Ort befindet.

Die Spalten sind wie folgt belegt:

Spalte 1-4: Datum und Zeit. Das Datum und die Zeit des Erscheinens, der Kulmination, des Verschwinden.

Spalte 5: Helligkeit in Magnitude (astronomische Einheit).

Spalte 6: Höhe – der höchste Stand der ISS über Horizont in Grad

Spalte 7-9: Himmelsrichtung und Höhe für Erscheinen, Kulmination und Verschwinden.

image

Spaltenbeschriftung:

Ersch. = Erscheint
Kulm. = Kulminiert
Verschw. = Verschwindet

Bis zum 23.4.2014 kann man noch die ISS am Himmel beobachten. Danach erscheint die ISS nur noch am Taghimmel.

Begegnungen & Bedeckungen

Natürlich trifft die ISS am Himmel immer mal wieder auf interessante Objekte. Diesen Monat steht der Mars und Jupiter auf dem Programm. Aber ca. 140 km entfernt von Berlin kann man einen Transit vor der Sonne beobachten.

17.04. ISS nahe bei Jupiter

Am 17. trifft die ISS bei Jupiter ein. Um 18:53:50 Uhr zieht Sie mit einem Abstand von 0.797° an Jupiter vorbei. Sie hat dabei eine Helligkeit von –3.2mag.

19.04. ISS nahe Jupiter

Am 19. gibt es dann gleich die zweite Gelegenheit für Jupiter. Mit einem Abstand von 1.015° und einer Helligkeit von –3.0mag wird die ISS um 20:30:19 Uhr Jupiter passieren.

19.04. ISS nahe Mars

3 Minuten später, also noch im selben Überflugzyklus, wird die ISS dann an Mars in einem Abstand von 0.200° vorbeifliegen. Sie besitzt dann nur noch eine Helligkeit von –2.4mag. Das geschieht dann um 20:33:12 Uhr.

22.04. Sonnentransit der ISS

Am 22.04. durchläuft die ISS um 18:03:19 Uhr die Sonnenscheiben. Die Transitdauer beträgt dabei 2,85 Sekunden.

23.04. ISS nahe Jupiter

Die letzte Jupiterbegegnung, die beobachtbar ist, wird dann am 23.4. um 18:53:43 Uhr stattfinden. Mit einer Distanz von 0.898° und einer Helligkeit von –3.1mag kann man beide Himmelsobjekt beobachten oder aufnehmen.

24.04. Sonnentransit der ISS

Am 24. wird die ISS wieder vor der Sonne langlaufen. Die Transitdauer beträgt dabei 1,37 Sekunden und das ganze passiert um 16:27:22 Uhr.

29.04. Sonnentransit der ISS

Dieser Transit ist mit 0,66 Sekunden extrem kurz. Dies ganze passiert am Nachmittag u7m 14:02:24 Uhr.

30. April Mondtransit der ISS

Da der Mond wesentlich kleiner ist, sind die 0,59 Sekunden Transitdauer zwar auch kurz, aber nicht ungewöhnlich. Um 16:27:09 Uhr, also am Taghimmel, kommt dieser Mondtransit zustande.

Nutzt auf jeden Fall die Gelegenheiten. Bis in den Mai hinein wird die ISS von unserem Standort aus nicht mehr sichtbar sein.

Der nächste Artikel zur ISS-Sichtbarkeit erscheint in 2 Wochen am 28. April.

Quelle: NASA – Spot the Station & Calsky.com

Ähnliche Artikel:

Wann sieht man die ISS im Monat April 2014 (Teil 2/2), 4.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *