Links der Woche – Komet im 3D-Drucker, Ticket zum Mars, Allgemeinbildung fehlt und vieles mehr

Heute gibt es wieder die Links der Woche und das heißt, dass heute Freitag ist. Die Arbeitswoche ist beendet und man freut sich auf das Wochenende. Daher will ich wieder ein paar angesammelte Links einfach mal verbreiten.

Man findet ja doch eine ganze Menge wenn man sich so durchs Netz bewegt und ab und an kann man sogar herzlich Lachen oder einfach mal nur den Kopf schütteln.


Komet im 3D-Drucker

Schon wieder gibt es in meinen Links der Wochen einen Hinweis auf die Rosetta-Mission und ich glaube es wird langsam Zeit wieder einen Bericht zu Rosetta und den Kometen zu schreiben.

Dieses mal hat uns Interessierten die ESA (European Space Agency) die Daten für ein 3D-Modell zur Verfügung gestellt. Ziel ist es die Leute zu animieren einen Kometen als 3D-Model zu drucken.

Natürlich hat es nicht lange gedauert und das erste 3D-Druckmodel tauchte auf.

3D-Druck des Kometen 67P/C-G (Bild vom Blog Frischer Wind)

Hier findet Ihr einen Bericht zum Kometen und wie dieser Gedruckt wurde: Ein Modell des Rosetta-Kometen direkt aus dem 3D-Drucker

Ich habe mal Kontakt mit dem Drucker (M. Koch) aufgenommen und er schickte mir die Daten. Nun werde ich mal schauen wer einen solchen 3D-Drucker besitzt. Einen kenne ich ja, aber den Treffe ich sehr selten.

Vielleicht hab ich aber bald mal so ein Kometen in der Hand.

Ticket zum Mars

Nachdem ich bei Facebook mein Ticket zum Mars veröffentlicht hatte, stieß das auf so viel Rückmeldungen, dass ich es hier auch noch einmal kurz als Link beschreiben möchte.

Natürlich Reise ich nicht wirklich zum Mars. Nein, ich werde da nicht hinfliegen. Aber mein Name macht sich auf den Weg zum Mars.

Diesen Dienst bietet gerade die NASA an und ich habe Ihn genutzt. Wer sich sein Ticket zum Mars auch sichern möchte, geht einfach auf diese Seite: NASA’s Journey to Mars

Eine 1-Million-Euro-Frage: Wie lange braucht die Erde um die Sonne

Im Netz bin ich auf ein tolles Video aus der Spieleshow: Rette die Millionen

Die Frage lautet hier wirklich: Wie lange braucht die Erde ein mal um die Sonne?

Es ist sehr lustig und man sieht das es dem Moderator wirklich weh tut. Vor allem weil er nicht gleich auflösen kann.

Noch ein Rückblick aufs HTT

Das Herzberger Teleskoptreffen ist zwar schon eine Weile vorbei, aber trotzdem trudeln noch einige Rückblicke ein. Einen Rückblick möchte ich hier verlinken. Er stammt von einem der langjährigsten Blogger-Kollegen dieses Blogs.

Auf dem HTT haben wir uns auch das erste mal getroffen obwohl wir schon bestimmt 5 Jahre zusammen astronomisch im Netz tätig sind.

Daher schaut Euch diesen Rückblick einfach mal an: Das war das 15. Herzberger Teleskoptreffen

Neue Planetariumsshow – Zeit-Reise

Wer sich für die Entstehung der Welt seit dem Urknall interessiert, sollte auf alle Fälle ins Planetarium gehen.

Dort gibt es eine neue Show mit dem tollen Namen “Zeit-Reise: Vom Urknall zum Menschen

Eine Gemeinschaftsproduktion der Planetarien in:

  • Münster
  • Augsburg
  • Berlin
  • Bochum
  • Jena
  • Mannheim
  • Nürnberg
  • Osnabrück
  • Wolfsburg
  • FH Kiel

Ich habe mir die Premiere in Berlin angeschaut und muss sage, ich bin begeistert. Was hier die 10 Planetarien auf die Beine gestellt haben, ist wirklich toll.

Natürlich könnt Ihr Euch hier über die Show Informieren: Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

Schaut aber auch mal in Eurem Planetarium nach. Manche hatten noch keine Premiere.

Alexander Gerst im Weltall

Diese Woche war es endlich so weit. Alexander Gerst durfte in den Weltraum. Natürlich war die Welt dabei und konnte Live die Mission verfolgen.

Auch gab es viele tolle Bilder von der Mission. Auf dem Foto-Dienst Flickr findet Ihr natürlich auch Alexander Gerst’s Bilder. 2-3 möchte ich aber hier gern einbinden.

image

image

image

Absolut fantastische Bilder sind das. Ich hoffe das wir in den verbleibenden 2 Monaten noch einigen von Astro_Alex zu sehen bekommen.

Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und hoffentlich klaren Himmel.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

 


Ähnliche Artikel:

Links der Woche – Komet im 3D-Drucker, Ticket zum Mars, Allgemeinbildung fehlt und vieles mehr, 3.7 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Wolfgang sagt:

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Links, vor allem die “Journey to Mars” ist super :-)

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *