Linktipps der Woche: Küchenradio mal 2, Sonnenfinsternis, Komet besucht Mars, Top-5-Artikel und vieles mehr

Die erste wirkliche Herbstwoche liegt nun hinter uns. Es ist kalt, es ist nass und es wird dunkel. Mit den ersten beiden Punkten bin ich unzufrieden, der letzte Punkt freut mich als Amateurastronom sehr.

Da das Wochenende nun vor der Tür steht und ich wieder einige tolle, interessante, spannende Seiten aus der Welt der Astronomie und Raumfahrt entdeckt habe, möchte ich Euch diese Seite, Videos und Podcast in den Linktipps der Woche präsentieren.

Und für alle die neu hier im Blog sind gibt es ab sofort eine Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat. Damit findet Ihr immer die interessantesten Artikel aus diesem Blog.

Beginnen möchte ich aber mit den Linktipps, damit Ihr zum Feierabend am Freitag auch gleich was spannendes zu lesen habt.

Küchenradio mal 2

Ein Doppel-Tipp kommt hier nun. Für diesen Tipp muss ich gleich mal Jakob H. danken. Ich kenn zwar das Küchenradio und ich habe auch die beiden nun folgenden Tipps gehört. Bin aber selbst nicht drauf gekommen das als Linktipp zu verlinken. Jakob hat mir diese Links zukommen lassen und nun ist es Zeit.

Das Küchenradio ist ein Audio-Podcast, der immer wieder sehr spannende und interessante Geschichten bringt.

Zeiss Großplanetarium – Tim Horn im Gespräch

Tim Horn vor dem alten Projektor.

Die erste Geschichte ist ein Interview mit Tim Florian Horn, dem Leiter des Zeiss Großplanetariums an der Prenzlauer Allee, Berlin. Tim baut gerade sein Planetarium um und hat sich auf der Baustelle mit DocPhil herumgetrieben.

Wer aus Berlin kommt und nun ein paar Fragen nach dem Podcast im Kopf hat, kommt einfach zu meinem Stammtisch und kann dort Tim fragen stellen.

Küchenradio: KR379 Zeiss Großplanetarium

Public Teleskop – Heiko und Christian

Auch diesen zweiten Link kenne ich schon und ich kann es ja gleich zugeben. An diesem Projekt bin ich sogar beteiligt.

Heiko und Christian wollen ein Teleskop ins Weltall schicken und über das Projekt Public Telescope sprechen beide hier.

Heiko Wilkens Christian Wiederer

Küchenradio: KR373 Öffentliches Weltraum-Teleskop

Beide Sendung sind wirklich empfehlenswert und man sollte sich diese doch einfach einmal anhören. Über das Public Telescope werde ich hier im Blog demnächst noch berichten und zum Zeiss Großplanetarium wird es auch immer mal wieder neue Berichte geben.

Sonnenfinsternis

Gestern gab es eine Sonnenfinsternis. “WO?” werden jetzt einige Fragen oder sich sogar Ärgern diese verpasst zu haben. Ich kann alle Mittel-Europäer beruhigen. Wir konnten diese nicht sehen.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe an Berichten und Bildern von der Sonnenfinsternis.

Das folgende Video kommt von Norm Byron: Solar Eclipse Sunset Oct 23 2014

 

Daniel Fischer hat in seinem Blog eine Zusammenfassung erstellt mit vielen Links zur SOFI

Komet besucht den Mars

Eines der mit Spannungen erwarteten Ereignisse war in diesen Wochen der Besuch des Kometen Siding Spring beim Mars (ich berichtete hier).

Die Sonden, die aktuell um den Mars fliegen, wurden in Sicherheit gebracht und bei den vielen Rovern hatte man keine Befürchtungen.

Ein tolles Bild dieser Annäherung gab es auf Twitter zu sehen. Auf dem Account von AAOastro konnte man dieses Bild bewundern.

 image

Ich folge dem Account bei Twitter schon eine Weile und daher ist hier mein Link-Tipp auch: Folgt AAO Astronomy auf Twitter

Ein weiteres Bild mit Mars und dem Kometen kam über Facebook.

 

Die Facebook-Seite The PACA Project veröffentlichte das Bild.

Stellarium 0.13.1 ist da

imageDie führende Planetariumssoftware hat nun Ihr erstes Update erhalten. Nachdem die Version 0.13. mit einigen Problemen vor kurzem erschienen ist, gibt es nun eine neue Version. 0.13.1 behebt viele diese kleinen Fehler und hat auch einige Neuerungen.

Den Download findet man auf der Stellarium-Homepage.

Android-APP: ISS-Detektor

imageWer eine App für sein Android-Gerät sucht mit der man der Internationale Raumstation ISS folgen kann, der sollte sich mal den ISS-Detektor anschauen.

Diese APP gibt Standortbezogen die Überflugdaten der ISS wieder und zeigt auch in einer Kompassform an wo man hinschauen muss.

Hierbei erhält man auch eine Karte mit den Informationen wo sich die ISS gerade befindet.

ISS Detektor im Google Play Store

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Hier möchte ich Euch die 5 Top-Artikel aus dem aktuelle Monat im Blog vorstellen. Damit jemand der nicht so oft auf dem Blog ist die spannenden Artikel (natürlich sind ja alle Artikel spannend) nicht verpasst.

Platz 1: Wann sieht man die ISS im Monat Oktober 2014 (1/2)

Platz 2: Sternschnuppen, Ereignisse und Himmelsvorschauen: Der Oktober 2014

Platz 3: Ein Rückblick auf das erste Treffen des #BBSFT

Platz 4: Beobachtungstipp: Die Sternschnuppen der Orioniden kommen (21.10.)

Platz 5: Wie kam der Whisky auf die ISS und warum landete er wieder auf der Erde?

Das sind nun die 5 bisherigen Top-Artikel die im Monat Oktober hier im Blog erschienen sind.

Damit wünsche ich Euch nun wieder einen tollen Start in das angehende Wochenende.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

 


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *