Rosetta – Jeden Tag ein Kometen-Bild

Die Raumsonde Rosetta nähert sich jeden Tag mehr Ihrem Ziel und es gab in den vergangenen Tagen spannende Diskussionen um die Daten der Raumsonde.

Begonnen hat hierbei alles mit einem offenem Brief der Raumfahrtfans aus dem Portal Raumfahrer.net. Inhalt war die Forderung der Daten von Rosetta, möglichst in Echtzeit. Ein kleiner Aufruhr ging durch die Gemeinde und die ESA lehnt es ab in Echtzeit Daten zu liefern. Auch der Astronom und Blogger Florian Freistetter sorgte dann dafür, dass die Diskussion etwas verstärkt wurde. Hier soll es aber gar nicht um diese Diskussion gehen, sondern das die ESA doch etwas raus gibt.

Die ESA kündigte gestern auf den Rosetta-Blog an, jeden Tag ein Bild der NAVCAM rauszugeben. Ich möchte das verarbeiten und dazu dient dieser Artikel.

Wie oben schon gesagt, möchte ich hier gar nicht auf die Diskussion eingehen, sondern möchte die täglichen Bilder in einem GIF (animiert) und täglich verarbeiten.

Da ich aber nicht jeden Tag ein neues GIF bereitstellen will, kommt hier einfach ein Artikel in dem ich das GIF immer mal wieder aufbereite und aktualisiere.

Animiertes GIF

Ich werde versuchen so schnell es geht das neue GIF mit den aktuellen Bildern zu erstellen. Wie ich aber eben bei Twitter lesen musst, wird es wohl nicht tagesaktuell sein. Sie werden also das Wochenende aussetzen und dadurch gibt es ein GIF erst wieder am Montag.

Update 24.08.2014

Komet_WatchSo ich habe wieder 4 Bilder in mein Hauptbild eingefügt.

Hier kann man nun wieder dieses Bild begutachten. Einfach draufklicken für eine große Ansicht. Achtung lasst Euch nicht von der Vorschau täuschen. Dahinter liegt das gesamte Bild mit Material bis zum gestrigen Tag.

 

 

Und ein animiertes GIF habe ich auch wieder erstellt. Man sieht nun das der Komet fasst den gesamten Chip ausfüllt. Er ist auch nur noch 64 km entfernt.

Animation_20140824

Update 19.08.2014

Da ich gestern alle Bilder zusammen gefast habe, die mir bis Dato durch die Lappen gingen, habe ich auch mal ein Übersichtsbild angefangen. Das Bild hat jetzt schon 6144 x 6144 Pixel. Achtung beim drauf klicken. Es ist 3,6 MB groß.

Komet_Watch

 

Update 18.08.2014

Nach einige Zeit kommt nun doch mal wieder ein Update. Nachdem ich leider die “Ankunft” an “Tschuri” nicht direkt mitmachen konnte, habe ich auch kein GIF mehr erstellt. Heute habe ich mir aber alle Bilder der NAVCAM geholt und mal eine Animation generieren lassen.

Mir persönlich wird es zum Ende hin sehr unruhig, daher möchte ich Euch Fragen, wie man die Bilder wohl noch verarbeiten könnte. Habt Ihr vielleicht Ideen? Wenn ja, schreibt diese doch einfach als Kommentar hier unter den Beitrag. Eine Idee habe ich noch selbst, aber die kommt dann erst Morgen heraus.

Animation_20140817

Update 03.08.2014

Und wieder gibt es ein neues Bild. 500 km sind es noch bis zum Kometen.

rosetta_11pics

Update 02.08.2014

So kann man sich täuschen. Ich dachte heute kommt kein weiteres Bild der NAVCAM von Rosetta heraus und wir werden erst wieder etwas am Montag sehen. Aber die ESA scheint sich hier anders entschieden zu haben.

rosetta_10pics

Update 01.08.2014

Hier kommt wieder das aktuelle GIF der Bilder der NAVCAM.

rosetta_9pics

Und ich habe einfach mal aus Spaß an der Freude alle bisherigen Bilder durch mein Star-Trail-Programm gejagt. Hat natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch, zeigt aber den Kometen und die Bewegung Rosettas.

Trail_Rosetta

Update 31.07.2014

Es ist wieder so weit und das nächste Bild von dem Kometen wurde geschossen. Hier wieder mein GIF.

rosetta_8pics

Update 30.07.2014

Es ist 15 Uhr und auf dem Rosetta Blog der ESA ist ein neues Bild erschienen.

Ich habe es bearbeitet und gleich in das GIF implementiert.

Rosetta / NAVCAM / 67P / Komet

Update 29.07.2014

Heute kommt das nächste Bild vom Kometen und man sieht wieder deutlich die Annäherung.

Rosetta und NAVCAM, ESA, Komet 

Update 28.07.2014

Hier kommt nun das erste Update der nächsten 3 Bilder. Im ESA-Blog zu Rosetta gibt es jetzt die 3 Bilder vom 25.7., 26.7. und 27.7.

Morgen kommt dann wieder eines dazu.

rosetta_5pics

 

Letztes Update: 25.7.2014

rosetta_2pics

Mal schauen wie viele Bilder hier zusammen kommen und wie die Effekte zum Schluss aussehen werden. Ich bin wirklich gespannt darauf.

Model des Kometen

Natürlich gibt es schon bessere Bilder und sogar schon ein Model des Kometen.

Shape model of comet based on 14 July images. Credits: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Shape model of comet based on 14 July images. Credits: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Dieses Model wurde natürlich mit Daten der besseren Kamera OSIRIS erstellt. So sieht der Komet aktuell aus:

Comet 67P/C-G on 20 July 2014 by OSIRIS NAC. Credits: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Comet 67P/C-G on 20 July 2014 by OSIRIS NAC.
Credits: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Die Bilder stammen aus dem Rosetta-Blog. Den Link dazu findet Ihr weiter unten.

Einzelbilder

Wer hier selbst rumspielen will, kann das gern tun. Hier sind die Einzelbilder mit Beschriftung drin. Natürlich wird das dann relativ viel, aber ich denke mal die Anzahl der Bilder bis zum 6.8. sollte der Blog hier verkraften.

20140723

20140724

20140725

20140726

20140727

Rosetta, NAVCAM, ESA, Komet

20140729

20140730

2014073120140801

20140802

Links

Natürlich findet Ihr hier auch alle Links zur Diskussion und zum Blog von Rosetta.

Offener Brief der Raumfahrer

Florian Freistetter – Artikel und Diskussion zum offenen Brief

Karl Urban als Reaktion auf die Reaktionen (Blog)

ESA Blog Rosetta

Update 29.07.2014

Michael Khan bloggt über Rosetta im Go for Launch Blog

Raumfahrer.net Forum hat eigene Rosetta Abteilung

Ähnliche Artikel:

Rosetta – Jeden Tag ein Kometen-Bild, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *