Linktipps der Woche: Papierflieger & Helikopter auf der ISS, Große Sterne, 100SekundenPhysik und vieles mehr (mit Planetariumsprogramm & Top-5-Artikelliste)

Im Normalfall erscheinen ja meine Linktipps der Woche relativ früh am Freitag. Schließlich möchte ich das Ihr diese Tipps, soweit Sie Euch den Interessieren, auch den Freitag versüßen und auf das Wochenende vorbereiten.

Heute hatte ich aber den ganzen Tag Termine und daher komme ich erst jetzt um 18 Uhr dazu Euch die Linkstipps zu schreiben.

Natürlich wird es neben den Linktipps auch wieder die 5 beliebten Artikel aus diesem Blog der letzten Woche geben und auch das Planetariumsprogramm dreier Planetarien werde ich hier wieder veröffentlichen.

Beginnen wir aber mit den Linktipps dieser Woche. Viel Spaß.


Papierflieger und Helikopter in der Schwerelosigkeit

Eigentlich kenne ich alle Videos von unserem Astronauten auf der ISS. In dieser Woche wurde ich aber eines besseren belehrt. Über meine Facebook-Seite Clear Sky-Blog habe ich eine Neuigkeit erhalten und das ist eben ein Video von Alexander Gerst.

Er beschreibt dort wie sich Papierflieger und Helikopter in der Schwerelosigkeit verhalten. Es ist schon eine erstaunliche Sache, diese Schwerelosigkeit. Aber seht selbst.

Solche Experimente sind natürlich echt super.

Große Sterne im Universum

Es ist nicht das erste mal das ich dieses Video verwende um zu zeigen wie Groß eigentlich Sterne sein können. Es wird auch nicht das letzte mal sein. Heute habe ich es in unserem Gemeinschaftsprojekt #30AstroFacts verwendet.

Schaut es Euch einfach mal an. Es macht Spaß und vor allem Kinder sind davon begeistert.

Hier kommt Ihr übrigens zu allen AstroFacts bisher: #30AstroFacts – Ein Projekt mit astronomischen Fakten

100SekundenPhysik

An dieser Stelle möchte ich gleich mal einen ganzen Youtube-Kanal vorstellen. Ich war am Mittwoch bei einem Stammtisch und dort wurden Selbstmach- oder Mitmachvideos besprochen. Unter anderen kam auch das Beispiel aus diesem Kanal. Mich brachte das gleich drauf Euch das einfach mal hier vorzustellen.

Dieser Videokanal ist einfach Spitze und die Videos sind super gemacht. Als Beispiel habe ich hier ein Video rausgesucht, welches die Größe des Universums beschreibt.

Schaut Euch auch die anderen Videos in dem Kanal 100SekundenPhysik an.

Planetarium-Programm zum Wochenende (3 Planetarien)

Hier bekommt Ihr wieder den Überblick über 3 Planetariumsprogramme am Wochenende. Falls Euer Planetarium mal dabei sein soll, lasst es mich wissen.


Mediendom Kiel

Webseite: Mediendom Kiel

Samstag 29.11.2014

15:00 Uhr – Die Himmelskinder-Weihnacht

16:30 Uhr – Wer rettet den Weihnachtsmann?

18:00 Uhr – Queen Heaven – The Original (AUSVERKAUFT)

19:00 Uhr – Himmelsbeobachtung

19:30 Uhr – In der Tiefe des Kosmos

21:00 Uhr – SpacePark 360 – der ultimative Freizeit-Spaß

Sonntag 30.11.2014

10:30 Uhr – Tabaluga und die Zeichen der Zeit – das 360°-Erlebnis

12:00 Uhr – Wer rettet den Weihnachtsmann?

13:30 Uhr – Die Himmelskinder-Weihnacht

15:00 Uhr – Wer rettet den Weihnachtsmann?

16:30 Uhr – Die Himmelskinder-Weihnacht

18:00 Uhr – Queen Heaven – The Original (AUSVERKAUFT)


Urania Planetarium Potsdam

Webseite: Planetarium Potsdam

Facebook: URANIA Planetarium Potsdam

Twitter: @PlanetariumPots

Samstag 29.11.2014

14:00 – Das kleine 1×1 der Sterne

16:00 – Eine Reise durch das Universum

Sonntag 30.11.2014

11:30 – Sam und der Weihnachtsmann

14:00 – Sam und der Weihnachtsmann

16:00 – Der Stern von Bethlehem


Zeiss-Planetarium, Deutsches Museum

Webseite: Deutsches Museum München

Leider bis zum Frühjahr 2015 wegen Umbau geschlossen!


Planetarium und Museum Fulda

Webseite: Fulda – Museum & Planetarium

Facebook: Planetarium im Vondrau Museum Fulda

Samstag 29.11.2014

14:30 Uhr Sterne über den Mammuts 

5:30 Uhr Space Discovery – Streifzug durch die Milchstraße

Sonntag 30.11.2014

10:30 Uhr ie Maus im Mond

14:30 Uhr Sterne über den Mammuts

15:30 Uhr Der Stern der Weisen

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Kommen wir nun wieder zu den 5 TOP-Artikel aus diesem Monat.

Platz 1: Zusammengefasst: Wo kann man die Rosetta-Mission und Philae-Landung auf dem Kometen am 12.11.2014 Live erleben?

Platz 2: ESA’s Comic-Story von Rosetta und Kometenlander Philea (in Deutsch)

Platz 3: Infografiken zur Rosetta-Mission und zur Landung von Philae auf dem Kometen

Platz 4: Linktipps der Woche: Diskussion um interstellarum, Alex zeigt Philae’s Landung, Infografik Philae, Interstellar (Movie) und vieles mehr

Platz 5: Rosetta’s und Philae’s interessanteste Bilder vom Kometen (Rosetta-Mission)

Durch die hohen Besucherzahlen auf den Rosetta-Artikeln hat sich natürlich an dieser Top-Liste nichts weiter getan. Das wird sich dann zur nächsten Woche ja wieder ändern.

Damit wünsche ich Euch nun wieder einen tollen Start in das angehende Wochenende.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *