Linktipps der Woche: Diskussion um interstellarum, Alex zeigt Philae’s Landung, Infografik Philae, Interstellar (Movie) und vieles mehr.

Der heutige Freitag zeigt wieder das nahende Wochenende und daher ist es auch wieder Zeit für die Linktipps der Woche hier im Blog.

Ich bin wieder über einige Links gestolpert, die ich für Empfehlenswert halte und die ich nicht in irgendwelchen Artikeln hier im Blog verarbeitet habe. Da ich Euch diese aber nicht vorenthalten will, gibt es hier immer Freitags die Linktipps der Woche. Heute geht es um die interstellarum, Alexander Gerst und die Rosetta-Mission, eine Infografik zu Philae, Interstellar der Film scheidet die Geister und natürlich vieles mehr.


Diskussion zur Zeitschrift interstellarum

Die Nachricht selbst schlug ein wie eine Bombe und als ich die Information immer Artikel Die Zeitschrift interstellarum wird eingestellt! verbloggte entstanden sofort Diskussionen.

Natürlich wird hier das WARUM, WIESO und WESHALB am meisten diskutiert, aber ich glaube diese Zeitschrift und sogar die anderen Astronomie-Zeitschriften können hieraus lernen.

Es gibt viele Tipps und die Diskussion auf einem der großen Astronomie-Foren besitzt schon mehr wie 8 Seiten (a 10 Artikel).

Daher ist das mein erster Linktipp der Woche: interstellarum wird zum Jahresende eingestellt (Astrotreff).

Hier kann man alles erfahren und sogar Ronald Stoyan, Chefredakteur der Interstellarum diskutiert hier mit.

Philae’s Landung auf dem Kometen – Alexander Gerst zeigts

Da wir kurz vor der Landung auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko sind, gibt es natürlich verstärkt Infos darüber.

So gibt es ein Video von Alexander Gerst zu dieser Thematik. Das Video geht 8 Minuten und ist auf Englisch. Es lohnt sich aber definitiv.

CNES-Infografik

Die Französische Weltraumorganisation hat eine Infografik zur Philae-Landung herausgebracht.

Wir stehen noch in Kontakt, da ich diese Grafik gern übersetzen will. Aber da ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, muss ich vorerst die französische Grafik nehmen.

Sie ist aber selbstredend und sollte die deutsche Version bald freigegeben werden, werde ich diese hier einbauen. Diese Info-Grafik kam über den Twitter-Account der CNES

image

Interstellar – die Meinungen spalten sich

Der Film Interstellar ist nun seit Gestern in den Kinos angelaufen und schon heute Spalten sich die Geister und die Meinungen.

Die einen sind der Meinung es sei der Film des Jahrzehnts (wobei das Jahrzehnt erst 4 Jahre alt ist) und die anderen finden den Film eher schlecht.

Der Trailer ist echt super von dem Film und wir überlegen uns den doch im Kino anzuschauen.

Trotzdem darf man die Meinungen nicht verheimlichen:

TOP sagt: Chip.de – Der beste Film des Jahrzehnts

Flop sagt: Diary4Dan – Gewiss kein zweites “2001” 

Filme sind meiner Meinung nach immer Geschmacks und zum Teil auch Zeitfragen. Je nachdem wie das Leben der einzelnen Menschen verläuft wird ein Film mehr oder weniger berühren. Daher muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Auf dem Blog Zauber der Sterne von Nico kann man noch mehr über den Film lesen.

Sternstunde online

Mit dem Wegfall oder der Nachricht zum Wegfall der Interstellarum, kamen auch Fragen auf was wohl mit der Sternstunde passieren wird.

Da diese ja mit an der interstellarum gehangen hat, ist die Frage auch überaus berechtigt.

 

Quarks und Co. – Kommt das Leben aus dem all (WDR)

Da wir heute sehr Rosetta- und Kometenlastig sind gibt es zum Abschluss noch ein Hinweis auf eine aktuelle Quarks und Co. Sendung mit Ranga Yogeshwar.

Es geht um Kometen und wie das Leben auf die Erde kam. Hierbei steht natürlich auch Rosetta im Vordergrund, da eine der Vermutungen ja auf Kometen zurück führt.

image

Quarks und Co.: Wie kam das Leben auf die Erde [Video]

Damit will ich die Linktipps auch erst einmal wieder abschließen. Hier habt Ihr noch die Top-Artikel aus dem Blog.

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Nun kommen wir wieder zu den Top-5 der Artikel aus dem aktuellen Monat. Da ja nun auch der Oktober seinen letzten Tag hat, ist das auch die absolute Top-5-Liste des Monats.

Natürlich kommen hier nur die 5 Artikel rein, die auch im Oktober erstellt und hier veröffentlicht wurden.

Platz 1: Zusammengefasst: Wo kann man die Rosetta-Mission und Philae-Landung auf dem Kometen am 12.11.2014 Live erleben?

Platz 2: ESA’s Comic-Story von Rosetta und Kometenlander Philea (in Deutsch)

Platz 3: 2. BBSFT (November 2014): Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Platz 4: Sternschnuppen, Ereignisse und Himmelsvorschauen: Der November 2014

Platz 5: Wann sieht man die ISS im Monat November 2014 (1/2)

Das sind nun die 5 bisherigen Top-Artikel die im Monat November hier im Blog erschienen sind.

Damit wünsche ich Euch nun wieder einen tollen Start in das angehende Wochenende.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

 


Ähnliche Artikel:

Linktipps der Woche: Diskussion um interstellarum, Alex zeigt Philae’s Landung, Infografik Philae, Interstellar (Movie) und vieles mehr., 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *