Links der Woche: 26 km bis zum Komet, HTT-Berichte, Outer Space in Bonn und vieles mehr

Es ist wieder eine Woche ins Land gegangen und der September hat sich nun auch verabschiedet. Der Oktober zeigt uns immer deutlicher, dass die Jahreszeit sich ändert. Der Herbst hält Einzug und die Wintersternbilder kommen immer weiter zum Vorschein.

Aber auch astronomisch ist wieder einiges im Gange. Daher bekommt Ihr nun wieder die Links der Woche hier präsentiert. Es geht wieder um Raumfahrt, Kometen und vieles mehr.

Alles was mir halt unter der Woche so vor die Maus läuft.


26 km bis zum Kometen

Die ESA hat Ihre Politik zum Thema Kommunikation nicht wirklich verbessert. So gab es Anfang dieser Woche schon eine Vermisstenmeldung zum Kometen 67P/C-G, der auch liebevoll Tschuri genannt wird.

Nun hat sich die ESA gestern entschlossen doch noch ein paar Bilder im Blog online zu stellen. Leider sind diese Bilder wieder sehr alt.

Das Bild des Kometen im Rosetta-Blog sieht natürlich fantastisch aus. Schaut also mal wieder in den Blog der ESA und seht dann selbst wie toll die wenigen Infos sind.

rosetta blog der ESA

Four image montage of 67P/C-G on 26 September from a distance of 26.3 km. Credit: ESA/Rosetta/NAVCAM

HTT-Berichte

Ich war ja am letzten Wochenende auf dem Herberger Teleskoptreffen und konnte dort viele Leute treffen. Natürlich habe ich auch viele Fotos gemacht und diese hier in den Blog gestellt.

Meinen Bericht findet Ihr hier: Rückblick auf das 15. HTT (Herzberger Teleskop Treffen)

Es gibt aber noch viel mehr Sternfreunde, die Ihr Berichte online gestellt haben. So findet man eine ganze Reihe an Berichten auf dem Astrotreff-Forum: HTT-Berichte bei Astrotreff

Ich denke mal, dass sich dann weitere Berichte auch mit der Zeit auf der offiziellen Seite einfinden werden. HTT-Webseite

Ein Planetarium geht in die sozialen Medien

Das Planetarium in Potsdam scheint nun auch bei Twitter und Facebook angekommen zu sein. So findet man nun fast täglich einen Beitrag auf der Facebook-Seite des Urania Planetarium Potsdam und auch ein Twitter-Account existiert.

Wer dem Planetarium also folgen möchte, kann das gern hier tun:

Planetarium Potsdam auf Facebook

Planetarium Potsdam auf Twitter

Bundeskunsthalle Bonn stellt aus: Outer Space

imageWer in Bonn oder der Umgebung wohnt sollte sich mal auf den Weg zur Bundeskunsthalle Bonn machen.

Dort gibt es eine große Ausstellung mit dem Namen Outer Space.

Vom 3. Oktober bis zum 22. Februar 2015 kann man sich dort über Sci-Fi oder das Weltall, die Raumfahrt oder über Astronomie informieren. Ich bin sehr gespannt auf die Berichte der Blogger. Sicherlich wird Daniel Fischer in seinem Blog einiges berichten.

Hier könnt Ihr mal ein Video zur Ausstellung sehen.

Indiens Bilder vom Mars

Schon letzte Woche hatte ich berichtet, dass die indische Mars-Sonde “Mangalyaan” beim roten Planeten eingetroffen ist und die indischen Wissenschaftler stolz auf das erste Bild sind.

Natürlich hört die Sonde nicht auf zu senden und daher gab es auch in dieser Woche wieder berichte von der Mars-Sonde.

Auf Spiegel-Online gibt es einen Artikel dazu: Mars-Missionen: Sonden aus Indien und USA senden erste Bilder

Viel mehr kann ich Euch heute gar nicht präsentieren. In der nächsten Woche wird es sicherlich wieder einiges mehr zu berichten geben.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

 


Ähnliche Artikel:

Links der Woche: 26 km bis zum Komet, HTT-Berichte, Outer Space in Bonn und vieles mehr, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *