Wann sieht man die ISS im Monat Mai 2014 (Teil 2/2)

Die im letzten Teil angesprochenen drei Wochen Sichtbarkeitspause der ISS sind nun vorbei und es gilt wieder mit der Artikelserie weiter zu machen. Ab dem 19. Mai kann man nun wieder die ISS über Deutschland beobachten und das nicht nur, wenn diese die Sonnenscheibe passiert.

Optimal zur Beobachtung wird es trotzdem nicht. In der gesamten Sichtbarkeitsperiode ist die  ISS in der zweiten Nachthälfte sichtbar und dadurch ist es schwierig Sie zu beobachten. Besser wäre es wenn die ISS in der ersten Nachthälfte unser Land überfliegen würden.

Aber gut, die ISS wird sich wohl nicht nach unseren befinden richten.


Wo kann man die ISS am Himmel sehen?

Damit man nicht nur weiß WANN die ISS hier entlangfliegt, sondern auch WO man hinschauen muss, benötigt man einige zusätzliche Informationen.

Diese zusätzlichen Informationen stehe zwar in der Tabelle, aber diese Tabelle muss man auch deuten. Die Grafik zeigt an, welche Infos man braucht um die ISS am Himmel zu entdecken.

Wo sieht man die ISS am Himmel?

Wann kann man die ISS am Himmel sehen?

Hier bekommt Ihr nun wieder alle Daten zu den nächsten 14 Tagen der ISS-Sichtbarkeit. Sehr schön ist, dass die ISS am Ende dieser Periode wieder am Abendhimmel auftaucht. Zwar noch recht spät, aber das wird sich dann wieder verbessern.

Achtung, die Daten gelten wieder für den Standort Berlin.

image

Spaltenbeschriftung:

Ersch. = Erscheint
Kulm. = Kulminiert
Verschw. = Verschwindet

Begegnungen & Bedeckungen

Erstaunlich ist das die ISS dieses mal keine Sonnenbedeckung von meinem Standort aus hat. Da es zwar zu einigen wenigen Vorbeiflügen an Sternen kommt, dass nächste Ereignis aber erst wieder im Juni liegt, bleibt dieses Kapitel bei diesem Report einfach mal leer.

Prüft aber bitte ob für Euren Standort die ISS ggf. doch an oder vor einem Stern oder Planeten langzieht. Das kann gut möglich sein.

Wie man an die Daten kommt, habe ich im ersten Teil meines Mai-Berichtes beschrieben: Wann sieht man die ISS im Monat Mai 2014 (Teil 1/2)

Dort kann man das Schritt-für-Schritt nachlesen.

Quelle: NASA – Spot the Station & Calsky.com

Ähnliche Artikel:

Wann sieht man die ISS im Monat Mai 2014 (Teil 2/2), 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *