Linktipps der Woche: Forschergespräch zu Rosetta, Teilchenbeschleuniger für Zuhause, 166 Tage ISS, WWT und mehr (mit Planetariumsprogramm & Top-5-Artikelliste)

Wieder ist eine Woche ins Land gegangen. Es ist Freitag und damit wird es wieder Zeit die Linktipps der Woche zu veröffentlichen.

Auch diese Woche bin ich wieder auf der Reise durch Internet an vielen Links, Videos und Texten vorbeigekommen. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten und daher gibt es zum Wochenende wieder eine kleine Zusammenfassung meiner Tipps, die Ihr Euch mal anschauen solltet.

Auch gibt es wieder die Beliebtesten Artikel der Woche und natürlich das Planetariumsprogramm zum Wochenende von 3 ausgewählten Planetarien.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit und hoffe das Ihr ein tolles Wochenende verlebt.


Forschergespräch eine Woche nach der Kometenlandung

Auch wenn nun die Landung der Raumsonde Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko schon eine Woche her ist, halt dieses Ereignis nach. So soll es auch sein. So sprach zum Beispiel Karl Urban (Raumfahrer.net) mit Fred Goesmann. Dieser ist Mitverantwortlich für die Schnüffelnase und er hat eine herzlich offene Art seine Sicht der Dinge zu schildern.

Link zu Astrogeo

Download der Folge: MP3 / M4A / OGG

Das ganze Interview dauert nur 22 Minuten und ist damit bequem zu hören.

Teilchenbeschleuniger zu Hause bauen (LEGO)

Bei Youtube gibt es ein kleines Video wie ein selbstgebauter Teilchenbeschleuniger funktioniert. Das Video ist in englischer Sprache, aber man kennt die Begriffe aus dem Video im Normalfall.

Zumindest sieht man was passiert.

166 Tage ISS (Alexander Gerst)

Alexander Gerst war 166 Tage auf der Internationalen Raumstation und die meiste Zeit verbrachte er mit wissenschaftlichen Experimenten.

Natürlich spricht er auch darüber und gab in der letzten Woche eine Pressekonferenz.

Dabei beschreibt er einzelne Experimente die er auf der ISS durchgeführt hatte. Leider ist auch das Video in englischer Sprache verfasst. Ich habe bisher noch keine Übersetzung oder ein Video mit Untertitel gefunden.

#30AstroFacts

Das Projekt ist ein kleines Stück weit Eigenwerbung, soll Euch aber die Gelegenheit geben es kennen zu lernen.

Gestern startete ich mit 3 Planetarien zusammen das Projekt #30AstroFacts. Dabei wird nun jeden Tag auf allen Kanälen (Twitter, Facebook und diesen Blog) ein astronomischer Fakt beschrieben.

Diesen Fakt oder Tatsache (engl: Fact) wird dann auf den Twitterkanälen und Facebookseiten der Projektpartner gepostet und soll möglichst viele Menschen erreichen.

Daher bitte ich Euch einfach mitzumachen. Geht in den Hauptartikel und drückt auf den Twitterbutton. Damit verbreitet Ihr den Fakt in Euren Netzwerken.

Hier kommt Ihr zum Hauptartikel: #30AstroFacts – Ein Projekt mit astronomischen Fakten

World Wide Telescope (Microsoft)

Weblink: World Wide Telescope von Microsoft

Wer kennt das nicht. Wochenlang gibt es Wolken und an dem einzigen Abend an dem der Himmel klar ist, findet das jährliche Familienfest statt. Ich kenne das und auch die Zufälle und daher benutze ich immer mal wieder das WWT von Microsoft.

Es ist quasi ein Planetariumsprogramm, welches den Benutzer durch das Sonnensystem oder aber auch durch die Milchstraße führt. Dabei werden die wissenschaftlichen Daten der einzelnen Weltraumteleskope etc. verwendet.

Es gibt sowohl eine Windows-Version, aber auch eine HTML5-Variante, bei der man Online alles durchführen kann. Natürlich braucht man dazu eine entsprechende Leitung.

image

Planetarium-Programm zum Wochenende

Wie im letzten Linktipp-Artikel angesprochen und auch dort schon durchgeführt, möchte ich Euch von 3 Planetarien das Programm zum Wochenende aufzeigen. Damit könnt Ihr gern entscheiden ob Ihr den Abend vor dem Fernseher oder eben in einem Planetarium verbringen wollt.



Planetarium Senftenberg

Das Planetarium Senftenberg ist recht klein und hat daher auch nur am Samstag einige Programmpunkte.

Webseite: Planetarium Senftenberg

Facebook: Planetarium Senftenberg bei FB

Samstag 22.11.2014

10:30 Uhr Der neugierige Thomas geht auf Weltraumreise (ab 5 J.)

14:30 Uhr Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit (ab 7 J.)

16:00 Uhr Eine unterhaltsame Reise durch die Nacht – Geschichten rund um den Sternhimmel (ab 12 J.)



Raumflugplanetarium Cottbus

Webseite: Raumflugplanetarium Cottbus

Facebook: Raumflugplanetarium “Juri Gagarin” Cottbus bei FB

Samstag 22.11.2014

15:00 TABALUGA und die Zeichen der Zeit

16:30 Die ALMA-Planetariumsshow

Sonntag 23.11.2014

11:00 Didi und Dodo im Weltraum

Zum Programm des Planetariums kommt Ihr hier: Programm



Planetarium Jena

Webseite: Planetarium Jena

Facebook: Planetarium Jena bei FB

Samstag 22.11.2014

11:00 Uhr Das Kleine 1 x 1 der Sterne Reservierung

21:00 Uhr Queen Heaven – The Original! Reservierung

Sonntag 23.11.2014

14:00 Uhr Die Entdeckung des Weltalls Reservierung

15:00 Uhr Lars – der kleine Eisbär Reservierung

16:30 Uhr Milliarden Sonnen Reservierung

19:00 Uhr Pink Floyd – Reloaded Reservierung

Das waren die drei Planetarien wieder.

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Nun kommen wir wieder zu den Top-5-Artikeln aus diesem Monat.

Platz 1: Zusammengefasst: Wo kann man die Rosetta-Mission und Philae-Landung auf dem Kometen am 12.11.2014 Live erleben?

Platz 2: ESA’s Comic-Story von Rosetta und Kometenlander Philea (in Deutsch)

Platz 3: Infografiken zur Rosetta-Mission und zur Landung von Philae auf dem Kometen

Platz 4: Linktipps der Woche: Diskussion um interstellarum, Alex zeigt Philae’s Landung, Infografik Philae, Interstellar (Movie) und vieles mehr

Platz 5: Rosetta’s und Philae’s interessanteste Bilder vom Kometen (Rosetta-Mission)

Bis auf Platz 5 hat sich nichts in dieser TOP-5-Liste getan. Der 5. Platz war ein Artikel mit vielen tollen Bildern zur Philae und Rosetta Mission.

Damit wünsche ich Euch nun wieder einen tollen Start in das angehende Wochenende.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

Ähnliche Artikel:

Linktipps der Woche: Forschergespräch zu Rosetta, Teilchenbeschleuniger für Zuhause, 166 Tage ISS, WWT und mehr (mit Planetariumsprogramm & Top-5-Artikelliste), 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *