Beobachtungstipp: Der Mond bedeckt Saturn (25.10.2014)

imageDas die Planeten und Monde sich bewegen und über den Himmel ziehen, ist mittlerweile jedem bewusst. Und die Hobbyastronomen freut es sehr, da dadurch immer wieder andere Konstellationen zu sehen sind.

Doch ab und zu kommt es vor, dass zum Beispiel unser Erd-Mond sich zwischen die Erde und einen Planeten schiebt. So auch am 25.10.2014. Hierbei wird der Planet Saturn von unserem Mond bedeckt.

Ob und wie man das beobachten kann und wann das ganze passiert, erfahrt Ihr hier in diesem Artikel.


Bedeckung durch den Mond

Am 25.10.2014 wird es also in den frühen Abendstunden eine Bedeckung des Planeten Saturns durch den Mond geben.

Interessant dabei ist, dass der Mond zu dieser Zeit nur eine sehr geringe Phase (schmale Sichel) aufweist und die Bedeckung an der Schattenseite beginnt des Mondes beginnt.

Leider ist die Zeit für die Bedeckung noch recht ungünstig. Sollte man klaren, freien Himmel haben wird die Sonne die Bedeckung noch stören.

Laut meinem Programm Stellarium wird die Bedeckung gegen 18:16 Uhr beginnen.

Leider wird diese Bedeckung sehr schwer zu beobachten sein. Nicht nur das das Wetter hier im Moment eher schlecht ist, die gesamte Bedeckung findet auch noch bei untergehendem Mond mit Saturn statt.

image

Um diese Bedeckung mit einem Feldstecher oder einem Teleskop beobachten zu können benötigt man also eine sehr gute Sicht auf den Horizont in Süd-West-Richtung.

Leider können wir von meinem Standort nicht einmal die gesamte Bedeckung beobachten. Der Austritt von Saturn an der beleuchteten Mondseite findet statt nachdem der Mond schon untergegangen ist.

Auch die Kollegen weiter westlich in Deutschland werden Schwierigkeiten bekommen. Falls man nun keine gute Horizontsicht hat oder das Wetter nicht mitspielt, der kann nur hoffen das einige Bilder aus Italien oder aus Frankreich zu uns kommen und uns diese Bedeckung zeigen.

Wer sich in das Thema noch etwas genauer einlesen will, kann das gern auf folgenden Seiten tun: Marco Peuschel: Mond bedeckt Saturn am 25.10.2014 in Deutschland oder hier: Sternfreunde Soest: Saturnbedeckung

Sollten einige Bilder auftauchen, werde ich diese hier in dem Artikel natürlich dokumentieren.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *