Termin: 15. HTT – Herzberger Teleskoptreffen

Es ist wieder HTT-Zeit und ich muss zugeben, ich war noch nie da. Vor 5 Jahren habe ich den ersten Artikel zum Herzberger Teleskoptreffen geschrieben. Dort war es natürlich das 10. HTT. Leider konnte ich daran nicht teilnehmen, habe aber sogar eine Nachbetrachtung zum Teleskoptreffen  geschrieben. 

Zum 11. gab es keinen Bericht aber das 12. HTT habe ich hier im Blog wieder angekündigt. Da mir danach aber die Zeit fehlte das Teleskoptreffen zu besuchen, habe ich Nr. 13 und 14 einfach mal ausgelassen. Das tut mir für die Leser hier leid.

Nun kommt aber die Ankündigung zum 15. Herzberger Teleskoptreffen und sollte es dieses Jahr passen, fahre ich dort auch hin. Wo es stattfindet und was Euch dort erwartet, könnt Ihr hier nachlesen.


Termin

Vom 25. September bis zum 28. September, also die letzte Woche in dem Monat, treffen sich wieder Sternenfreunde zum 15. Herzberger Teleskoptreffen.

Das ganze findet an dem alt-bekannten Ort in Jeßnigk statt.

Neben dem Feld auf dem die Sternenfreunde ihre z.Teil mächtigen Geräte aufbauen, steht auch die Elsterland-Sternwarte. Diese wurde auf Wunsch vieler HTT-Besucher im Jahr 2009 dort gebaut und beinhaltet eine Kuppel mit mehreren Teleskopen. Auch die Sonnenbeobachtung kommt dank eines speziellen Moduls nicht zu kurz.

Alle Infos zur Sternwarte in Jeßnigk erhaltet Ihr hier: Elsterland-Sternwarte

Impressionen

Natürlich kann ich hier nur das Teleskoptreffen selbst ankündigen. Aber mit Worten lassen sich solche Treffen immer schwer beschreiben.

Impressionen vom 11. HTT.

Daher habe ich einige Impressionen des 14. HTT gesucht und wer sich Bilder und Videos anschauen will, folgt einfach diesem Link: Impressionen vom 14. HTT

Programm

Es gibt natürlich auch wieder ein richtig großes Programm neben dem HTT. Hierbei kann man an einer ganzen Reihe von Workshops, Vorträgen oder anderen Veranstaltungen / Aktivitäten teilnehmen.

Los geht es schon am Freitag mit den ersten Fachvorträgen zur Untersuchung von Mondgestein unter dem Raster-Elektronenmikroskop und ein Super-Novae-Jäger aus den USA wird über seine aktuellen Projekte berichten.

imageAm Samstag gibt es dann wieder einen traditionellen Astrofotografie-Abend und Vorträge über SFIA – das Stratosphären-Teleskop des DLR und eine Präsentation der Technik zur Sonnenbeobachtung.

Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte auf dieser Liste, aber ich denke das man mit diesen Highlights schon mal einen Besuch beim HTT in Erwägung ziehen sollte.

Koordinaten und Anfahrt

Für alle wichtig ist ja nicht nur Wann das Teleskoptreffen stattfindet, sondern auch wo.

Rechts habe ich euch mal einen Screenshot eingefügt. Dort sind alle Anfahrtsbeschreibungen und auch die Koordinaten enthalten.

Eine Bitte habe ich aber noch.

Das HTT ist mittlerweile recht groß geworden und daher müssen auch einige Regeln her.

Bitte geht als “Normalbesucher” oder auch als Hobbyastronomen auf die Webseite und schaut Euch dort die entsprechenden Regeln an. Diese findet Ihr in der Linken Box auf dieser Seite: Regeln zum HTT – scrolled ein wenig nach unten. Dort ist alles soweit beschrieben. Es wäre sehr Schade wenn ein Besucher mitten in der Nacht einfach mal das Licht anschaltet und die Sternenfreunde echte Probleme mit den Augen bekommen oder Langzeitbelichtungen dadurch futsch sind.

Zur Start-Webseite des 15. HTT kommt Ihr hier und damit möchte ich meine Ankündigung auch schon wieder abschließen.

15. Herzberger Teleskoptreffen

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr zumindest einen Tag mal zum Teleskoptreffen und kann Euch davon hier im Blog berichten.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

4 comments

  1. Na endlich, wird ja auch langsam Zeit. ;) Du kannst mich und meine Astroclique ab Donnerstag Mittag an der Südkurve der großen Beobachterwiese finden. :D

    • Stefan Gotthold sagt:

      Sorry Andreas, hat ein wenig gedauert. Werd mich zum 16. HTT wieder besser ;-)
      Ich hoffe ich finde Euch.

  2. Stefan, du musst natürlich dieses Jahr zum HTT
    Das wäre ja dann schon mal das erste Event des geplanten Stammtisches ;)

    Dieses Jahr fahren wir auch endlich mal wieder hin.

    (zu erkennen am Balkonsternwarten-Netzwerk.de Banner) ;)

    lg

    Sascha

    • Stefan Gotthold sagt:

      Ich bin ja schon am Organisieren. Wahrscheinlich läuft es auf einen Besuch am Samstag hinaus.

      Mal schauen ob ich es noch anders hinbekomme.
      VG,
      Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *