10.05.2014–Ein Tag voller Wissen und Astronomie (ATT & LNDW)

imageAls Blogger und Hobbyastronom stehe ich nun in einem Dilemma. Der 10.5.2014 ist sowohl ein toller Tag des Wissens und der Astronomie, aber leider ist es bis heute nicht möglich zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten zu sein.

So findet am 10.05.2014 sowohl die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam statt, als auch der ATT on Essen.

Was also nun tun? Ich stelle hier einfach beide Veranstaltungen noch einmal vor.


Der ATT 2014 in Essen

Über den ATT in Essen habe ich ja schon einmal was geschrieben. Diesen Artikel findet Ihr hier: Termin: ATT–Europas größte Astronomiebörse (10.05.2014)

Der ATT ist Europas größte Ausstellung Rund um die Astronomie. Hier findet man alles. Facebook-Freunde, Teleskop-Händler, Hersteller, Vereine, Sternwarten ….

Ich kann gar nicht alles aufzählen. Wie geschrieben, in dem obigen Artikel findet Ihr schon fast alles zum ATT. Nun gibt es aber auch eine Ankündigung. Damals durfte ich schon schreiben, dass die Sternstunde wieder Live vom ATT berichtet. Wie und in welchem Format war noch nicht klar. Nun übernimmt Sternstunden-Moderator Paul Hombach persönlich:

Hier könnt Ihr also auch zum ATT ohne direkt nach Essen zu fahren. Das ist doch wieder toll.

Lange Nacht der Wissenschaften Berlin + Potsdam

Die Lange Nacht der Wissenschaft (kurz LNDW) findet ebenfalls am 10.05.2014 in Berlin und Potsdam statt. Dabei wird es wieder Stadtweit verschiedene Veranstaltungen geben.

Im letzten Jahr war ich zum Beispiel beim DLR unterwegs. Diese Jahr hätte ich mich zur Sternwarte auf den Weg gemacht, aber leider bin ich ja nun schon wahrscheinlich in Essen.

Informationen findet Ihr auf der Homepage der LNDW.

image

Natürlich gibt es auch einen Trailer zur LNDW. Schaut Euch diesen hier einfach mal an.

Fazit

Auf der einen Seite finde ich es richtig toll in Berlin zu wohnen. Hier ist immer was los und auch astronomisch oder wissenschaftlich kann ich mich nicht beschweren.

Aber muss es denn auch mit Veranstaltungen parallel laufen, die in anderen Städten laufen? Den ATT darf ich mir nicht entgehen lassen und meine Ehefrau hat schon zugesagt. Daher werden ich wohl dahin fahren. Sehr schade. Ich hätte auch gern von der LNDW berichtet.

Wo geht Ihr eigentlich hin? Essen oder Berlin? ATT oder LNDW? Oder doch zu keinem? Lasst es mich wissen.

Ähnliche Artikel:

10.05.2014–Ein Tag voller Wissen und Astronomie (ATT & LNDW), 4.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *